reinhard döhl | düdeldü oder aus der kleinen stuttgarter versschule und anderer unsinn (7)
reinhard döhl | fliegenfänger für wolfgang ehehalt

pittura retorica oder ein fall fast klassischer onomatopoesie | pictura retorica (2) | notiz über fliegen | traktat von vögeln oder unvollständiges porträt wolfgang ehehalt in 13 schnappschüssen und 7 fußnoten | die nordsee, IV. abteilung

pittura retorica oder ein fall fast klassischer onomatopoesie

beim werfen des messer nach batman hätten folgende authentische geräusche erzeugt werden können:
bok booof brom bump
chplonk
frab
hop
knots
paf pflatsch platsch plonk ponf pong pow
rummp
smack spong stock stonk svv svaf
tchlaf thunk
watsch wum
zack.
welches authentische geräusch wurde erzeugt?

bei aufgabeln tarzans hätten folgende authentische geräusche erzeugt werden können:
chunk
piek pieks pork
sssaaak stab stak stunk swunk szrnk szunn
zack zok.
welches authentische geräusch wurde erzeugt?

bei ihrem vorzeitigen ableben hätten batman bzw. tarzan folgenden authentischen todesschrei resp. folgendes authentische geräusch erzeugen können:
aa ah aaaeee agg agh agk ahaugh aie aiiiiiii
eeeeeaaaaarrrrghhhhhhh aat arh argh argf a-aaar
glgl au-augh augh
eeeeeeeeenhn
ga ghaaeeaaa gnyahhhhhhhhh ggoohha graaaargh
haa hi
iiiaaagggg iiiiaarh
ow
raa
sskraii
urprkkk
yaa yag yaaaaaaagaaaaaaaaaaaaa yi yiiieee.
welchen authentische todesschrei resp. welches authentische geräusch erzeugten batman bzw. tarzan?

die richtige lösung lautet
svv szrnk urprkkk yiiieee.

der rechtsweg ist ausgeschlossen.
alternative geräusche werden nur mündlich und in zweifacher ausfertigung zur kenntnis genommen.

[1972]


 

pictura retorica (2)

beim werfen des messers nach batman hätten folgende authentische geräusche erzeugt werden können:
bok booof brom bump
chplonk
frab
hop
knots
paf pflatsch platsch plonk ponf pong pow
rummp
smack spong stock stonk svv svaf
tchlaf thunk
watsch wum
zack
welches authentische geräusch wurde erzeugt?

beim aufgabeln tarzans hätten folgende authentische geräusche
erzeugt werden können:
chunk
piek pieks pork
sssaaak stab stak stunk swunk szrnk szunn
zack zok
welches authentische geräusch wurde erzeugt?

bei ihrem vorzeitigen ableben hätten batman resp. tarzan
folgenden authentischen todesschrei resp. folgendes authentische geräusch erzeugen können:
aa ah aaaeee agg agh agk ahaugh aie aiiiiiieeeeeaaaaarrrrghhhhhh aat arh argh argf a-aaar-glgl a-augh augh
eeeeeeeeenhn
ga ghaaeeaaa gnyahhhhhhhhh ggoohha graaaargh
haa hi
iiiaaagggg iiiiaarh
ow
raa
sskraii
urprkkk
yaa yag yaaaaaaagaaaaaaaaaaaaa yi yiiieee
welchen authentischen todesschrei resp. welches authentische geräusch erzeugten batman resp. tarzan?

die richtige lösung lautet:
svv
szrnk
urprrkkk
yiiieee
usa
usb
usc
usd
use
usf
usg
ush
usi
usj
usk
usl
usm
usn
uso
usp
usq
usr
uss
ust
usu
usv
usw
usx
usy
usz

der rechtsweg ist ausgeschlossen.
alternative geräusche werden nur mündlich und in zweifacher ausführung zur kenntnis genommen.

