Reinhard Döhl | Prosa | Das Buch Es Anna
Die 13 Kapitel* Es Anna

*) Es Anna ist ein Kapitel für sich

Barbara | Literaturkritik | Exemplarische Novelle | à la carte | Gesellschaftsspiel | Mengentheorie | Gruppengymnastik | Systematik | Topologie | Anna Blume | Privateigentum | Verallgemeinerungen | Annalen

Barbara
Wenns September ist regnets.
Wenns regnet geht Es Anna ins Kino.
Jetzt regnets und Es Anna geht ein Licht auf.

Wenns September ist ist regnets.
Wenns regnet steht Es Anna unter.
Jetzt regnets und Es Anna steht im Hemd.

Wenns September ist regnets.
Wenns regnet schreibt Es Anna Briefe.
Jetzt schreibt Es Anna Briefe und es regnet noch immer.

Literaturkritik
Es Anna ist ein Roman den das Leben schrieb. Es Anna ist eine wahre Geschichte aus dem Alltag. Es Anna erzählt tolle Romane aber die schmutzigen Geschichten die über Es Anna verbreitet werden sind alle erstunken und erlogen. Das Leben ist ein Roman den Es Anna schrieb. Der Alltag ist eine wahre Geschichte von Es Anna. Romane erzählen von der tollen Es Anna aber Es Anna die schmutzige Geschichten verbreitet ist erstunken oder erlogen. Das Leben ist ein Roman den der Alltag schrieb. Es Anna ist eine wahre Geschichte von Es Anna. Romane erzählen von der tollen Es Anna Romane. Aber die schmutzige Es Anna die Geschichten verbreitet ist erstunken und erlogen. Der Alltag ist ein Roman den das Leben schrieb. Es Anna ist ein Roman von Es Anna. Wahre Geschichten erzählen von der tollen Es Anna Geschichten. Aber die erstunkene und erlogene Es Anna die Geschichten verbreitet ist schmutzig. Es Anna ist ein Roman der Romane schrieb. Es Anna ist eine erstunkene und erlogene Geschichte die wahr ist. Es Anna erzählt Romane aus dem Alltag aber die wahren Geschichten die das Leben schrieb und die über Es Anna verbreitet werden sind alle erstunken und erlogen. Es Anna ist weder ein Roman den das Leben schrieb noch eine wahre Geschichte aus denn Alltag. Der Witz mit Es Anna ist ganz einfach der faule Witz mit Es Anna.

Exemplarische Novelle
Es Anna wurde unter einem Tierkreiszeichen geboren. Aber Es Annas Geburt stand unter keinem guten Stern. Alle guten Geister verließen Es Anna. Alle guten Geister hatten Es Anna verlassen. Es Anna stand ganz allein im Leben. Es Anna sagte sich: ein Unglück kommt selten allein. Da verhageite es Es Anna die Petersilie und das gründllch. Wirklich - Es Annas Leben stand unter keinem guten Stern. Morgenstunde hat Gold im Munde, sagte Es Anna und ging abwechselnd und nacheinander zum Psychiater auf den Strich den Eimer in die Binsen übern Teich und es ihr besser. Es Annas Zukunft stand in den Sternen geschrieben. Es Anna wurde unter einem Tierkreiszeichen geboren. Es Annas Zukunft stand jetzt unter einem guten Stern. Alle guten Lebensgeister von Es Anna erwachten jetzt wieder. To be a good guy sagte Es Anna und das hätte sie lieber nicht tun sollen. Es Anna wurde ins Quadrat erhoben. Überhaupt war Es Anna ein exemplarischer Fall.

à la carte
Es gibt Männer und Männer. Es gibt Männer die Es Anna schmecken und Männer die Es Anna nicht schmecken. Die meisten Männer schmecken Es Anna nicht oder sie kann sie nicht riechen. Männer die Es Anna schmecken schmecken bitter auf der Zunge und brennen im Hals. Es gibt Männer die Es Anna auf der Zunge liegen und ihr bitter schmecken und im Hals brennen. Es gibt Männer die Es Anna auf der Zunge schmecken und ihr bitter aufstoßen und am Halse liegen. Es gibt Männer die Es Anna auf den Nägeln brennen und ihr in den Ohren liegen und aus dem Halse riechen. Bei Männern die ihr schmecken muß Es Anna schwer schlucken. Es Anna trinkt Kräuterschnaps etwa Campari der schmeckt bitter. Es Annas Geschmack sind Männer die ihr bitter schmecken und im Hals brennen daß sie schlucken muß und einen trockenen Mund oder Hals oder Durst kriegt daß sie Kräuterschnaps trinken muß etwa Campari der schmeckt bitter. Es Anna schmeckt mir zum Beispiel und ich ihr bitter wir trinken Campari.

