1. Postkarte
Lieber Johannes, außer
der chamber music hab ich mir und dir noch eine "Californian Sonata" ("concord",
vgl. Ch. Ives) konzipiert. Dies wäre schon einmal der Baßschlüssel.
Den Rest gibt's in Fortsetzungen.
2. Postkarte
eigentlich hatte ich gedacht,
Du würdest vor Neugier platzen. - Wohlan denn: Satz 1, 1. Thema: h
a s a g s e. Eigentlich ganz harmonisch
3. Postkarte
das 2. Thema geht dann so:
e h a d d e h. Nicht ganz so harmonisch aber auch nicht schlecht. Jedenfalls
auf dem Spinett.
4. Postkarte
jetzt müssen natürlich
beide Themen nach bester 12Tonmanier durchgearbeitet werden. Die Umkehrung
und der Krebs sind wichtig. Wenn das nicht Händel gibt!
5. Postkarte
der zweite Satz beginnt
damit, daß Franz Elise eine alte Krampfhenne nennt und eine Winterreise
antritt, Ludwig van ihm die schöne Müllerin ausspannt. Naja
6. Postkarte
hab' ich Dir eigentlich
die beiden Themen des ersten Satzes, den ich übrigens 6:2 gegen Steffi
Graf gewonnen habe, schon mitgeteilt? Clara war unpäßlich und
Brahms ziemlich verbittert. Achja
7 Postkarte
also Deine Feuerwerksmusik
kam bei uns nurmehr als Krach an. Die Spülung betätigend haben
wir mit einer Wassermusik geantwortet, nur Lindpaintner war nicht einverstanden,
Ende des 2. Satzes
8. Postkarte
freundliche Einladung ist
Grund, Dir einen weiteren Satz der Sonate zu schicken. Übrigens ein
paar Töne oder Laut dürftest Du schon einmal wegen dieser welterschüt-
9. Postkarte
ternden Komposition (von
Dir) geben. In ihrem dritten Satz (hasta la vista) geht es zwar nicht über
Stock und Stein, auch solltest Du ihn nicht vierhändig mit Stockhausen
auf einem Steinway - aber
10. Postkarte
Du solltest Dich nicht nur
oberhalb sondern auch unterhalb des Steges aufhalten; & gelegentlich
auch Zumsteeg (1760-1802 eben u. auch ein Johann) just on the road, stone-way
eben
11. Postkarte
der 17. ist genauso geeignet
wie der 13., mit dem 4. Satz: scherzo fundamentale: zu beginnen. Er besteht
hauptsächlich aus Klopfzeichen auf dem
12. Postkarte
Celloboden (das Instrument
ist also verso zu traktieren, mit einigen Zwischengriffen recto) was mich
auf rektal und die Frage bringt, warum der Mastdarm beim Cello
13. Postkarte
vorn ist? Oder ist vorne
beim Cello hinten: Wie auch immer, im vierten Satz hast Du vor allem Klopfzeichen
zu geben und wenig zu streichen, was sagen soll, daß der 4. Satz
nicht gestrichen wird. Alternatives pizz[icato] und Zupfgeigenhansl ad
lib.
14. Postkarte
jetzt sollten wir uns so
langsam an den letzten Satz machen, der natürlich auf dem Grundton
d basiert und zunächst mit d e dis d e des d e dis d e des das Auf
und Ab unserer Wer-
15. Postkarte
keltagswelt so recht zu
Gehör und vor die Ohren bringt und stellt. Danach hast Du die Wahl,
ob Du zu d e s c e h a / c e d e s c e h a absteigen oder Dich schon zu
dis e f e dis usw. aufschwingen willst. Um jedes Mißverständ-
16. Postkarte
nis auszuschließen:
ich gehe immer noch davon aus, daß Du meine Dir gewidmete oder doch
zugedachte Komposition auch aufführst mit Pfeil u. Bogen, Stumpf und
Stil (!) minor et major
17. Postkarte
ich sehe gerade, daß
ich Dir den letzten Satz noch nicht auf die Post gegeben habe. So füge
ich rasch die Coda noch bei und Du kannst Dir das Ganze jetzt hinter den
Spiegel stecken oder einrahmen. Herzliche Grüße auch an Betty,
Dein Reinhard.
Realisation Johannes Zagrosek: UA Wilhelmspalais Stuttgart, 1994 (1. Fassung); Californian Sonata (2. Fassung). UA Musikhochschule Stuttgart, 1996 (Tondokument); Californian Sonata (3. Fassung). UA 15.2.2001 (Wilhelmspalais m Rahmen von GegenWelten WiderWorte)