reinhard döhl | düdeldü oder aus der kleinen stuttgarter versschule und anderer unsinn (4)
reinhard döhl | but where's anna

60er und frühe 70er jahre (4)

textdoppel doppeltext | ottos mops trotzt | sozusagen | hummel hummel mors mors | wieso | die ballade von johnny popcorn | über lesarten | segilläfuz/kommentar

everywhere is
any weares body
but where's anna?
textdoppeltext

anna geklaut 
annakoluth 
annacholie 
annakilo 
annagramm 
annalot 
anna log 
anna lügt immer 
anna liegt immer noch im bett 
annaliege 
annalüge 
annalyse 
annalytisch 
annalittchen 
(dunnerlittchen) 
annalytiker 
anna lee tiger 
anna lee tiger tom 
anna und tom 
annatom 
annatommy 
annathema 
annateam 
annteak 
annton 
annton log 
annton log nie 
annthologie 
ann betrog nie 
anndrogynie 
anna grient nie 
anna grillt nie gorillas 
anna sah gorillas 
anna sah grass

helmut heißenbüttel, 1966

doppeltextdoppel

otto gehaut 
otto mit hut 
ottomanie
ottosilo
ottoschlamm 
ottoko
otto sog 
otto siegt immer 
otto siegt immer noch im bett
ottoziege
ottozüge
ottosdüse 
ottomythisch
ottos flittchen
sitzt im kittchen
ottozyniker
ottobetrüger 
ottvater&sohn
ottos phantom 
ottodrom 
ottonommie
ottogema 
ottocream
totschick
otto'n
otto trog 
ottophobie 
ottotonie
trockendock sie
ottonanie 
otto mint sie
otto füllt nie tortillas
otto haßt tortillas
otto gar das

reinhard döhl, 1966

[ursprünglich vorgesehen für das buch es anna, 1966. 1996 aufgenommen in die internet-fastschrift h_h_h]

ottos mops trotzt
annas spatz hopst
ottos mops trotzt
annas spitz spritzt

sozusagen
1
azelle
azelle
bölle schelle
schelle bölle
schölle belle
belle schölle
azelle
2
enne zwenne
denne fenne
abe stabe
itsche pitsche
plitsche fitsche
erle perle
puff
3
ätsche bätsche
bitsche batsche
säwwere wäwwere
witsche watsche
wäwwere säwwere
watsche witsche
batsche bitsche
buh
4
ene mene
ming mang
wing wang
ting tang
use wuse
wap dich
eie weie
weck
5
ezka
dezka
duzmannee
ribbeldi
rabbeldi
sondernee
ecke ho
sonder no
duze
muze
mu
6
rummel de bummel
bummel de rummel
de kickel de nell
de nickel de kell
zieber de bieber
bieber de zieber
de paff
7
eita
teita
ada ada
ada ada
teita
eita
eia
ada
ada
eia

hummel hummel mors mors
a
cc
hh
l
o
r s
 

wieso
wieso
sowie
siewo
wosie
wieso

die ballade von johnny popcorn
johnny don't kiss me at the corner johnny don't kiss me at the corner
johnny don't kiss me at the johnny kiss me at the corner
johnny don't kiss me at johnny me at the corner
johnny don't kiss me johnny at the corner
johnny don't kiss johnny the corner
johnny don't johnny corner
johnny popcorn

[eine john wayne gewidmete fassung schreibt kill statt kiss.]

über lesarten
hansjörg mayers traktat sau / aus / usa ist vorzüglich geeignet, zu demonstrieren, daß es nicht so sehr darauf ankommt, was wir lesen, als wie wir lesen, d.h. buchstabieren. was dem angelsachsen krieg ist, ist dem deutschen vergangenheit. never eine liderliche umkehrung des unheilschwangeren raven und kill ein korruptel für kiss. anna, otto und der rentner sind die einzigen unmißverständlichen wörter der deutschen sprache, denn ein rentner ist auch von hinten ein rentner, wenn auch deshalb noch nicht notwendig ein belesener, und im fall anna war schon schwitters überzeugt, daß sie von hinten wie von vorne sei, obwohl wir nicht verhehlen [sic] wollen, daß goethe hier anderer meinung war, vgl. w.a.I, bd 1, s. 468. aber wir lassen anna weder im leben noch im nebel stehen sondern in sich gehen und lesen nach vorne und nach hinten. gleich erhebt sich der sprachfinger nana!, schüttelt ludwig schwarz aus hintersteinhütte 14 1/3 beim buchstabieren zweimal den kopf: na! na! während schopenhauer, wie hinreichend bekannt, seinen neger im regen stehen läßt, was uns bei anna nie eingefallen wäre usw.
[fragment]