[1972]

notiz über fliegen

tote fliegen, sagte der ritter, verderben das köstlichste salböl.
[theodor gottlieb hippel: kreuz- und querzüge des ritters von a. bis z.]
unser ritter plagiiert natürlich den prediger salomo!
[der schulmeister n.n.]
wie menschen zu etwas stehen, ist häufig bereits ihrer umgangssprache, ihren redenarten abzuhören und abzulesen. erstere unterscheidet zum beispiel zwischen dicken, lästigen oder zudringlichen fliegen, die (natürlich unangenehm) summen und sich auf das fleisch, die nahrungsmittel und andere unerwünschte stellen (auch des körpers) setzen. deshalb muß man sie fangen, verjagen, totschlagen und dergleichen. möglichst sieben auf einen streich, wie im märchen, oder zwei mit einer klappe, wie in der redensart. fühlt man sich erschöpft, ist man matt wie eine fliege. brechen eine epidemie oder ein krieg aus, sterben bzw. fallen die menschen wie die (ergänze: vergifteten, erschlagenen) fliegen. soll jemand verscheucht werden, empfiehlt man ihm, die/eine fliege zu machen.
und erregt die kleinste kleinigkeit, ärgert man sich bereits über die fliege an der wand. hei, da sitzt e fleig an der wand! und so fort. lediglich dem von natur aus gütigen, dem ungleichen kampf aller gegen alle abholden menschen sagt man geringschätzig nach, er könne keiner (was heißen soll: nicht einmal einer) fliege etwas zu leide tun.

wolfgang ehehalt scheint solch ein unnützer mensch zu sein. warum sonst hätte er die fliege zu seinem wappentier gemacht? was sonst hätte ihn auf den gedanken bringen können, dem in umgangssprache, redensart und märchen diskriminierten insekt nebst seinen quergebundenen, oberlippigen, falten und taschen befestigenden oder künstlichen zivilisationsmetamorphosen eine kunstfliege zu widmen bzw. zu kontrastieren?

den krieg der menschen gegen die fliegen bis zu seinen anfängen zurückverfolgend, treffen wir auf die vorstellung, daß sich dämonen und totenseelen den menschen in gestalt von fliegen nähern, was auch als bildhaft gewordener ausdruck der angst vor der fliege als krankheitsüberträger deuten läßt. die alten griechen pflegten zunächst den fliegen brandopfer zu bringen, um rituell und konkret ihr verschwinden zu erbitten und zugleich zu veranlassen. später opferten sie den fliegen jagenden oder fliegengestaltigen heroen und sondergöttern myiagros bzw. myiodes in aliphera bzw. in olympia, um (während der spiele) vor fliegenplagen geschützt zu sein. schließlich wurden zu diesem zweck ganze stiere dem apomyios zeus geopfert, dessen donnerkeil auf einem münzgewicht aus dem späten 5. jahrhundert vor christus im unteren teil als fliege gestaltet ist. die wenigen, aus der volksmedizin belegten indikationen - fliegensalbe gegen haarausfall und hautkrankheiten, spanische fliege gegen erektionsschwäche und rheuma - konnten auch die folgenden kreuzzüge gegen die fliege nicht aufhalten, auf denen man dem gegner nach dem rauch von opferfeuern mit profanem rauch, später individuell mit tabakrauch, dann mit klebrigen fliegenfängern über dem küchentisch und in der speisekammer zu leibe rückte, um schließlich zu erfolgreicher chemischer kriegsführung überzugehen.

aus dieser niederlage heraus setzt wolfgang ehehalt, der keiner fliege etwas zu leide tun kann, zu einem ohnmächtigen gegenzug an, indem er auf durchsichtiger selbstklebender folie der verfolgten ein denkmal setzt, das inzwischen in vielen öffentlichen und privaten gebäuden, immer wieder entfernt, die leere ausfüllt, die die in massen gemordeten fliegen hinterlassen haben. das aber ist zugleich auch die erste funktion der kunstfliege wolfgang ehehalts, ihr protestpotential. daneben soll sie zweitens das vorurteil des ekels durchbrechen, in der tradition des trompe-l'oeil den betrachter auf die schönheit der konventionell als häßlich abgestempelten aufmerksam machen. dazu beklebt wolfgang ehehalt gezielt den schönen schein der zivilisation mit einem als störung und bedrohung empfundenen und bekämpften unscheinbar schönen. wolfgang ehehalts kunstfliege ist die umkehrung des fliegenfängers. sie ist gegen die kunst und gegen das ausmerzen.

nachschrift
obwohl sie, bis in neuere zeit, in milch eingelegt, als fliegengift dienten, liebt wolfgang ehehalt auch fliegenpilze.
[der herausgeber]

nachschrift zur nachschrift
nicht verwandt ist wolfgang ehehalts fliege mit jean paul sartres spektakulären les mouches, auch zu elise krinitz besteht keinerlei verbindung, von den vor den augen des paten hahneberg vorüberfahrenden und flimmernden mouches volantes ganz zu schweigen.

