albrechts privatgalerie | künstleralphabet | georg karl pfahler

reinhard döhl | unvollendete portraits georg karl pfahler

unvollendetes portrait georg karl pfahler (1) | unvollendetes portrait georg karl pfahler (2)

unvollendetes portrait georg karl pfahler (1)

sätze
das haus der sprache ist eine frage der statik
schönheit ist ein satz der wahrscheinlichkeitsrechnung
die welt ist durch die tatsachen bestimmt und dadurch daß es alle

exkurs
weiße schimmel spielen auf weiten weiden und spielen
weiße flächen sind auf weißen flächen verborgen
große worte schwärzen weiße flächen und wiehern

sätze
das haus der sprache ist eine metapher die klappert
es ist ein axiom der schönheit daß zwei mal zwei fünf ist
die beste der möglichen welten ist statistisch beschreibbar

fantastik die funktioniert fantastik die leuchtschrift die funktioniert auf flächen die flächen die funktioniert die flache leuchtschrift die funktioniert die flachschrift die flachleucht die flach die funt die aufflacht die auf wos funktioniert es funktioniert noch immer

kristalle zweier ineinander gelöster stoffe geordnete bewegung körperlicher teilchen in einer richtung bei gutschrift von gekauften effekten verschiebbar auch maschinell verstellbar durch reizung bei übermäßiger lichtreflexion an schnee auch maßstab aus gelenkig verbundenen teilstücken glasüberdachtes durch heizwirkung von pferdemist vom normalen körperbau abweichendeds feierliches hochamt das verschiedene gegenstände behandelt zum stützen des verletzten armes an der selben sache hinten mit zwei herabhängenden bändern meist blutsaugender schmarotzer auf vögeln und säugetieren oder vor feinden gedeutet jedoch auch angezweifelt als produkt aus anlage in allen organen tasch tödlich zur unmittelbaren entscheidung ohne einhaltung des dienstweges befehlsform des zeitwortes seit augustus zeitform der vergangenheit licht und waschecht nicht beugungfähig unveränderlich von wörtern daß der wille des menschen völlig frei durch vergasung fester brennstoffe zu einer sendung vereinigte warenproben inland 1 ausland 2 ende der nachrichten

geboren 1926 emezheim bayern freundschaft und neutralitätsvertrag mit der erneuerung und erweiterung des von einstimmige annahme in mit möglichkeit eines beitrages gegen versagen des bei den wie bei der nach außen durch an und beginn eines endes der beseitigung der gegenständlichen inhalte durch reduktion auf die darstellung rein ohasikalischer fakten unorthodoxer symmetriebildungen als beschreibung von welt die nie welt

stuttgart dezember 23uhr13 es regnet eine lage aufs geratewohl ins dunkle tappen schrittweiser abbau von unkenntnis eine spur von chanel den abbau einer chanelspur aufs geratewohl durch schrittweisen regen tappen in unkenntnis über die dunkle lage die geratewohl spur lage auf chanel regen in schritt tappen weise unkenntnis über sommer abbau dunkle gerate die wohl lage auf spur regen in schritt chanel un tappen über dunkle ab weise bau kennt in nis gerade dein wo legt auf sparren ragen in schutt paris im topf überdenken ob weile beim kothirnigen aristoteles WIE WIR HABEN WEIT JE WIRD ENTGANGEN GEWÜNSCHT WEIT APRIL BIN PERSÖNLICH VORGENOMMEN DEN APRIL VERSCHIEDEN AM GING VOR VOR

in der kunst der einzelnen teile zueinander
von verhältnissen entsprechend dem vereinbarten anteil
mit schuhähnlicher lippe auf kalkboden mehrmals in anderer zusammenstellung bis zur schlußbildung
heißt üblich wer als nach belieben
freitag nach oktav von fronleichnam in der mitte durch scheide
in der fortpflanzungsrichtung erfolgende schwingungen auf die frage wo
hat gestochen wonach trotz beiwohnung
leitstrahl eines punktes statt des gewöhnlichen messers
 
das häßliche 
das maßlose 
das aufgeblasene 
das scheußliche 
das bombastische 
das banale 
das schreckliche 
das großsprecherische 
das platte 
das beliebige 
das mittelmäßige 
das miese 
das affektierte 
das ungeordnete 
das verbogene 
das formlose 
das mißgestaltete 
das unproportionierte 
das alberne 
das lächerliche 
das verächtliche 
das groteske 
das gezierte 
das manierierte 
das plumpe 
das nicht häßliche
das nicht maßlose
das nicht aufgeblasene 
das nicht scheußliche 
das nicht bombastische
das nicht banale 
das nicht schreckliche 
das nicht großsprecherische
das nicht platte 
das nicht beliebige 
das nicht mittelmäßige 
das nicht miese 
das nicht affektierte 
das geordnete 
das nicht verbogene 
das geformte
das gestaltete 
das proportionierte 
das nicht alberne 
das nicht lächerliche 
das nicht verächtliche 
das nicht groteske 
das nicht gezierte 
das nicht manierierte 
das nicht plumpe

unvollendetes portrait georg karl pfahler (2)

