Reinhard Döhl | Prosa
Fußnoten

Der einsame Backzahn einer Dirne | Etwa Niedlichs Bücherdienst Eggert | Buchhandlung und Bücher | fall eines domherrn | fotografie eines dackels | Fußnoten Werner Schreib | Inhalte Johannes Geccelli | Sozusagen ein Arnim Sandig | Stenogramm Felice Canonico | Unvollständiges Portrait Klaus Burkhardt

Der einsame Backzahn einer Dirne
März 1912 Stil entsteht aus einer Kombination von Zwang und Marotte die meisten Engel sind zum Zynismus übergetreten verbreitet ist das Wandbrett mit dem Lexikon alle haben den Himmel die Liebe und das Grab damit wollen wir uns nicht befassen die Bürger platt auf Bauch und Nase das ist für den Kulturkreis besprochen und durchgearbeitet bei lebendigem Leibe bis in Galle und Leber zerschnitten was aber neu ist ohne eine überflüssige Handbewegung die Frage nach dem Satzbau aus artistischer Überzeugung und mit einer kleinen Hand ziellos aus Spiel und Blut die Prosa ein Seziermesser ich kann nicht mehr sein ohne das Skalpspiel Indianerbuch Wild West Siouxhäuptling die Farben schwarz und stern im Zwielicht gebunden am Buchsbaumstamm unter dem Sichelbild regenbogenfarben zerspellt zerrissen erzoffen der Grund eines ausgelaufenen Auges hinter dem schweren Lid wenn er sich die Eber briet gar bis in Galle und Leber zerschnitten ohne überflüssige Handbewegung die Prosa ein Seziermesser Skalpelle des Zerebrums Amokläufe gegen die deutsche Syntax das Schwarze Korps die dunkelblaue Stunde mondrot erdhart die Farben zerspellt wenn wir Pilsener tranken schräg gegenüber wenig zugänglich für Musik b-moll die 35. Sonate Melodienansätze aus Nachbarhäusern und mit einer kleinen Hand gelegentlich eine Untiefe einen Kalauer nichts betreffend außer Kurs befohlener Frack Phallus und Hoden noch einmal und besser nie unwiederbringlich verloren Indianerbuch Wild West Siouxhäuptiing Skalpspiel Skalpelle des Zerebrums Satzbau aus artistischer Überzeugung und mit einer kleinen Hand wenn unter dem schweren Lid das Wirkliche zum wahllos unsinnigen Ramsch falliert - oder vom kleinen Hölty mit seinen paar Versen.

Etwa Niedlichs Bücherdienst Eggert
Etwa eine fiktive Landschaft aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen. Etwa eine fiktive Landschaft in gebundener und ungebundener Rede. Etwa eine fiktive Landschaft ohne Landessprache.  Etwa eine fiktive Landschaft ein Arkadien aus Karos Mustern und Modellen in gebundener und ungebundener Rede.  Etwa eine fiktive Landschaft ein fiktives Arkadien die etwas abseits. Etwa eine etwas abseitige fiktive Landschaft etwa in einer Nebenstraße. In einer fiktiven Nebenstraße etwa mit einem Schaufenster. Etwa ein fiktives Schaufenster in dem etwa Modelle oder Muster fiktiver Landschaften in gebundener und ungebundener Rede die etwas abseits. Oder etwa eine Kaffeemaschine in einer etwas abseitigen fiktiven Landschaft etwa eine fiktive Kaffeemaschine und etwa der Geruch von schwarzem Kaffee. Ein geistiges Klima ohne Landessprache oder Klimaanlage etwa und der fiktive Geruch von schwarzem Kaffee. Etwa Spuren von grauen Zellen etwa ein geistiges Klima. Etwa die fiktiven Spuren von grauen Zellen in einer fiktiven Landschaft etwa in einem etwas abseitigen fiktiven Arkadien in gebundener und ungebundener Rede selbstredend. Selbstredend eine fiktive Landschaft die etwas abseits. Selbstredend eine etwas abseitige fiktive Landschaft mit Klima Kaffeemaschine und Schaufenster in gebundener und ungebundener Rede. Selbstredend eine etwas abseitige fiktive Landschaft etwa in einer Nebenstraße etwa in einer schmalen Straße. Etwa in einer fiktiven Buchhandlung in gebundener oder ungebundener Rede. Etwa in einer fiktiven Buchhandlung ohne Landessprache. Etwa in einer fiktiven Buchhandlung in gebundener und ungebundener Rede. Etwa in einer fiktiven Buchhandlung aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen. Etwa in einer fiktiven Landschaft aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen.
[1966]