abschrift
guter meister, kannst du mir zusichern, daß in der geschichte nichts vorkommt, was mein zartgefühl beleidigt?
nicht das geringste, diotima-emerentia, antwortete der freiherr. zu jeder viehart gehören zwar der ordnung der natur gemäß böcke, auch kommen diese in meiner geschichte vor, ich werde aber delikat sein und sie die gatten der ziegen nennen. ferner tritt ein mistkäfer auf, der soll das roß des trygäos heißen; eine schmeißfliege flicht sich ein - du wirst mich fassen, wenn ich von der blauen schwärmerin spreche.
ich werde dich ganz fassen, mein meister, antwortete das fräulein mit einem ihrer unbeschreiblichen blicke.
[karl leberecht immermann]

abschrift zur abschrift
ja, die fliegen der roten schanze! sie haben das schanzwerk des prinzen xaver von sachsen auch nicht aufgegeben. sie sind noch vorhanden in der stube des bauern quakatz, einerlei, ob er kienbaum totgeschlagen hat oder nicht. es gibt nichts innerhalb der vier wände, was sie nicht beschmitzt haben, vor allem die bilder an den wänden: die zehn gebote, des jägers begräbnis, den unter die räuber gefallenen mann im evangelio. an des jägers begräbnis haben sie mit allen übrigen tieren sehr teilgenommen und dem sarge alle ehre erwiesen. ebenso dem wort: du sollst nicht töten.
[wilhelm raabe]

grabschrift
in einer butter-milch verlor ich geist und leben /
ein zarter weiber-bauch hat mir das grab gegeben.
sei nicht domitian, vergönne mir die ruh /
und schleuß in dieser gruft die förder türe zu.
[christian hofmann von hofmannswaldau.]

fliegenanthologie & -nachträge
ja. dieser herr heißt zimmerman. sie können deutsch mit ihm sprechen.
prächtig! herrlich! aber es ist doch wahr! hier in diesem amerika stolpert man heutzutage nur so über die deutschen hinweg. sogar in diesem entlegenen winkel schießen sie herum wie die fliegen. also grüß gott, landsmann! darf ich wissen, in welcher gegend sie ihre ersten zähne erhalten haben?
in bayern, antwortete zimmermann, dem dicken die hände schüttelnd.
[karl may, der fürst der bleichgesichter I, s. 446]

[1975]

traktat von vögeln oder unvollständiges porträt wolfgang ehehalt in 13 schnappschüssen und 7 fußnoten
cornelius was aus hohem adel geporen, der übet sein leben mit jagen, mit vogeln, mit singen, mit tanzen (albrecht von eyb: spiegel der sitten)
wie werden die losen huren so wohl auf hartem stroh gefoglet und wir frommen weiber so übel und selten auf guten betten

1. ein vogel wollte hochzeit machen
der vogel ist ein gefiedertes, zweibeiniges wirbeltier mit zwei flügeln und einem schnabel. wolfgang ehehalt ist ein zweibeiniges wirbeltier ohne flügel, welches nur ungern seinen schnabel aufmacht. die nicht mit der oberschwäbischen bettenindustrie zu verwechselnde schwäbische oberbettenindustrie garantiert, daß er noch nie gefedert wurde. auch schmückt er sich nachweislich nicht mit fremden federn. ganz selten läßt er die flügel hängen.

2. in dem grünen walde
wolfgang ehehalt wohnt tannenstraße 3/a telefon 60 83 88. daß er ein tannenhäher sei oder eine tannenmeise habe, ist allerdings nur üble nachrede. so ermangelt er völlig des weißlichen nackenflecks. auch sagt er nie: mein lieber schwan. mit dem welfischen ist er nicht, mit der schlesischen nachtigall nur sehr entfernt verwandt. aber seit eichendorff lassen die nachtigallen federn. das ist mit zu berücksichtigen, wenn man ihn trapsen hört.

3. kommt ein vogel geflogen
bringt man die vogelfluglinie in anschlag, ist wolfgang ehehalt schon deshalb ein seltener vogel (lat. rara avis), weil er so selten avisiert wird. manche behaupten sogar, er sei ein schräger vogel (avis pisae), was aber jeder vernünftigen grundlage entbehrt. auch, daß er ein komischer kauz sei, können nur vogelscheuchen behaupten. da er hohe bäume meidet, nicht auf jeden leim geht und allem anschein nach humor besitzt, kommt er im busch (1) vor.

