Reinhard Döhl | BioBibliograffiti | Chronologie
1969

The Inviolability of Letters. Beginn der Collage-Serie "Envelopes" (bis 1971)

Beginn der Serie "Schablonentexte", Zeichnungen (bis 1971)

visuelle poesie - konzeptionelle bilder. Münster: Westfälischer Kunstverein 26.1.-9.3.1969. Ausstellungsbeteiligung (Katalog)

14.3.-24.3.1969 Erster Prag-Aufenthalt, bei dem R.D. vor allem im "Slavia" viele der damaligen experimentellen Autoren (u.a. Vaclav Havel) und bildenden Künstler (u.a. Jiri Kolar, Karel Trinkewitz) persönlich kennenlernt.
- Gespräch mit Josef Hiršal im Prager Rundfunk anläßlich der Produktion von "Zed aner zítra je taky den"
- 18.3.69 Vortrag "O podstate Dadaismu" im Klub výtvarných umelcu Mánes (Einleitung Josef Hiršal, Übersetzung Bohumila Grögerová)

Zed aner zítra je taky den. (Übers. von Bohumila Grögerová). Ceskoslovensky Rozhlas, Prag. Sendung 15.6.1969, 19.6.1969 und mehrfache Wiederholungen. Regie: Miroslava Valová

August 1969 Lesung auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart, zusammen mit Helmut Heißenbüttel, Ludwig Harig, Manfred Esser, Helmut Mader

man. Partitur für 5 Sprecher. Westdeutscher Rundfunk. Literarisches Studio. 11.8.1969. Regie: Hans Gerd Krogmann [Wiederholung; Öffentliche Diskussion]
- Tondbandpräsentationen: 1970 in Amsterdam, Stuttgart, Hof.
- Neuinszenierung SR 1970, Regie: Clythus Gottwald
- Präsentation beider Fassungen (WDR / SR) auf der Experimenta 4; Wiederholung WDR Hörspielstudio
- Konzertante Realisation durch die Schola Catorum im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen 1970
- Neuinszenierung und szenische Realisation, Regie Christian Hörburger, 2.10.1993 im Rahmen der Gertrude Stein-Trilogie, Teil 2, Wilhelmatheater Stuttgart, 14.12.1993 Landestheater Tübingen

5.9.-15.9.1969 Zweiter Pragaufenthalt. Bekanntschaft mit Miroslava (Mirka) Valová

1.10.1969 Ernennung zum Akademischen Rat

Neue illustrierte Bücher und Grafikmappen. Frankfurt/Main: Frankfurter Kunstverein 8.10.-16.11.1968. Ausstellungsbeteiligung (Katalog)

15.10.1969 SR / 18.10.1969 WDR: Die Mauer oder Morgen ist auch noch ein Tag. [1963/64 als Übungsstück für 4 Schauspieler geschrieben. 1966 als Hörspiel umgeschrieben. Urlesung 1968 auf den Tagen für Neue Literatur in Hof]. 5.11.1969 Wiederholung der Hörspiele "Herr Fischer und seine Frau [...]" und "Die Mauer [...]". SR 2. Studiowelle Saar]

22.-25.10.1969 Tage für Neue Literatur in Hof

22.10.1969 Eröffnung der Schaufensterausstellung "Maler Dichter Dichter Maler" (Kaufhofpassage)

24.10.1969 Uraufführung von Siegfried Fink: Dialoge für Gitarre und Percussionsklänge (gesellschaftsspiele 1; schwärzlich; die regen bogenforelle; mit blaulicht; weißbuch; na und; samstags nie; vereint; im dutzend billiger; mutter will; hoch). (Druck: Frankfurt/Main: Zimmermann 1969)

26.10.1969 Teilnahme an der Podiumsdiskussion: "Literatur - wozu eigentlich?" in Hof, zusammen mit Claus Henneberg, Rolf Schwendler, Hellmut Siegerschmidt, Heinz Schulze, Herbert Tauchert und Michael Wickel

