Reinhard Döhl | Spiele


C'era una volta il west oder Alte Briefe aus Amerika. ein akustischer Film

[Erstlesung Tage für Neue Literatur in Hof, 1970 (1. Fssg); Erstsendung der 2. Fssg WDR 1986. - Whlg 27.1.1990. - Übernahme: 12.8.1987 BR. Teildruck in: wie man so liest Klappentexte und Collagen. O.O.: HSW Verlag o.J. (1987)]

Hinweis: Die im folgenden zitierten Briefe und ihre Orthographie sind authentisch und ihr Zitat keinesfalls ironisch zu verstehen
Hafengeräusche

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Ade, du theures Vaterland,
Es winkt zum Abschied unsre Hand;
Es leitet unser Pilgerpfad
Hin nach Amerikas Gestad'.
Dort blühet uns ein fernes Glück,
Dort ruhen wir vom Mißgeschick,
Dort genießen wir im üpp'gen Land
Die Früchte unsrer fleiß'gen Hand.
Drum rufen wir froh beim Abschied hurrah,
Jetzt geht's fröhlich nach Amerika.

Der Erzähler Franz Kafka

Als der sechzehnjährige Karl Roßmann, der von seinen armen Eltern nach Amerika geschickt worden war, weil ihn ein Dienstmädchen verführt und ein Kind von ihm bekommen hatte, in dem schon langsam gewordenen Schiff in den Hafen von New York einfuhr, erblickte er die schon längst beobachtete Statue der Freiheitsgöttin wie in einem plötzlich stärker gewordenen Sonnenlicht. Ihr Arm mit dem Schwert ragte wie neuerdings empor, und um ihre Gestalt wehten die freien Lüfte.

Hafengeräusche / Akustik eines großen Bauernhofes  >>>  Farm

Die Stimme Joseph Wührs

Liebe Eltern.
Ich Ergreife die Feder an eich den ersten Brief aus Amerika zu schreiben.
Liebe Eltern ich war den 31 März bei den Färmer Andreas Schneider in Frankfurt in Dienst eingeschtanten und geht mir ganz gut ich habe das Monat jetzt 8 Dolar ich muß jetzt ale Arbeit erst wieder frisch lernen

Hühner

Die Stimme Joseph Wührs

wan ich einmal die Arbeit ganz gut kan dan erhalte ich einen größeren Lohn es haben die Knechte 12./15. Und 20 Dolar das Monat.

Schweine

Die Stimme Joseph Wührs

Aber mit der Englischen Schbrache geht es mir jetzt nicht gut bis ich einmal lenger hir bin.

Rinder

Die Stimme Joseph Wührs

Liebe Eltern hir wirt Englisch und Deitsch gesprochen aber auf den schief den ferfluchten Habsburger Dampfer war es mir nicht gut gegangen.

Sturm

Die Stimme Joseph Wührs

Einen Tag von England gefaren haben wier Sturm bekomen und dauerte bis wier in Neuorg angegomen waren durch das schwanken des Schiefes wurde ich ss Sekrank das ich 4 Tage lang keinen bißen gegesen und keinen Dropfen gerunken habe.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Zwar trübet sich nun unser Blick,
Doch lächelt uns der Zukunft Glück;
Im Vaterland nur Angst und Noth,
Typhus, Jammer, Hungerstod;
Drum suchen neue Heimath wir
Amerika bei dir, bei dir,
Du winkst uns, und wir folgen dir,
Und was wir suchen, finden wir.
 Drum rufen wir froh bei Abschied hurrah,
 Jetzt geht's fröhlich nach Amerika.

Plätschern eines Baches

Western 1

Wildtöter starrte, auf sein Gewehr gelehnt, unverwandt über den See, der zu dieser Stunde spiegelglatt dalag und so klar war, daß man den Grund sehen konnte.

Springende Forellen

Western 2

Nach zwei Übernachtungen im Freien erreichte der Virginier rechtzeitig Swintons Ranch.

Enten

Western 3

Der Winter ging für Betty Zane ereignislos vorüber.

Krähen

Western 4

Der große Wolf glitt vor Dan Barry durch die Bäume.