4. setzt sich nieder auf mein fuß
besser die taube auf dem teller als den sperling unter dem dach, sagt sich wolfgang ehehalt, was leichter gesagt als getan ist, seit das taubenfüttern verboten wurde. keinesfalls indiziert das höfliche lüften des hutes ein angeborenes spatzenhirn. deshalb schießt wolfgang ehehalt auch nicht mit kanonen auf spatzen, wie diese sprichwörtlich von allen dächern pfeifen, was nicht ausschließt, daß er bei gelegenheit kässpatzen in der pfanne hat.

5. hat ein zettel im schnabel
eulenpfingsten ist ihm die liebste jahreszeit und beim hu-hu-brum-brum-hu-hu (2) der rohrdommel ist er bestimmt ausgeflogen. manchmal brutzelt er auch nur in der angströhre still vor sich hin. während die auguren noch dabei sind, aus dem kaffeesatz spärlicher informationen den tatbestand herauszufiltern, zeigt wolfgang ehehalt seinen engsten freunden den vogel, den er abgeschossen hat. böcke sind selten. auch seine bilder zeigen, daß er einen vogel haben muß.

6. wenn ich ein vöglein wär'
wolfgang ehehalt hat einen vogel, der darauf scheißt. das hat er mit anderen vögeln gemeinsam und wäre bestimmt nicht aufgefallen, hätte nicht eine putzfrau diese hinterlassenschaft entdeckt, nachdem der vogel an einem schwarzen freitag (3) in ulrich zehs guter stube gerade abgehoben hatte. feiße, fiel sie, den weiland ubu roi salonfähig machend, in ohnmacht, nicht ohne sich anschließend ein glas vogelbeerenspätlese auf diesen schrecken zu genehmigen.

7. und auch zwei flüglein hätt'
daß wolfgang ehehalt gemeinsam mit herrn heinrich am vogelherd gesessen sei, ist eine zeitungsente. weder mediävisten noch ornitologen konnten bisher zweifelsfrei klären, wer von beidem zum anderen "friß, vogel, oder stirb!" gesagt und dem papageno modell gesessen hat. auch an der rabenschlacht hat wolfgang ehehalt, wie magister buchius uns glaubwürdig versichert, nicht teilgenommen. desgleichen sind ähnlichkeiten mit fitchers vogel eher zufällig und keinesfalls beabsichtigt.

8. flög' ich zu dir
besondern die lustigen, aber auch die vögel mit zugvorrichtung (4) haben es wolfgang ehehalt angetan. täglich hält er ihnen, seinem großen vorbild franz von assisi nacheifernd, eine luftige gardinenpredigt über die lilien auf dem felde der ehre, den himmel voller geigen, die vogel-strauß-politik (mit bindestrichen) und wirft seiner vogelspinne das netz aus. ein schwalbenschwanz, pflegt er dann wohl zu sagen, macht noch keinen sommer und ein drosselbart keinen zaunkönig.

9. alle vögel sind schon da
in wirklichkeit hat wolfgang ehehalt mehr als einen vogel. nicht im brehm und bei seinen nachfahren (5) nachzuschlagen war, ob andererseits die vögel mehr als einen wolfgang ehehalt haben. es großgeschrieben zu tun und es kleingeschrieben zu lassen, zählt weniger zu den problemen der rechtsprechung als der rechtschreibung. der vogel, die vögel, das vögeln ist dagegen je nach standpunkt immer noch eine frage des genus oder des genusses.

10. alle vögel alle
stets weiß wolfgang ehehalt, was die kuckucksuhr geschlagen hat. während die strichvögel und nachteulen noch auf dem federball sind, teilt er sich seine zeit schon mit der eieruhr ein. seine jahre verrinnen mit den strandläufern um die wette im sand. als er gestern den kiebitz machen mußte, schwante ihm bereits dunkel, daß es heute gilt, sich in die entenbrust zu werfen, seine gänsehaut zu markte zu tragen und die hühneraugen weit offen zu halten.

11. amsel drossel fink und star
wolfgang ehehalt brät andern gerne einen storch mit schnabel, pfauenauge, rabenbein, krähenfüßen und teufelskralle. mit leidenschaft nimmt er, während sich die läufigen touristen in der drosselgasse wie gott in frankreich fühlen, auf dem amselfeld die starparade der schmutzfinken ab. lästerzungen von feinschmeckern behaupten, er habe kritikerinnen ins bein gebissen. wenn auch die folgen noch nicht abzusehen sind, nimmt das erbleichen der haus- und gartenrotschwänzchen zu.