22.11.-25.11.1969 Dritter Pragaufenthalt

24.11.1969 Aufführung von "Zed aner zítra je taky den" als Sprechtheaterstück / Szenische Realisation im Viola, Prag. Regie: Miroslava Valová

4.12.1969 Werkkunstschule Krefeld: Poesie zum Ansehen, Bilder zum Lesen (Vortrag)

Bekanntschaft mit Johannes Cladders

10.12.1969 Werkkunstschule Krefeld: Sprache und Elektronik (Vortrag)

29.12.1969 WDR Literarisches Studio: Prager Studio (Beschaffung und Zusammenstellung der Texte)

La Biennale di Venezia. Poesia concreta. Indirizzi concreti, visuali e fonetici. Venedig: Ca´ Giustinian Sala delle Colonne 1969. Archivio Storico d´Arte Contemporanea della Biennale in Zusammenarbeit mit Carlo Belloli und Ernest Francalanci. Idee und Direktion: A.G. Fronozoni. Ausstellungsleitung: Dietrich Mahlow, Arrigo Lora-Totino. Ausstellungsbeteiligung

Konkrete Poesie deutschsprachiger Autoren. Wanderausstellung des Goethe-Instituts München 1969 ff. [u.a. 1971 Ägypten, 1972 Marokko, 1973 Portugal, 1973/74 Brasilien, 1975 Brasilien, Chile]. Ausstellungsbeteiligung (Katalog)

Publikationen

gedichte aus dem messerknauf: [pornografische ballade / systematische aufklärung eines verbrechens / ? / langsame vorbereitung einer öffentlichen meinung / liebe an und für sich / durchzug eines tiefs] In: neue literatur in hof 1968. Sonderheft der Kulturwarte, Jg. 15, April 1969

La troisieme persone du pluriel ou La plus simple histoire du monde. (Übers. von Jacques Legrand). In: Manteia. Revue trimestrielle, No VI, 1969

Gebrauchstext. In: Stuttgarter Zeitung Nr. 164, 21.7.1969 (Ferner: Almanach für Literatur und Theologie, Bd. 4. Wuppertal-Barmen: Hammer 1970, S. 87)

Sein Gelehrtenfleiß ist legendär. Professor Fritz Martini zum 60. Geburtstag. In: Stuttgarter Nachrichten, 4.9.1969 (Entgegen der Absprache redaktionell gekürzt)

Poesie zum Ansehen, Bilder zum Lesen? Notwendiger Vorbericht und Exkurs zum Problem der Mischformen im 20. Jahrhundert. In: Käte Hamburger/Helmut Kreuzer (Hrsg.): Gestaltungsgeschichte und Gesellschaftsgeschichte. Literatur-, kunst- und musikwissenschaftliche Studien. (= Festschrift Martini). Stuttgart: Metzler 1969, S. 554-582 (Nachdruck in: Burkhard Garbe [Hrsg.]: Konkrete Poesie, Linguistik und Sprachunterricht. Hildesheim, Zürich, New York: Olms 1987 [Germanistische Studien und Texte, 7], S. 108-38; Durchgesehene Fassung in: Ulrich Weisstein [Hrsg.]: Literatur und Bildende Kunst. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebiets. Berlin: Schmidt 1992, S. 158-72]

Modelle möglicher Ordnungen. In: Foto Prisma, H. 11, 1969

Modell und Prospekt. In: Jürgen Kolbe (Hrsg.). Ansichten einer künftigen Germanistik. München: Hanser 1969, S. 118-13. (2. durchgesehene u. ergänzte Auflage 1969, 4. revidierte Aufl. 1970, 5. Aufl. 1971)

Dadaismus. In: Wolfgang Rothe (Hrsg.): Expressionismus als Literatur. Bern: Francke 1969, S. 719-739
- Kurt Merz Schwitters. Ebd., S. 761-774

poem structures through the looking glass (zusammen mit Klaus Burkhardt). Stuttgart: rot 40, 1969

1970 >