Kojote

Western 5

Frank Goodnight überquerte den Fluß an einer Furt, deren Sandboden kaum von Wasser bedeckt war.

Wiehern eines Pferdes

Western 6

Neun Tage, nachdem er Arapaho Wells verlassen hatte, blickte Ben Allison auf das Dorf der Paiutes hinab.

Kojote

Western 7

Als Joe Ruiz am nächsten Morgen Wyatt Earp und sein Aufgebot an der Stelle des Überfalls erblickte, zeigte er ihm die Hütte und sagte ihm, daß Bill Leonhard, Jim Crane, Harry Head und Luther King dort gewesen waren.

Zitat

wumm wuum waff bumm zech krenk watsch boing zack

Die Stimme Joseph Wührs

Liebe Elttern.
Ich Ergreife Feder Dinte und babir an eich zu Schreiben. Liebe Eltern eieren Brif habe ich richtig erhalten und ich will eich Schreiben was die Gedreide Gatungen gosten.

Versteigerung

Die Stimme Joseph Wührs

Der Weitzen kostet ber busel, das sind 60 Pfund ein Thaler 10 Send 1 busel Korn 70 zig bis 80 Send. Kartofeln große 1 Thaler bis 1 Thaler 10. Busel gleine Kartofeln 70 Send. Die Kleidungs Stike Arbeitz Monthur Eine überhose 50 bis 70 Sent, 1 Schile 2 Thaler bis 6 Thaler.

Akustik Versteigerung weg

Die Stimme Joseph Wührs

Schöne Kleider sind Theuer. Kostet 1 Muntur 15 - 20 - 25 - 30 Thaler, 1 Hemt 50 Sent bis 1 Thaler bis 2 Thaler. Schuhe 2 Thaler bis 10 Thaler.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Ist auch nicht alles Gold, was glänzt,
Die Ros' mit Dornen auch umkränzt;
Wenn auch Gefahren uns umdräun,
Wir werden dennoch glücklich sein,
der feste Glaube giebt uns Muth,
Und ist jetzt unser höchstes Gut;

Die Stimme Joseph Wührs

Das Lebens Adest habe ich den 7 ten Dezember machen lasen in Filadelfia.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Wir opfern unser letztes Geld
Für 'n Obdach in der neuen Welt.
Drum rufen wir froh beim Abschied hurrah,
Jetzt geht's fröhlich nach Amerika.

Die Stimme Joseph Wührs

Liebe Eltern. Da es bereitz schon Nein Monate sind da ich von eich geschiten bin und da jetzt die Weinachtszeit und das Neue Jahr herankomt in dem ich jetzt das Erste Neue Jahr in Amerika zu bringe und ich hofe ich wertees mit gesundheit und Wohlust zubringen. Liebe Elttern.

Versteigerung

Das Fleisch kostet ber Pfund jede Sorte Schwein Ochsen und Khü Fleisch von 10 bis 30 Sent per Pfund. Und wie wier unsere drei Kameraden aus einander gekomen sind?

Zitat

wumm wumm waff bumm zech krenk watsch boing zack

Western 7

Wyatt Earp entrollte seinen Schlachtplan, und als er fertig war, griff Doc Holliday nach seinem Hut.

Durchladen eines Gewehrs

Western 1

Die Männer setzten sich in Bewegung; Wildtöter schritt voraus, er bog Äste und kleine Bäume zur Seite; Hurry folgte mit dem Kanu und gab seinem Freund die Richtung an.

Brechende Äste

Western 2

Der Virginier brummte nur; er dachte daran, daß er einen harten Ritt vor sich hatte, wenn er die Pferde bis zum Dreißigsten zur Ranch zurückschaffen sollte.

Galoppierende Pferde

Western 3

Ich werde es ihnen beweisen, brauste Betty Zane auf und setzte den Fuß in Madcaps Steigbügel.

Angehaltenes Pferd

Western 4

Als Dann Barry neben dem Wolf das Pferd zügelte, entdeckte er sieben Pferdespuren, die über das Ufer zum Flußbett hinabführten.

Brechende Äste

Western 5

Frank Goodnight campierte im Freien und war im Morgengrauen schon wieder im Sattel; er ritt ohne Hast und hielt häufig an, um das Pferd verschnaufen zu lassen.