12. die gesamte vogelschar
stallmief ist keine alternative zu nestwärme. obwohl er stets etwas neues ausbrütet, pflegt sich wolfgang ehehalt nicht ins gemachte nest zu setzen. im gegenteil liebt er es, kuckuckseier zu legen, hühner zu rupfen und krampfhennengeschwader ins offene federmesser laufen zu lassen. ei der daus und eiderdaunen ist sein vogelfreier ruf bei der spiegelfechterei mit ungelegten eiern, kolonialwarenhändlern, vogelscheuchen, vogelschützern und nestbeschmutzern.

13. stets lustig heise hopsasa
als spottvogel äußerst unbeliebt ist wolfgang ehehalt nur bei vogelbauern, vogelhändlern, vogelkundlern und dem krähwinkler landsturm, weil er anderen krähen nicht die augen aushackt. sein lieblingsvogel ist der dodo, sein lieblingsbuch der vogel selbdritt (6), sein leibgericht rabenaas mit entengrütze und gänsewein. und gerne spielt er das eierbrettspiel (7). er weiß die zeichen der kreuzschnäbel und vogelzüge zu deuten und zeigt der welt aus der vogelperspektive den fundevogel.

1 vgl. die gesamtausgabe, ed. friedrich bohne, wiesbaden o.j., bd II, s. 495; bd iv, s. 16 und passim.
2 vgl hu-hu-brum-brum-hu-hu! oder entbehrung ist entbärung, erfunden und in szene gesetzt von tanzmeister und tanzdichter hopp-hoppodur.
3 nicht genau datierbar. als datum ausgeschlossen werden kann allerdings der 24.9.1869, da wolfgang ehehalt erst am 3.12.1939 in leba/pommern geboren wurde.
4 vorrichtung zum ziehen (z.b. bei einer gardine). mel, bd XXXII, s. 2956.
5 vgl. günter eichs fußnoten zum brehm, gesammelte werke, frankfurt/main 1973, bd I, s. 377, wenn auch der daus aus paragraph 12 eher im wunnigel verkommt.
6 nicht zu verwechseln mit leonardo da vincis anna selbdritt oder den vergleichbaren darstellungen von hans fries, holbein d.ä., girolamo dai libri und jakob cornelisz.
7 nach den regeln von hans arp ein sport- und gesellschaftsspiel für die oberen zehntausend, bei welchem die teilnehmer, vom scheitel bis zur sohle mit eigelb bedeckt, den kampfplatz verlassen. vgl. unsern täglichen traum, zürich 1955, s. 61.

[1976]

die nordsee, IV. abteilung

aber zur rechten zeit noch
ergriff mich ---- f-- --r -----e-,
und --- ---- --- -----------,
--- ----, ---------- -------:
------, ---- --- --- -------?
-------- hein-.

1
das macht was was macht das schon
aus schon gehört da von von
der sache der dings da dem
dings bums da mach ste was
mit was machste denn da

2
gesprächs weise denk ste gedacht
wie gehabt und gesagt un un längs
gesprochen gespräch ver sprich
wörter zeit längs zeit wort und
wort zeit hin länglich und wie

3
aber langsam wirds was das wird
erinnert erinnernd das ganze
ganz einfach nur so zu sagen
zu sagen das ganze ver gessen
zur gänze surrender jetzt was

4
auf wärts das hoch übers hoch land und
leute hoch wärts die auf frisch die
winde die auf wind die auf wärts und
über wärts hin drüber hin der som meer
frisch links auf die und da von die frische
die winde die auf und im weg und da von

5
ein wärts und aus wärts kopf
über land unter in wendig
ein wendig aus wendig schwenkt
marsch marsch land land und
geest ur lauber und strand gut

6
rück rück zu rück wärts gewendet
gewandt gezogen gezündet geschlagen
den gang ein geschlagen gerück zu
gezu rück gerückt zu geschlagen
plan mäßig beim rück zug der front

7
aber zur rechten zeit noch
ergriff mich beim fuß der kapitän,
und zog mich vom schiffsrand,
und rief, ärgerlich lachend:
doktor, sind sie des teufels?

[1976]