Gesellschaftsspiel
Mein Teekessel ist so oder so. Mein Teekessel ist so und so. Mein Teekessel ist so wie so. Mein Teekessel ist zum Beispiel Es Anna. Wenn Es Anna mein Teekessel ist dann ist mein Teekessel so oder so ist Es Anna. Wenn Es Anna mein Teekessel ist dann ist mein Teekessel so und so ist Es Anna. Wenn Es Anna mein Teekessel ist dann ist Es Anna so wie so ist mein Teekessel. Aber wie so ist Es Anna mein Teekessel? Wenn mein Teekessel zum Beispiel aus dem letzten Loch pfeift pfeift Es Anna sich dann auch eins? Oder wenn mein Teewasser kocht ist Es Anna dann auch am Kochen? Oder wenn mein Tee zieht zieht Es Anna dann auch Leine die Hosen runter oder sonstwas? Wenn das Wasser kocht piept mein Teekessel jetzt kocht mein Teewasser und bei Es Anna piept es. Es Anna pfeift aus dem letzten Loch und mein Teekessel ist eine seuten Deern. Sie trinkt ihren Tee nur mit Klunkern und Rahm. Mein Teekessel wurde in Nürnberg geboren. Wenn mein Teekessel aber ein Loch hat?

Mengentheorle
In einer vorausgesetzten endlichen Menge von Etwasen können Paare von Etwasen gesehen werden, die sozusagen in Beziehungen zu einander stehen und ein Verhältnis haben. In einer vorausgesetzten endlichen Menge von Etwasen gibt es zum Beispiel ein Etwas namens Es Anna. Dieses Etwas namens Es Anna wäre ein Etwas zwischen zwei Etwasen zu denen sie sozusagen in Beziehung steht und ein Verhältnis hat. Ein gewisses Etwas namens Es Anna verhielte sich also zu zwei Etwasen in einer vorausgesetzten endlichen Menge von Etwasen zwischen denen es ein Etwas namens Es Anna gibt und bezieht sich auf. Ein Etwas namens Es Anna hätte jetzt die Wahl auf das ein oder das andere Etwas von zwei Etwasen einer vorausgesetzten endlichen Menge von Etwasen in der es ein Etwas namens Es Anna gibt. Auch könnte ein Etwas namens Es Anna zeitweilig und abwechselnd das eine oder andere Etwas von zwei Etwasen wählen aus einer vorausgesetzten endlichen Menge von Etwasen in der es ein Etwas namens Es Anna gibt. Über die Wahl eines Etwases namens Es Anna lassen sich keine sicheren Voraussagen machen außer daß ein Etwas namens Es Anna im Falle einer erfolgten Wahl ein gewisses Etwas von zwei möglichen Etwasen gewählt hätte zwischen denen es ein gewisses Etwas namens Es Anna gibt. In jedem Falle hätte ein Etwas namens Es Anna das gewisse Etwas.

Gruppengymnastik
Etwas bewegt Es Anna. Etwas bewegt Es Anna sehr und macht Ihr zu schaffen. Es Annas Bewegungen folgen Bewegungen die nicht Es Annas Bewegungen sind. Es Anna ist sehr bewegt. Es Annas Bewegungen folgen Bewegungen die nicht Es Annas Bewegungen sind im Gegenteil. Im Gegenteil folgt Es Anna fremden Bewegungen und bewegt sich. Im Gegenteil folgt Es Anna und hält sich an Bewegungen die nicht Es Annas Bewegungen sind und bewegt sich. Es Anna ist im Gegenteil bewegt. Es Anna zeigt daß sie im Gegenteil bewegt ist. Es Annas Bewegungen die Bewegungen folgen die nicht Es Annas Bewegungen sind zeigen Es Anna im Gegenteil bewegt. Es Annas Bewegungen die Bewegungen folgen die nicht Es Annas Bewegungen sind sind etwa Ebbe und Flut Sonne und Mond Sommer und Winter Tag und Nacht Abend und Morgen undsoweiter. Es Anna bewegt sich hin und her. Es Anna bewegt sich hin und wider. Es Anna bewegt sich auf und ab. Es Anna bewegt sich von hier nach dort und zurück. Es Anna hört nicht auf sich zu bewegen. Es Anna ist sehr bewegt. Aber Es Annas Bewegungen folgen Bewegungen die nicht Es Annas Bewegungen sind. Ausgelöst von fremden Bewegungen bewegt sich Es Anna in einem fort und in Folge von. In Folge von macht sich Es Anna Bewegungen die ihr uneigentlich sind zu eigen und setzt sie fort. Es Annas Bewegungen die Bewegungen folgen die Es Anna nicht eigentlich sind werden zu fortgesetzten Bewegungen von Bewegungen die fortgesetzt Bewegungen folgen die nicht Es Annas Bewegungen sind. Es Anna ist sehr bewegt und unentwegt In Bewegung.