segilläfuz
tiekgifuäh
z
1 1 2 v 4
4 7 9 q p
2 5 4 5 2
1 4 7 3 1
14 5 c 3 8
hcubretröw

kommentar
die ersten beiden zahlen senkrecht lauten 14. die ersten beiden zahlen der vorletzten reihe waagerecht lauten 14. die erste zahl der letzten reihe ist 14. die zahl 1 kommt viermal vor. die zahl 4 kommt viermal vor. in der diagonalen von rechts oben nach links unten gelesen, kommt die zahl 4 ebenfalls viermal vor. die zahl 14 setzt sich zusammen aus den zahlen 1 und 4, die beide viermal vorkommen. nimmt man die zahl 14 als kombination der zahlen 1 und 4, kommen die zahlen 1 und 4 fünfmal vor. der vier-zehnte buchstabe des alphabets ist n. in unserer statistik hat n die häufigkeit 5. die zahl 5 kommt in der matrix dreimal vor. die zahl 3 kommt in der matrix zweimal vor. die zahl 2 kommt in der matrix dreimal vor. die zahl 3 kommt in der matrix zweimal vor. die zahl 2 kommt in der matrix dreimal vor. die zahl 3 kommt in der matrix zweimal vor. läßt man derart die zahl 3 in der matrix dreimal zweimal vorkommen und die zahl 2 zweimal dreimal, kommen die zahlen 3 und 2 insgesamt einmal weniger vor, nämlich zwölfmal, als ihre addition ergäbe, nämlich 13. 13 weniger 1 sind 12. 13 und 1 sind 14. der vierzehnte buchstabe des alphabets ist n. der der vierzehnte vierzehnte buchstabe buchstabe des des alphabets alphabets ist ist nn. nn steht für nomen nescio (name unbekannt), könnte aber auch für nemo nostrum (keiner von uns) stehen. woraus folgt, daß die für die matrix statistisch ausgewerteten namen max bense, manfred esser, reinhard doehl, ludwig harig, helmut heissenbüttel, klaus burkhardt, hansjörg mayer entweder nicht für die stuttgarter schule stehen oder als ihr zugehörig nicht bekannt sind. woraus zweitens folgt, daß es eine stuttgarter schule weder gibt noch gegeben hat. andererseits ergab die statistische auswertung der 7 namen unter anderen die primzahlen 1, 2, 3, 5 und 7, werden die namen ludwig harig, reinhard doehl, hansjörg mayer und helmut heissenbüttel je nach schreibweise aus 11, 13 bzw.19 buchstaben gebildet. in der reihe der primzahlen fehlt demnach die gewichtige zahl 17 [(r) rot 17, max bense: experimentelle schreibweisen, vergriffen, ist kein gegenargument! der herausgeber], die sich auch mit hilfe der matrix weder horizontal noch vertikal als quersunmme bilden läßt. im alphabet stände an ihrer stelle der buchstabe q. nur wenn es gelänge, einen autor ausfindig zu machen, dessen name sich aus 17 buchstaben (wie quaxderbruchpilot) zusammensetzt, müßte die frage nach einer stuttgarter schule neu gestellt werden. dieser autor wäre dann der schüler nn der stuttgarter schule nn. wolfgang kayser und friederike roth bringen aber nur 14, elisabeth walther nur 15 buchstaben zu papier. und wendelin niedlich schafft gerade 16.
 

gegeben stuttgart, den 17. dezember des zweitausend(minussechsundzwanzig)sten a.d. der schulmeister nn.