Am folgenden Tag

Mann 1: Ist sie zu ihm herüber gekommen diese Nacht?
Frau 1: Sie stehen da wie gestern. Und sehen sich an. Über die Mauer.
Mann 1: Sind die Maurer wiedergekommen?
Frau 1: Bisher noch nicht -
Mann 1: Vielleicht kommen sie heute nicht.
Frau 1: Ich habe noch keinen von ihnen gesehen.
Mann 1: Und die anderen Menschen?
Frau 1: Bewegen sich über den Platz wie immer.
Mann 1: Auf beiden Seiten der Mauer?
Frau 1: Auf beiden Seiten. Wie gestern. Es hat sich nichts geändert.
Mann 1: Bleibt keiner stehn an der Mauer?
Frau 1: Nur der junge Mann und das Mädchen.
Mann 1: Und die Menschen - sind es dieselben Menschen wie gestern?
Frau 1: Ich kann keinen Unterschied heraus finden.

Mann 2: Nein. Die Mauer ist so hoch wie gestern abend.
Frau 2: Kein bißchen höher?
Mann 2: Kein bißchen höher.
Frau 2: An keiner Stelle eingestürzt?
Mann 2: An keiner Stelle.
Frau 2: An keiner Stelle abgebröckelt?
Mann 2: An keiner Stelle.
Frau 2: Kein kleines Bißchen?
Mann 2: Kein kleines Bißchen. -
Jetzt kommen auch die Maurer wieder und gehen zur Mauer
Frau 2: Von wo kommen sie heute?
Mann 2: Von unserer Seite.
Frau 2: Nicht von der anderen Seite auch?
Mann 2: Nur von unserer Seite. Wo sie geblieben sind gestern abend.
Frau 2: Aber vielleicht gibt es irgendwo einen Durchgang durch die Mauer. Und wir können ihn nur nicht sehen. Man muß doch bei einer Mauer einen Durchgang lassen.
Mann 2: Ich jedenfalls kann keinen Durchgang erkennen.
Frau 2: Und wie sieht es auf der anderen Seite aus?
Mann 2: Genau wie gestern. Aber es gibt keinen Durchgang mehr soweit ich sehen kann.
Frau 2: Gibt es noch Menschen drüben?
Mann 2: Sie bewegen sich über den Platz wie immer.
Frau 2: Als ob nichts geschehen wäre?
Mann 2: Als ob nichts geschehen wäre.
Frau 2: Und das Mädchen -
Mann 2: steht an der Mauer. Mit dem Rücken zu uns. Und sieht hinüber. Wie gestern.
Frau 2: Und der junge Mann -
Mann 2: steht auf der anderen Seite von der Mauer und sieht herüber. Wie gestern.
Frau 2: Sie haben sich nicht von der Stelle gerührt?
Mann 2: Ich kann nichts dergleichen feststellen.
Frau 2: Und die Maurer -
Mann 2: Heben ihre Kellen vom Boden auf und die Steine und greifen mit den Kellen in die Kübel und legen die Steine aufeinander und wischen mit den Kellen darüber immer wieder. Wie gestern.

Mann 1: Sind es dieselben Maurer wie gestern?
Frau 1: Es sind dieselben Maurer. Und sie stehen an der selben Stelle wo sie gestern auch gestanden haben und legen immer wieder eine neue Schicht Steine auf die Mauer.
Mann 1: Stehen sie noch immer auf der anderen Seite der Mauer?
Frau 1: Wie hätten sie herüber kommen sollen wo überall Mauer ist soweit ich sehe?
Mann 1: Aber die Menschen auf dem Platz. Bleiben die nicht stehen an der Mauer?
Frau 1: Sie gehen weiter kreuz und quer.
Mann 1: Auf der anderen Seite?
Frau 1: Auch auf der anderen Seite. Kein Mensch bleibt mehr bei den Maurern stehen.
Mann 1: Reden die Maurer heute miteinander?
Frau 1: Sie schweigen immer noch.
Mann 1: Aber die Menschen die über den Platz gehen wie du sagst - die reden doch miteinander?
Frau 1: Sie gehen aneinander vorbei. Sie bleiben stehen. Sie reden miteinander. Sie gehen weiter. Wie gestern. Wie immer.
Mann 1: Und sie reden nicht anders mit einander?
Frau 1: Ich habe nicht den Eindruck.
Mann 1: Ich möchte bloß wissen warum eine Mauer gebaut wird wo sie sagen daß da die Grenze ist. Was meinst du?