Systematik
Es Anna ist ein System oder Es Anna hat sich ein System. Ein System ist ein einheitlich geordnetes Ganzes. Wenn Es Anna ein System ist ist Es Anna ein einheitlich geordnetes Ganzes. Wenn Es Anna sich ein System hat, hat Es Anna sich ein einheitlich geordnetes Ganzes. Ein einheitlich geordnetes Ganzes dient immer zu etwas und ist zu etwas gut. Folglich dient auch das einheitlich geordnete Ganze Es Anna zu etwas und ist zu etwas gut. Oder Es Anna hat sich ein einheitlich geordnetes Ganzes das zu etwas dient und zu etwas gut ist Man könnte sagen daß jedes einheitlich geordnete Ganze gut ist wenn oder so lange man damit Schwein hat und daß jedes einheitlich geordnete Ganze schlecht ist wenn oder solange man damit kein Schwein hat. Man könnte also sagen daß das einheitlich geordnete Ganze Es Anna gut ist wenn oder so lange man damit Schwein hat und daß das einheitlich geordnete Ganze Es Anna schlecht ist wenn oder solange man damit kein Schwein hat. Oder daß das von Es Anna einheitlich geordnete Ganze gut ist wenn oder so lange Es Anna damit Schwein hat und daß das von Es Anna einheitlich geordnete Ganze schlecht ist wenn oder so lange Es Anna damit kein Schwein hat. Da es sich in keinem Fall lohnen würde ein einheitlich geordnetes Ganzes zu verkaufen das man für sich behalten würde wenn man damit Schwein hätte gilt schließlich daß man entweder das einheitlich geordnete Ganze Es Anna für sich behält beziehungsweise zum Teufel jagt oder daß Es Anna das einheitlich geordnete Ganze für sich behält beziehungsweise zum Teufel jagt. Das ist gewißlich wahr.

Topologie
Es Anna ist zum Beispiel eine Landschaft zum Beispiel. Es Anna ist etwa eine fiktive Landschaft aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen. Es Anna ist etwa eine fiktive Landschaft in gebundener und ungebundener Rede. Es Anna ist etwa eine fiktive Landschaft ohne Landessprache etwa ein fikttives Arkadien aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen. Es Anna ist etwa ein fiktives Arkadien in gebundener und ungebundener Rede. Es Anna Ist etwa hin fiktives Arkadien von Mustern oder Modellen in gebundener und ungebundener Rede. Es Anna ist die gebundene oder ungebundene Rede von sich selber. Es Anna ist die gebundene oder ungebundene Rede von Es Anna die von Es Anna redet in Mustern oder Modellen einer fiktiven Landschaft etwa eines fiktiven Arkadiens aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen. Dieses etwas von gebundener und ungebundener Rede das von Es Anna redet ist aber nicht etwa Es Annas Redeweise. Es Annas Redeweisen sind keine Muster oder Modelle fiktiver Landschaften etwa aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen in gebundener oder ungebundener Rede. Es Annas Redeweisen sind Redeweisen die jedermanns Redeweisen sein könnten. Es Annas Redeweisen sind ungewaschen und meistens drum rum. Darum putzt sich Es Anna jeden Abend die Zähne. Es Anna ist ein steiler Zahn.