Durchladen eines Gewehrs

Western 6

Ben Allison kniff die Augen zusammen und blickte in die Schatten des späten Nachmittags.

Die Stimme Joseph Wührs

Liebe Elttern!
Ich ergreife die Feder einen Brief an eich zu Schreiben. Indem schon mehrere Monate verflosen sind seid ich den lezten Brif geschriben habe in dem Schon balt wieder ein Neues Jahr herankomt und das Alte bereitz hiniber flist.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Drum treten wir die Reise an
Voll Muth, und das ist wohlgethan;
Besteigen kühn das stolze Schiff
Und trotzen Sandbank, Felsenriff,
Und wenn uns in der Fluth auch dann
Der Zahn des Haifischs grimmig droht,
So blicken hoffend wir auf Gott,
Der läßt uns werden nicht zum Spott.

Die Stimme Joseph Wührs

Ich bin seit den Ersten Mai in Coloredo. Ich fare bretter von dem Walde.

Dampfsägemühle

Die Stimme Joseph Wührs

Hier sind die Dampf Seg Mülen ale in den Waldungen. Ich fahre alle Thage 1 Fur Bretter auf die Eisen Bahn.

Eisenbahn

Die Stimme Joseph Wührs

Die Gegend ist hier steinig und bergig

Steinschlag

die Waldungen siend mehrere Hundert Meilen breit.

Stürzender Baum

Es siend auch sehr viele bergwerge Gold und Sielber bergwerge.

Hacke

Wield gibt es genug Hirschen und Beren Löben und Wölfe.

Vereinzelt Schüsse

Die Stimme Joseph Wührs

Die Widerung ist imer Schön bis her den ganzen Somer und das ganze Spetjahr keinen Regen. Im Frühjahr haben wier alle Thage Regen gehabt. Die Waldungen sind so hoch und man kan Schne sehen ale Thage im Jahr, der Schne ist den ganzen Somer auf den hohen Waldungen.

Eisenbahn

Die Stimme Joseph Wührs

Nebraska ist flach, guter Grund keine Steine und auch kein Holz auch kein Wield was Rebhiner und Hasen auf bletze gibt es noch Hendlob sie siend zum vergleichen mit dene Reh.

Schüsse steigern sich zum Staccato

Die Stimme Joseph Wührs

Die bufolo sind bereitz ale vernichtet das was ihr heist Wielde Kiehe und Wielde stire.

Hörbare Stille

Western 6

Ben Allison sah sich um, und es waren nicht nur die langen blauen Schatten der Kiefern, die ihn frösteln ließen.

Western 7

Lange sah Wyatt Earp schweigend vor sich hin.

Western 1

Wildtöter beobachtete zuerst das Ostufer, soweit es sich überschauen ließ.

Western 2

Der Virginier schaute zu den Bergen hinüber; er sah die Sonne über den Kämmen, und er sah den Schatten herankriechen.

Western 3

Betty Zane blickte zuerst dem Jäger und dann Alfred in die Augen; sie verstand beide.

Western 4

Dann Barrys Blick ging in die Ferne; der Wolf kam an seine Seite und leckte ihm die Hand.

Western 5

Obwohl Frank Goodnight ständig scharf Ausschau hielt, wurde er plötzlich von einer Stimme aus dem Wald dicht in seiner Nähe überrascht.

Die Stimme Joseph Wührs

Liebe Elttern! Ich ergreife die Feder ein Briflein zu Schreiben. Ich bin jezt auf einen anderen Plaz auf einer Seg Mühl in Puffalo Crek wo ich befor gewesen bin da haben wir mehr Arbeit gehabt alls wihr gedacht haben. Der Segmüller hat Holz gekauft so hat uns die Arbeit gereicht bis Ersten September.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Was ist des Lebens höchstes Gut,
Die Freiheit ist's, drum Gut und Blut
Das setzt daran der deutsche Mann,
Daß er sie kühn erringen kann.
Sich satt zu essen, zweitens ist
Auch ein Grund, wie ihr wohl wißt;
Drum weil man eng uns eingezwängt,
den Brodkorb immer höher hängt.