Buchhandlung und Bücher [zus. mit Ludwig Harig]
Wer Bücher verkauft, verrät auch seine liebe Großmutter. Etwa eine fiktive Landschaft aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen. Wer seine liebe Großmutter verkauft, verrät auch Bücher. Etwa eine fiktive Landschaft in gebundener und ungebundener Rede. Wer Bücher verrät, verkauft auch seine liebe Großmutter. Etwa eine fiktive Landschaft ohne Landessprache. Wer seine liebe Großmutter verrät, verkauft auch Bücher. Etwa eine fiktive Landschaft ein Arkadien aus Karos Mustern und Modellen in gebundener und ungebundener Rede. Wer Bücher verkauft, liebt auch seine verratene Großmutter. Etwa eine fiktive Landschaft ein fiktives Arkadien die etwas abseits. Wer seine verkaufte Großmutter liebt, verrät auch Bücher. Etwa eine etwas abseitige fiktive Landschaft etwa in einer Nebenstraße. Wer Bücher verrät, liebt auch seine verkaufte Großmutter. In einer fiktiven Nebenstraße etwa mit einem Schaufenster. Wer seine verratene Großmutter liebt, verkauft auch Bücher. Etwa ein fiktives Schaufenster in dem etwa Modelle oder Muster fiktiver Landschaften in gebundener und ungebundener Rede die etwas abseits. Wer Bücher liebt, verrät auch seine verkaufte Großmutter. Oder etwa eine Kaffeemaschine in einer etwas abseitigen fiktiven Landschaft etwa eine fiktive Kaffeemaschine und etwa der Geruch von schwarzem Kaffee. Wer seine Großmutter liebt, verkauft auch verratene Bücher. Ein geistiges Klima ohne Landessprache oder Klimaanlage etwa und der fiktive Geruch von schwarzem Kaffee. Wer Bücher liebt, verkauft auch seine verratene Großmutter. Etwa Spuren von grauen Zellen etwa ein geistiges Klima. Wer seine Großmutter liebt, verrät auch verkaufte Bücher. Etwa die fiktiven Spuren von grauen Zellen in einer fiktiven Landschaft etwa in einem etwas abseitigen fiktiven Arkadien in gebundener und ungebundener Rede selbstredend. Wer Bücher vergroßmuttert, verrät auch seinen lieben Verkauf. Selbstredend eine fiktive Landschaft die etwas abseits. Wer seinen lieben Verkauf vergroßmuttert, verrät auch Bücher. Selbstredend eine etwas abseitige fiktive Landschaft mit Klima Kaffeemaschine und Schaufenster in gebundener und ungebundener Rede. Wer Bücher vergroßmuttert, verliebt auch seinen verratenen Verkauf. Selbstredend eine etwas abseitige fiktive Landschaft etwa in einer Nebenstraße etwa in einer schmalen Straße. Wer seinen verratenen Verkauf vergroßmuttert, verliebt auch Bücher. Etwa in einer fiktiven Buchhandlung in gebundener oder ungebundener Rede. Wer Bücher vergroßmuttert, verrät auch seine verkaufte Liebe. Etwa in einer fiktiven Buchhandlung ohne Landessprache. Wer seine verkaufte Liebe verrät, vergroßmuttert auch Bücher. Etwa in einer fiktiven Buchhandlung in gebundener und ungebundener Rede. Wer Bücher vergroßmuttert, verkauft auch seine verratene Liebe. Etwa in einer fiktiven Buchhandlung aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen. Wer seine verratene Liebe verkauft, vergroßmuttert auch Bücher. Etwa in einer fiktiven Landschaft aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen.
[1966]