Anna Blume
Es Anna ist weder die Rose von Jericho noch die Rose von Nowgorod noch the yellow rose of Texas noch die Windrose und ich bin nicht ihr Rosenkavalier. Es Anna ist auch nicht Rose weiß Rose rot und was weiß ich nicht noch alles*. Es Anna ist keine Heckenrose und ich bin nicht ihr Heckenschütze. Schließlich bin ich kein Buschräuher und Es Anna kein Buschwindröschen oder eine Rose die im Verborgenen. Es Anna ist keine Gürtelrose und ich nicht ihr Strumpfhalter. Es Anna ist keine Teerose und schon gar nicht die rosenfingrige Morgenröte. Oh reiner Widerspruch: Es Anna ist schlicht und einfach die uneheliche Tochter von Anna Blume.
Wenn du eine Rose siehst sag ich laß sie gießen.

*) Dieser Satz ist speziell für Ursula Geißner.

Privateigentum
Es Anna hat was. Es Anna hat sich was. Es Anna hat sich was mit. Es Anna hat sich nichts mit Es Anna aber mit diesem oder jenem hiermit und damit. Es Anna hat sich Probleme einen Mann drei Kinder und keinen Redenwirnichtdarüber. Es Anna hat sich einen S-prachfehler zwei Vögel Bauchgrimmen und keinen Redenwirnichtdarüber. Es Anna hat sich dies und das und jenes aber immer noch keinen Redenwirnichtdarüber. Es Anna hat sich was mit Männern und alle Welt hat sich was mit Es Anna. Alle möglichen Leute haben sich was mit Es Anna und Es Anna mit Ihnen. Alle möglichen Leute haben sich was mit Es Anna zu tun und Es Anna mit ihnen. Es tut sich was mit Es Anna was sich nicht unbedingt was mit Es Anna zu tun hat. Was sich so mit Es Anna tut hat sich nicht unbedingt was mit Es Anna zu tun was sich ebenfalls nicht unbedingt was mit Es Anna zu tun hat. Es Anna hat sich was mit Männern und die Männer haben sich was mit Es Anna gewissermaßen das Redenwirnichtdarüber. Es Anna tut sich was mit Männern und die Männer tun sich was mit Es Anna gewissermaßen das Redenwirnichtdarüber das Unaussprechliche. Es tut sich was mit Es Anna und es hat sich was mit Es Anna. Es hat sich was auf sich mit Es Anna aber das tut sich nicht unbedingt was mit Es Anna zu tun haben. Aber redenwirnichtdarüber.

Verallgemeinerungen
Ganz allgemein gesagt hat Es Anna einen guten Riecher und die Nase mitten im Gesicht. Es Anna hat eine gute Nase für gewisse Dinge und ihre gute Meinung steht auf einem anderen Blatt. Es Annas gute Meinung steht ihr mitten im Gesicht geschrieben. Es Anna liest sich ihre gute Meinung von Es Annas guter Meinung von den Augen ab. Aber die öffentliche Meinung von Es Anna und Es Annas guter Meinung von Es Annas Meinung sind nicht ein und dasselbe. Die öffentliche Meinung rümpft die Nase und Es Anna zieht sie hoch. Offensichtlich hat Es Anna Ihre Nase mitten im Gesicht und die öffentliche Meinung spricht jetzt Bände. Es Anna steckt ihre Nase in ein Buch aber die öffentliche Meinung steht auf einem anderen Blatt. Es Anna steckt ihre Nase mitten hinein. Es Anna dreht der öffentlichen Meinung eine Nase. Ganz allgemein gesagt hat Es Anna ein für alle Mal die Nase voll.

Annalen
Es Anna fiel nicht weit vom Stamm.
Es Anna war ein Kind Ihrer Zeit.
Mit der Zeit kam Es Anna auch dahinter.
So kann es mit Es Anna wie es kommen mußte und sehr weit im Leben.
Da hatte Es Anna was vom Leben und das gab ihr den Rest.
Es Anna konnte gar nicht genug davon kriegen und kriegte Kinder* und Kindeskinder.
Und die kriegten Zähne.
Es Anna kriegte die Wechseljahre und die Motten.
Da kriegste die Motten sagte Es Anna und so war es auch.
Und so war es noch eine Weile und dann ging es langsam zu Ende.
Es Anna erreichte ein hohes Alter.
Es Anna nahm Abschied vom Leben.
Es Anna starb eines natürlichen Todes.

*) Es Anna muttert.

< Vorworte | Präliminarien | Fortsetzungsroman | Die 13 Kapitel Es Anna | Annalekten | Pressemeldungen | Fußnoten >

ã by the author