Die Stimme Joseph Wührs

Die Kardofeln kosten durch lezten Somer 2 Thaller das Hunderd Pfund. Weizen Mehl 2 Thaler und 75 Send. 1 Pfund buter 40 Send. ein Pfund Zuker 10 Send. ein Pfund Kaff e 20 Send. Kardoffeln kan man jezt kaufen von 1 Thaller und 1 1/4 Thaller Fleisch Khu von 7 Send zu 12 S und 14 Send. Haber Hundert Pfund 1 Thaler zu 1 Thaler 25 und 30 in Früjahr. Das Rindfüch ist das beste in Coloredo

Rindertreiben

oftmals hat ein bauer 500 und 600 Stüke. Kost nicht viel Arbeit. Das Füch lauft Jahr und Thag audseit herum. Das Füch ist alles gebrend.

Holzhacken

Die Stimme Joseph Wührs

Wo ich jezt bin sind unser drei Mann zusamen gestanden und wihr haben uns ein Haus gebaut und einen Ofen gekauft und wier kochen uns selbst.

Pferd

Western 5

Frank Goodnight ritt weiter in den Nachmittag hinein.

Western 6

Ben Allison kniff die Augen zusammen.

Klavier aus einem Saloon.

Western 7

Wenn Sie nicht binnen 60 Sekunden außer Sichtweite sind, sperre ich Sie für den Rest des Abends ein, sagte Wyatt Earp.

Plankengang

Western 1

Als Wildtöter die Augen öffnete, kündigte sich der Tag an.

Frühe Vögel

Western 2

Als der Virginier erwachte, sah er wieder die schwankenden Cottonwood-Zweige, und er fühlte die kühle, angenehme Luft, die durch daß Fenster hereindrang.

Hahn oder Hühner

Western 3

Es war am Nachmittag im Indianersommer - dieser schönsten Zeit des Jahres - als Betty Zane den Hügel hinauf und in die Wälder gewandert war.

Zugvögel

Western 4

Kate nickte, aber ihr Blick ging weit in die Ferne, und was sie sah, war das gelbe Feuer, das in den Augen Dan Barrys brannte.

Kojote oder Wolf

Die Stimme Joseph Wührs

Liebe Eltern.

Ich Ergreife die Feder einige bar Zeilen zu Schreiben. Ich möchte gerne wießen ob ihr meinen lezten Brief bekomen habet oder nicht. Ich habe einen Brief geschrieben in Dezember und ich habe den negsten Thag darauf geschrieben wie ich eueren Brief bekomen habe und zugleich das Portore von euch Eltern. Ich habe den brif von einen Mann auf die Post geschükt. Ich weis nicht ob er die fünf send in die Dasche gestegt hat und fieleicht den Brief zerrüßen.

Zerreißen von Papier

Die Stimme Joseph Wührs

Wier haben oftmals sehr fiel Schnee so das die Eisen Ban Züge nicht gehen könen und es ist noch viel mehr Schne fünfzig und Hunderd Meilen West.

Schritte im Schnee

Die Stimme Joseph Wührs

Aber wo ich bin liegt der Schne nicht langer als zwei oder drei Dage.

Schritte auf Kies

Die Stimme Joseph Wührs

Ich habe jezt ein Pferd. Ich habe es für Schulden angenomen vor 75 Thaler wo ich das Erste Jahr gearbeitet habe und er ist mir noch Schuldig. Er hat mir versprochen das er mich bezalt den 10 ten Abril.

Pferdehufe auf Fels

Western 4

Dort ist das Dach meines Hauses, sagte Dan Barry und deutete auf den Himmel; die Bergpässe sind seine Türen, die Erde seine Dielen.

Western 5

Frank Goodnight überging die Bemerkung und sagte: Es ist ein häßliches Gefühl, das Ende einer Straße zu erreichen und nicht zu wissen, wohin der Weg weiterführen wird.

Western 6

Ben Allison sagte leise: Schlafen Sie ruhig, Chilkoot, von hier an wird ihr Weg leichter sein.

Western 7

Wyatt Earp dachte lange über diese Möglichkeit nach, während er in der kleinen Goldgräberhütte, in der er Zuflucht gefunden hatte, auf und ab ging und an seinem Schnurrbart zupfte.