fall eines domherrn
der gorgonische sommer ging mit gorgo zu bett frau holle zu tal der rotschopf die weißhaut neuwied und neapel stuttgart und sulzbach versteint das fäkale fossil fötus und fatum den finger daruf und siehste da haben wir schon den salat die bescherung mit luckel luckel messalina jeanno pipsirikit laissez aller laissez fair le plaisier vom priapustekuchen ein stück schönheit als zufällige begegnung eines regenschirms und einer nähmaschine auf einem operationstisch schreiße er war schon immer der bauchnabel der welt buddha im westdrift der weiße wal pierre aus paris piff paff puff louis trois von der saar dem keiner an der wiege sang daß und die atombombe schon für ein haiku dems fast die stimme verschlug als er die betonmaschinen das zwitschern lehrte peng sagte die jungfrau bei meinem grünen kerzenstil er war schon immer der bauchnabel der welt schlug ihr ein schnippchen weißer wal im westdrift feste wal on de achtern bei schlaf butt ha gourmet tripp tripp die laufende flöte laut als sähe sie ihres käfugs stäbe nicht worte für worte im trüben gefischt die hühner gesattelt vor bulemanns haus geritten dem teufel vor die schmiede gegangen dem himmel übers kreuz eins gehustet in den schutt geschlenzt getrixt das rund leder fan luther im kreuz lehrer in lausiger zeit louis trois aus paris pierre von der saar auf der schmelz das lukullische mahl gerichtet chianti unter den wortschutt gemengt den wortsalat garniert die eier geschliffen das brot gebrochen die messer gewetzt das wortfleisch geschnitten gebissen gepökelt das ganze der nicht vom himmel aber von den hügeln der bourbogne von rouge roter buddha den bäckern und konditoren freundlich die brezeln zum frühstück doch champagner hat er gewettet der schlaue schlawiner pierre aus paris louis trois von der schmelz louis guillaume poilu commandeur et capitulaire de la grande gidouille.
[1963. texturen 7/63]

fotografie eines dackels
eiskalt die schnauze gehalten das schnäuzchen die gute Nase geschneuzt nach kreuzer und lily marleem mit bild und brigitte des breiten und langen durch dick und durch dünn der behang so dicht an den wangen den hals ohne wamme eigen sinnig das gute gebiß kräftig ins feste fleisch geschlagen das mark geschlürft die sämige masse auch pläne geschmiedet solange es heiß das süppchen versalzen auf die folter gespannt die gäste im munteren umtrunk während der rhabarber in der küche explodierte gemeinsam die trommel gerührt rüde schweine geschlachtet mit 15 whisky und nullkommasechssechs pro mille die demark gerettet den kanzler gekidnappt den papst perforiert harte nüsse geknackt am morgen die informellen aufs kreuz gelegt moses gelehrt das haar in der suppe mit spitzigen fingern igitt doch entfernt auch kein gutes haar gelassen an windbeuteln diese gebeutelt und mit dem klammerbeutel gepudert die wahlredner des jenseits das himmlische bodenpersonal per fußtritt zum fußvolk befördert zur hölle gejagt die hölle heiß gemacht mit billigem weihrauch mit veilchen erstickt was zum himmel stinkt die rechnung die aufgeht per post scheck und bank brief erledigt mit sela und sense klerus und klüngel durchschaut in die karten gesehn die karten gezinkt gemischt mit rollendem r eis kalt ein blick in den spiegel ein blick aus dem fenster die straße land auf [und] land ab zwei schritte voraus ein schritt hinterher von der ostsee zur nordsee vor den zugvögeln weg die kurve gekratzt übers land das holsteiner kalt blut zunge und wurst katen rauch übers watt durch den schlick in die binsen auf dem staatshof garding sankt peter stuttgart jetzt im exil von kind auf so leicht am wasser gebaut aber tränen orgasmen und spinne feind den gewittern mücken schwärmen bienen königinnen schäbinnen und ungeduldig mit den blau blütern den reisenden der ersten klasse der kaste vom heiligen stuhl ewig verfeindet dagegen heilig der der stuhl gang der ausfluß der ab ort da irdisch und jetzt und gleich schon nicht mehr und könnte so sein la belle et la béte.