Frau 2: Aber irgend jemand muß den Maurern doch befohlen haben: baut eine Mauer.
Mann 2: Woher soll ich das wissen.
Frau 2: Irgend jemand muß doch gesagt haben: geht da hin.
Nehmt die Steine. Baut eine Mauer.
Mann 2: Ich habe keinen gesehen der das befohlen hat. Ich kann nur sagen was ich gesehen habe. Und ich habe keinen gesehen der den Männern etwas gesagt hat.
Frau 2: Sie sind einfach so gekommen. Nachdem die Lastwagen mit den Steinen gekommen waren. Und haben einfach so angefangen?
Mann 2: Wie auf Kommando.
Frau 2: Aber du hast keinen gesehen der den Befehl gegeben hat?
Mann 2: Keinen dergleichen
Frau 1: Jetzt kann ich von den Maurern nur noch die Köpfe sehen. Und wie immer mehr Köpfe verschwinden hinter den Steinen die sie auf die Mauer legen und mit der Kelle darüber hin fahren.
Mann 1: Sie hören nicht auf zu mauern?
Frau 1: Sie mauern immer weiter. An manchen Stellen sehe ich nur noch die Hände wenn sie über der Mauer erscheinen und einen Stein hinlegen und noch einen und mit der Kelle darüber hinfahren.
Und wo die Maurer am schnellsten gearbeitet haben kann ich nicht einmal mehr über die Mauer sehen.
Mann 1: Aber die Menschen die sich auf der anderen Seite über den Platz bewegen?
Frau 1: Kann ich nicht mehr sehen. Nur in der Mitte der Mauer wo der junge Mann und das Mädchen stehen kann ich noch hinüber sehen.
Mann 1: Und was siehst du?
Frau 1: Ich sehe den Rücken des jungen Mannes. Und auf der anderen Seite das Mädchen dem die Mauer bis zum Hals steht.
Mann 1: Und sonst siehst du nichts mehr?
Frau 1: Gelegentlich ein paar Menschen. Wenn sie hinter dem Mädchen vorbeigehen.
Mann 1: Aber auf unserer Seite?
Frau 1: Hat sich nichts geändert.

Frau 2: Kannst du noch hinüber sehen?
Mann 2: Nur wo das Mädchen und auf der anderen Seite der junge Mann stehen.
Frau 2: Und was siehst du?
Mann 2: Menschen wenn sie hinter der Mauer vorbeilaufen.
Frau 2: Und die Maurer?
Mann 2: An einigen Stellen haben sie aufgehört zu mauern.
Frau 2: Reden sie jetzt mit einander?
Mann 2: Auch jetzt nicht.
Frau 2: Was machen sie dann?
Mann 2: Die Maurer die aufgehört haben zu mauern nehmen die Kelle und die Wasserwaage zur Hand und gehen weg.
Frau 2: Nach drüben?
Mann 2: Ich habe schon ein paar mal gesagt daß sie nicht mehr nach drüben- gehen können. Natürlich bleiben sie hier.
Frau 2: Warum gehen die Maurer weg die aufgehört haben zu mauern?
Mann 2: Vielleicht weil die Mauer fertig ist.
Frau 2: Und warum ist die Mauer fertig?
Mann 2: Vielleicht weil sie nicht mehr hinauf langen können mit ihren Händen. Weil man nicht mehr hinüber sehen kann.
Frau 2: Aber keiner hat den Maurern gesagt daß sie aufhören sollen zu mauern?
Mann 2: Ich habe keinen gesehen der etwas gesagt hätte. Sie haben aufgehört zu mauern und gehen weg.
Frau 2: Und die Männer die noch übrig geblieben sind was machen die?
Mann 2: Die nehmen die letzten Steine in die Hand und gehen zur Mitte der Mauer wo das Mädchen steht und auf der anderen Seite der junge Mann.