1 (portrait)
hatte er war er überhaupt kaum dann auch und überhaupt anfangs bedeckt später wolkig keine niederschläge mittagstemperaturen um 15 grad später bewölkungsauflockerung weil handanlegen die voll zu tun wenn hand handlangt handentlang handlang es regnet es ist kalt dann auch und überhaupt aber eine stunde ist mehr als keine stunde und eine stunde ist mehr als keine stunde und eine stunde und eine stunde hatte er war er nicht oder hatte er dann auch und teile deren verbindung gestört ist oder teile deren verbindung gestört ist es regnet es regnet und überhaupt ist mehr als keine stunde zeit haben und zeit haben ist mehr als keine zeit haben wenn zeit zeit hat oder zeit zeit ist und keine zeit hat als eine stunde hand anlegen die voll zu tun wenn hand handlangt überhaupt kaum dann zerstört und verbindungen die gestört sind ich melde mich wieder und überhaupt hatte er war er oder hatte er war er oder eine stunde ist mehr als keine stunde niederschläge mittags temperaturen um 15 grad später bewölkungsauflockerung und eine stunde und eine stunde ist mehr als keine stunde wenn etwas zufällig eintritt eins zum andern melden uns nach kurzer pause wieder teile deren verbindung gestört ist oder teile deren verbindung gestört ist es ist kalt und es regnet handlang handentlang den teller über die finger gegen den teller bewegen mehr zeit hatte er stundenlang tagelang wochenlang hatte er alles nur keine zeit nicht zeit unzeit mittagstemperaturen um 15 grad später bewölkungs und eine stunde ist mehr als keine stunde und eine stunde und eine stunde ist mehr als keine stunde mehr mehr als keine stunde mehr zeit und die erde wird schön sein himmel erde meer

2 (excurs)
wird mit der zeit gehn und schlägt einen bogen darum mit der zeit geht es besser und wird ja schon werden mit der zeit wird es gehn und macht einen bogen darum große bögen spuckt was hand hat und fuß pflegt man kennt das man weiß mit der zeit geht was fuß hat legt hand an die zeit und zieht kreise legen das klar darum geht es und besser man kennt das es wird schon wird werden

3 (reiner mischtext)
kristalle zweier ineinander gelöster stoffe geordnete bewegung körperlicher teilchen in einer richtung bei gutschrift von gekauften effekten verschiebbar auch maschinell verstellbar durch reizung bei übermäßiger lichtreflexion an schnee auch maßstab aus gelenkig verbundenen teilstücken glasüberdachtes durch heizwirkung von pferdemist vom normalen körperbau abweichendeds feierliches hochamt das verschiedene gegenstände behandelt zum stützen des verletzten armes an der selben sache hinten mit zwei herabhängenden bändern meist blutsaugender schmarotzer auf vögeln und säugetieren oder vor feinden gedeutet jedoch auch angezweifelt als produkt aus anlage in allen organen tasch tödlich zur unmittelbaren entscheidung ohne einhaltung des dienstweges befehlsform des zeitwortes seit augustus zeitform der vergangenheit licht und waschecht nicht beugungfähig unveränderlich von wörtern daß der wille des menschen völlig frei durch vergasung fester brennstoffe zu einer sendung vereinigte warenproben inland 1 ausland 2 ende der nachrichten

4 (statistik)
geboren 1926 emezheim bayern freundschaft und neutralitätsvertrag mit der erneuerung und erweiterung des von einstimmige annahme in mit möglichkeit eines beitrages gegen versagen des bei den wie bei der nach außen durch an und beginn eines endes der beseitigung der gegenständlichen inhalte durch reduktion auf die darstellung rein ohasikalischer fakten unorthodoxer symmetriebildungen als beschreibung von welt die nie welt

5 (code)
wie wir haben weit je wird entgangen gewünscht weit april bin persönlich vorgenommen den april verschieden am ging vor vor

6 (definitionen)
von der kunst der einzelnen teile zu einander von verhältnissen entsprechend dem vereinbarten anteil
mit schuhähnlicher lippe auf kalkboden mehrmals in anderer zusammenstellung bis zur schlußbildung
heißt üblich wer als nach belieben freitag nach oktav von fronleichnam in der mitte durch scheide
in der fortpflanzungsrichtung erfolgende schwingungen auf die frage wo
hat gestochen wonach trotz beiwohnung
leitstrahl eines punktes statt des gewöhnlichen messers

7 (fin de partie)
hatte er war er oder eine stunde ist mehr als keine stunde und eine stunde ist mehr als keine stunde und eine stunde und eine stunde ist mehr als keine stunde zeit hatte er war er und hatte er nicht aber eine stunde ist mehr als keine stunde und eine stunde ist mehr als keine stunde und eine stunde und eine stunde ist mehr als keine zeit haben und zeit haben ist mehr als keine zeit haben wenn zeit zeit hat oder zeit zeit ist und keine zeit hat als eine stunde ist mehr als keine stunde und eine stunde hatte er war er nicht oder hatte er und eine stunde ist mehr als zeit haben hatte er war er stundenlang tagelang wochenlang hatte er alles nur keine zeit nicht zeit unzeit hatte er war er oder hatte er war er und zeit haben ist mehr als keine zeit haben und zeit haben ist mehr als zeit haben und eine stunde ist mehr als keine stunde und eine stunde und eine stunde ist mehr als keine stunde mehr als keine stunde mehr mehr zeit

stuttgart 25/26.4.61 - st peter ording 20./24.5.61 - göttingen 25/26.5.61