Fußnoten Werner Schreib
Etwa ein altes Hans bis vorwiegend heiter. Macht sich zu schaffen macht sich mit zu schaffen schafft dran rum. Trägt dick auf macht sich dünne breitet sich aus. Breitet sich aus nach allen Seiten peu à peu. Hat etwas im Auge hat was vor verfolgt einen Vorgang genau kommt nicht drum rum. Setzt neu an läßt angehn geht darüber hinweg. Geht weit darüber hinaus gibt klein bei richtet sich ein und nach. Richtet an. Richtet aus ein an auf für da nach vor bei. Würde keineswegs und überhaupt darüber schon gar nicht so doch gewiß da nun einmal davon ganz sicher falls gelegentlich sollte man ja daß bloß nicht nur so strikt dafür weil statt dessen könnte anstatt gut und gerne darum denn auch höchstens hätte dagegen. Geht noch weiter. Ist zum Beispiel drauf aus. Kommt drauf an. Wendet an und für sich und sich nach. Setzt sich in Kopf und bricht ab. Setzt an bricht ab setzt fort läßt nach und nach. Macht alles Mögliche wieder und wieder. Kommt immer wieder darauf zurück wies kommt und kommt an bei. Kommt drauf und dran ist zusätzlich dran im Gange. Ist in vollem Gange. Streckt seine Hände nach aus kanns nicht lassen. Kanns immer noch nicht fassen. Kann nichts für tut nichts zur Sache macht so als ob. Nur so als ob und wie wenn schon. Keineswegs und darüber überhaupt schon gar nicht so doch gewiß da nun aber einmal davon ganz sicher falls gelegentlich daß ja man bloß nicht nur so strikt dagegen weil statt dessen anstatt gut und gerne darum denn auch höchstens dafür. Hält dafür macht nur so weiter im großen und ganzen. Fährt hin und wieder gelegentlich fort läßt sich sehen. Taucht plötzlich auf und davon und unter verschwindet. Wirft seinen Schatten voraus fällt auf und sich ein mit Licht von der Seite. Alle Nase lang. Etwa ein altes Haus. Heiter bis wolkig.
Unter diesen Umständen merkten die Umstehenden erst spät daß die Umstandskleider umstandshalber in andere Umstände gekommen waren.

Inhalte Johannes Gecelli
Zeigt hin und wieder zeigt daß eine Welt besteht aus Zeichen und Zeichen für. Und die Welt besteht aus Flaschen einer Flasche einigen Flaschen. Und die Welt besteht aus einer großen Fasche Töpfen Töpfen und Flaschen und Pinseln in den Töpfen. Und die Welt besteht aus großen Flaschen und zusammengerückten Töpfen. Und die Welt geht nicht unter und besitzt einen Mann eine Frau eine Pfefferschote. Ein sitzender Mann und eine sitzende Frau besitzen die Welt einen Tisch einen Stuhl ein Regal und zwei Pfefferschoten. Einen runden Tisch eine quadratische Tischfläche einen Tischrand eine Tischspalte. Ein sitzender Mann und eine sitzende Frau besitzen die Welt auf der Sitzfläche in der Mitte des Tisches auf dem Regal am Fenster und einen Hut. Der Hut dreht sich um den Kopf und der Kopf um nach. Und die Welt geht nicht unter. Die Welt ist zum Beispiel ein runder Tisch eine quadratische Tischfläche ein Maltisch. Die Welt sind zum Beispiel zusammengestellte Sachen weggerückte Sachen Spalte Kante und Riß. Die Welt kann vorkommen kommt vor. In der gezeigten Welt kommen Dinge und Sachen vor die sitzen liegen herumstehen zusammengestellt und weggerückt werden wie Fenster Stühle Tische Regale Flaschen Töpfe Pfefferschoten Mann und Frau. Die Ordnung ist zufällig und nie vorher. Eine Welt die vorher nicht da war aber machbar ist ans Sachen und Dingen die vorkommen. Jemand hat eine Welt im Kopf und macht sie zeigbar. Jemand hat eine Welt im Kopf und noch eine Welt im Kopf und wieder eine andere Welt im Kopf und jede Menge Welt im Kopf und macht sie oder die nächste oder eine bessere die beste und wieder eine andere die alle nichts mit der Welt gemein und zu tun haben zeigbar. Meine Welt und deine Welt haben nichts miteinander gemeinsam nur Sachen und Dinge. Sachen oder Dinge und eine ganze Welt vor Angen. Um alles in der Welt um Tische Stühle Flaschen Töpfe und Pfefferschoten. Was zeigbar ist. Was jedesmal neu zu zeigen ist. Was ein um ein anderes Mal neu und anders zu zeigen ist Das leiseste Zucken des Schmerzes macht einen Riß in der Schöpfung von oben nach unten. Oben am Tisch. Am Tischrand. Tischkante und Spalt. Der Tischriß. Der Riß in der Schöpfung und zwei Pfefferschoten.