Frau 1: Jetzt mauern sie auch in der Mitte hoch.
Mann 1: Wo der junge Mann steht und auf der anderen Seite das Mädchen?
Frau 1: Wo auf der anderen Seite das Mädchen stand.
Ich kann sie nicht mehr sehen.
Mann 1: Und der junge Mann. Was macht er?
Frau 1: Er steht da und sieht auf die Mauer.
Mann 1: Sonst nichts?
Frau 1: Er hat sich nicht einmal bewegt.
Mann 1: Und die Menschen die auf dem Platz sind. Was machen die?
Frau 1: Nichts. Sie bewegen sich weiter kreuz und quer
Mann 1: Niemand ist stehen geblieben?
Frau 1: Niemand.
Mann 1: Aber auf der anderen Seite. Ist auf der anderen Seite jemand stehen geblieben?
Frau 1: Ich kann nicht mehr über die Mauer sehen.
Mann 1: Dann kannst du mir auch nicht mehr sagen ob da Menschen sind.
Auf der anderen Seite.
Frau 1: Ich kann es nicht mehr sehen.

Frau 2: Du kannst bestimmt nicht mehr hinüber sehen?
Mann 2: Es gibt keine Stelle mehr wo ich noch hinüber sehen könnte. Nur die Mauer.
Frau 2: Und die Maurer?
Mann 2: Sind alle weggegangen.
Frau 2: Und das Mädchen?
Mann 2: Steht an seinem alten Platz.
Frau 2: Aber sie kann den jungen Mann doch nicht mehr sehen.
Mann 2: Sie steht nur da und sieht die Mauer an.
Frau 2: Und die Menschen auf dem Platz?
Mann 2: Bewegen sich wie immer.
Frau 2: Als wäre nichts geschehen? -

Frau 1: Jetzt rührt er sich
Mann 1: Was macht er?
Frau 1: Er geht etwas von der Mauer weg. Er hat sich umgedreht. Aber er sieht immer über seine Schulter zurück zur Mauer.
Mann 1: Hat er etwas Bestimmtes im Auge?
Frau 1: Ich weiß nicht. Vielleicht einen Platz wo er noch über die Mauer sehen kann.
Mann 1: Wird er einen solchen Platz finden?
Frau 1: Ich weiß nicht. Ich jedenfalls kann nirgendwo mehr über die Mauer sehen.
Mann 1: Aber es könnte irgendwo eine Stelle geben wo man noch über die Mauer sehen kann.
Frau 1: Vielleicht. Aber dann muß er sich beeilen. Es wird schon dunkel.

Frau 2: Du sagst nichts mehr.
Mann 2: Ich beobachte das Mädchen.
Frau 2: Steht sie nicht mehr an der alten Stelle?
Mann 2: Sie ist von der Mauer weggegangen und hat sich dabei immer über die Schulter umgesehen.
Frau 2: Vielleicht sucht sie eine Stelle wo sie noch hinüber sehen kann.
Mann 2: Von hier aus kann ich nirgendwo mehr hinüber sehen.
Frau 2: Aber vielleicht gibt es eine solche Stelle.
Mann 2: Jetzt ist sie stehen geblieben.
Frau 2: Wie steht sie da?
Mann 2: Sie wendet mir den Rücken zu und sieht zur Mauer.
Frau 2: Vielleicht hat sie eine Stelle gefunden wo sie hinüber sehen kann.
Mann 2: Sie würde jetzt nichts mehr sehen können.
Frau 2: Warum nicht?
Mann 2: Weil es zu dunkel geworden ist.
Frau 2: Dann solltest du auch das Fenster schließen

Frau 1: Er ist wieder stehen geblieben und sieht zur Mauer.
Mann 1: Ob er eine Stelle gefunden hat wo er hinüber sehen kann?
Frau 1: Ich glaube nicht daß er noch hinüber sehen kann. Es ist schon zu dunkel.
Mann 1: Kannst du die Mauer noch sehen?
Frau 1: Nur ihn. Ganz undeutlich. Ich werde das Fenster schließen wenn es dir recht ist.
Mann 1: Morgen werden wir weiter sehen. Nicht wahr?
Frau 1: Vielleicht.
Mann 1: Ja. Schließ das Fenster.

Frau 2: Hast du das Fenster geschlossen?
Mann 2: Ja. Hast du es nicht gehört.
Frau 2: Ich war in Gedanken.
Mann 2: Worüber?
Frau 2: Ich dachte daß morgen vielleicht -
Mann 2: Man kann nie wissen.

An irgendeinem Tag | Am folgende Tag | Am folgenden Tag | Am folgenden Tag | Einige Zeit später | ... und alle folgenden Tage |
Einige Zeit später