Western 1

Wildtöter stand noch eine Weile am Ufer und lauschte den Geräuschen, die allmählich schwächer wurden.

Western 2

Der Virginier galoppierte den Hang hinauf und verschwand zwischen den Bäumen.

Western 3

Soweit Betty Zane schaute, konnte sie keine Menschenseele erblicken.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Dort lächelt mild der Sonnenstrahl,
Wenn auch kein sanftes Freudenthal;
Dort giebt's auch Arbeit, Schweiß und Müht',
Umsonst gab die Natur noch nie;
Doch was erzielt die fleiß'ge Hand,
Gehört auch dem im neuen Land,
Wer's redlich fleißig sich erwirbt,
Der sparsam ist, der nicht verdirbt.

Die Stimme Joseph Wührs

Liebe Elttern!

Ich ergreife heite den 17. doch wieder einmal die Feder und pabir zu Schreiben. Ich bin seid lezten Früjahr in den Mauten gewesen. Ich habe in Bergwerg gearbeidet. Mauten heist Waldungen. Ich bin imer werenden ganzen Somer in Silverton gewesen.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Dort an Ohios Blüthenstrand,
Da bauen wir mit reger Hand

Die Stimme Joseph Wührs

Ich habe 13500 Fuß hoch oben in den Bergwerk gearbeitet das heißt so hoch droben ist das Bergwerg. Es wierd zimlich guter Lohn bezahlt.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Die neue Heimath uns, die schön
Wird wie ein Paradies da stehn,

Die Stimme Joseph Wührs

Es ist zu hoch droben fir Holz zu wagsen, es gefruhrt Ale nacht bei der heißesten Zeit im Somer.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Die Heimath, die uns selbst gehört,
Wo man's Sattessen nicht verwehrt,

Die Stimme Joseph Wührs

Das Bergwerg enthald Silber. Wan es Regnet in Somer dan Schneid es so hoch droben. Den 16. Juli hat es drei firtel Fuß geschneid. Man braucht nicht zu fiel Schwizen.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Wo das was unserm Fleiß gelingt,
Auch für uns selbst den Nutzen bringt.

Zuschlagende Tür, Riegel.

Western 3

Betty Zane hörte, wie das Tor zugeworfen wurde und wie man den eisernen Riegel vorschob; dann fühlte und hörte sie nichts mehr.

Schlag mit einem hölzernen Gegenstand

Western 4:

Mit dumpfem Krachen landete der Stuhl auf Dan Barrys Schädel und warf ihn zu Boden.

Klimpernde Münzen, verfremdet

Western 5

Frank Goodnight griff in die Tasche, er warf einen Blick auf die Flasche und warf zwei Silberdollar auf die Theke; die Münzen klimperten dumpf und das warnte ihn; der Klang war zu fern.

Fallende Steine

Western 6

Ben Allison Uberlegte noch stirnrunzelnd, als sein Pferd, daß mit den feuchten Bergen des Nordens nicht vertraut war, an einer Stelle, an der ein Bach den Pfad kreuzte, ins Gleiten geriet und stürzte.

Schüsse

Western 7

Drei Streifschüsse streiften Wyatt Earp und sein Pferd, aber er preschte zu seinen Gefährten zurück und rief ihnen zu, sie sollten kehrtmachen.

Aufspritzendes Wasser

Western 1

Wildtöter begriff, daß die nächste Sekunde alles entschied; mit der Kraft der Verzweiflung versetzte er dem Kanu einen Stoß, der es fast hundert Fuß in den See gleiten ließ.

Pferd in flachem Wasser

Western 2

Der Virginier war still, hielt sich am Sattelhorn fest und stützte sich immer schwerer auf seine klammernden Hände; und direkt hinter der Furt sank er lautlos vom Pferd.