Sozusagen ein Arnim Sandig

Hinlängs gerastert gerädert vertuscht hinlänglich gerastert ins Muster Modelle von etwas Strukturen unlängs gerädert gerastert getuscht hin hinlängs vertuscht wo's hinlangt (und macht was aus dem Gemachten) hinlänglich darüber hin unlängs und querlängs und längslängs wo's hinlangt darüber hinaus (und macht was und macht sich was aus dem Gemachten) Getuschten Geraster Geräder Vertusch wie Fläche wie Linie Gerade wie Krümmung wie Querstell wie Hinglang (und macht sich was aus dem gemachten Gemachten) hinlängs Vertusch Geraster lang hin Geräder hin durchlangs Getusch wie hinlangs die Fläche die Linie die unlängs die Gerade die krümm die querstell ununlängs Modelle Muster Strukturen längs längst (aus dem gemachten Gemachten) von etwas Modelle Strukturen und Muster von Mustern Strukturen Modellen gerastert gerädert vertuscht für etwas gemachtes Gedachtes (und macht sich was aus dem gedachten Gemachten macht zu und) fährt fort so zu sagen da capo

Stenogramm Felice Canonico
Sohn zum Beispiel eine Müllers 1606 Leyden Messina 350 Jahre später Reisen durch Frankreich Deutschland die Schweiz tastbare Schiftzeichen mit den Fingerkuppen lesen daß etwas hell oder dunklere Nahtstellen vieux linge toi je te garde weißes ungedektes Leinen unter den Händen puisque ca se joue comme ca jouons ca comme ca kein Wort mehr darüber Farben die dunkel werden die keine Inhalte mehr daß etwas bedeutet Spuren vom Händedrücken Fingerdruckspuren runzeln etwas wie Farbe darüber hin wo's hell wo's dunkel Furnier Leinwand Oxid wo's dunkel Leinwand gebläht Namen darunter wie Circe Ulisse kein Segel der Blinde erzählt mit den Fingern Segel auf Holz 1956 in Sizilien etwas wie Farbe leicht zu vertuschen mit den Fingern andrücken was keinen Bestand hat nah den Irrfahrten Clima meridionale mittägig fast abgeschlossen etwa 3 Millionen Quadratkilometer 3850 Kilometer lang bis 1650 Kilometer breit größte Tiefe 4400 Meter um die Oberfläche zu betasten die Berührung der Fingerspitzen tausendundeine Berührung Sheherezade 1959 0xid und Leinwand auf Furnierholz 69 zu 98 Zentimeter im Norden gebirgig im Süden Hügelland mit zahlrechen Schwefelgruben ungedeckte weiße Augenblike gleich Null die immer gleich Null sind und doch zählen damit die Rechnung aufgeht das Fingerspiel endet vieux linge wenn Ulisse vorbei ist wenn Lazzaro aus ist 1960 Sibilla 55 zu 90 Zentimeter Milano Via Andegari 12 ein Gesicht das dunkel dahinter davor ist im Auge behalten ein Auge das man nicht sieht so dunkel ist es hell die Spuren der Finger werden wie Farbe darüber hingeht ans Licht kommen Homer der blind war die alten Geschichten die dünkel die hell es werde es ward nicht kein Irrtum mehr möglich kein Irrtum des Lichts mehr nach so vielen Jahren Erlebnisserei der sein Handwerk versteht in den Handgriffen des Sizilianers altro effetto di luna Oxid und Leinwand auf Furnierholz wenn das Machen den Zufall streift con dita smeraldine ambigui moti tessono un lino.

Unvollständiges Porträt Klaus Burkhardt
Ist von Anfang an interessiert beriecht die Sache besieht sich die Sache von allen Seiten läßt es drauf ankommen läßt sich drauf ein zahlt drauf legt es drauf an legt sich mit an legt sich fest legt bei kriegt es nicht mehr zusammen kriegt es nicht mehr auseinander kriegt Zustände kriegt junge Hunde putzt Mücke macht Fliege baut Männchen baut Satz druckst drückt sich druckt dran rum drückt sich drum rum laviert sich so durch hat keine Zeit hat zu tun sieht zu sieht weiter sieht morgen weiter sieht daß er weiter kommt macht weiter läßt zu läßt es zu kann es nicht lassen ist drauf aus läßt nicht nach läßt nicht aus den Fingern läßt sich nicht aus der Hand nehmen hält seine Hand drauf hat alle Hände voll zu tun rührt sich.

> Portrait Einwände.  Vollständiges Porträt Klaus Burkhardt

ã by the author