Hörbare Stille

Die Stimme Joseph Wührs

Lieber Vatter.
Deinen Brief von 29 Januar habe ich erhalten. Ich freue mich zu hören, daß du noch gesund bißt und ich hofe das du uns noch viele Jahre erhalten bleibst. Bist ja doch noch so alt noch nicht und du bist auch noch Rüßtig und da kan ein Jahr Alter nicht Viel ausmachen. Hast ja alles in bester Ordnung zu Haus. Mache dier sonst keine sorgen wegen mihr schon gar nicht. Hier bei uns geht das Sprüchwort ein jeder für sich selbst und Gott für uns Alle.
Ich kome schon ganz gut durch. Du wilst wießen wie ich ausmache, Vermögensverhaltniße usw. Lieber Vatter. Das Leben, Geschäft Arbeit und alles was damit zusamenhängt hier ist es sehr Verschieden von dem in der Alten Heimad. Die Vereinigten Statten sind sehr groß, ungefähr wie Russland und 2 mahl ganz so groß wie Deutschland zusamen genomen. Es Leben hier jetzt ungefähr 65 Millionen Menschen. Nun kanst du dier Vorstellung machen das es da noch vielle gelegenheit gibt das Leben und Vermögen zu machen.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Und nun ade, mein Vaterland,
Neu blühst du am Ohiostrand,

Western 2

Es ist schon eine ganze Weile nach Sonnenuntergang, hörte sich der Virginier sagen.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Nach dir blickt unser Thränenblick
Voll stille Wehmuth noch zurück;

Western 3

Roter Nebel verschleierte Betty Zanes Blick, sie verfehlte die Öffnung der Palisade, dann stolperte sie und wurde von starken Armen ergriffen.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Ade, du Heimath traulich mild,
Im Herze glühet uns dein Bild;

Western 4

Dan Barry sprang aus dem Fenster und suchte hinter einem großen Felsbrocken Deckung.

Der Hamburger Volkssänger Christian Hansen

Ade, ade auf immerdar,
Die Zukunft scheint uns sonnenklar.

Western 5

Frank Goodnight sprang in eine leere Box; er hörte ein Pferd ausschlagen und hinfallen, und er hörte, wie die anderen Pferde sich unruhig in ihren Boxen bewegten.

Das Geräusch der unruhigen Pferde geht über in das Geräusch von Schritten, die sich über einen Plankengang zum show down entgegenkommen.

Western 6

Cuidado - keine Bewegung! befahl Ben Allison auf Spanisch und zog den langläufigen 44er.

Schritte

Western 7

Wyatt Earp ging als erster, flankiert von Morg und Virg; Holliday humpelte schräg hinter ihnen und benutzte jetzt Wyatts Schrotflinte als Stock.

Schritte weg. - Dann Zitat

wumm wumm waff bumm zech krenk watsch boing zack

Hörbare Stille.

Stimme eines Deutschamerikaners:

An daß geehrte deutsche Consulat St. Luis!
In Erwiederung Ihres Schreibens vom 2 ten d.M. theile ich Ihnen Nachstehendes mit:
Josef Wuehr wurde verwundet bei einer Explosion in der Black Girl Mine letzten Januar oder Februar. Er arbeitete allein in einem Gange bei Nacht, und das Pulver explodirte durch Zufall, während er die Ladung in das Bohrloch brachte.
Er war für 2 Leute beschäftigt, welche das Bergwerk in Pacht hatten, also nicht als Eigenthum, denn es waren arme Männer, und kann von diesen Nichts erwartet werden. Die Gesellschaft, der das Eigenthum gehörte, oder die Theilhaber, welche in Pacht dort waren konnten nicht verantwortlich gemacht werden, da es ein ganz unvorhergesehener Vorfall war.
Josef hatte kein Geld, sobald er sich Geld erworben hätte, hatte er vor, zu versuchen, für sich selbst eine Mine zu finden.

Der Erzähler Franz Kafka:

Als der sechzehnjährige Karl Roßmann, der von seinen armen Eltern nach Amerika geschickt worden war, weil ihn ein Dienstmädchen verführt und ein Kind von ihm bekommen hatte, in dem schon langsam gewordenen Schiff in den Hafen von New York einfuhr, erblickte er die schon längst beobachtete Statue der Freiheitsgöttin wie in einem plötzlich stärker gewordenen Sonnenlicht. Ihr Arm mit dem Schwert ragte wie neuerdings empor, und um ihre Gestalt wehten die freien Lüfte.

Absage direkt an "Einfuhr" anschließen und dabei den Kafka-Text immer weiter zurücknehmen