1
Blick lächelnden Einverständnisses
mit einem schwerbewaffneten Posten im Wintermantel vor der Glastür
der Abfertigungshalle.
2
Ins Land geschleust unter
den Augen scharf musternder Polizisten in Zivil auf schwarzen Kunstledersofas.
3
Nächtliche Fahrt durch
tote Vorstädte, an endlosen Friedhofsmauern vorbei.
4
Von unternehmungslustigen
Touristen, jungen Mädchen und gereiften Ägyptern umlagerte Bar
in der Lounge. Bier Stella, Cru des Ptolemées, Whiskv-Soda und Gin
Fiz.
5
In der Frühe ein Blick
durch den Spalt im Vorhang der Terrassentür: Grünes Licht, ganz
grünes Licht von Tamarisken. Tauben im Geäst.
6
Gleich hinter den Bungalows
in der Morgensonne plötzlich die Pyramiden.
7
Eine kleine nubische Putzfrau
mit einem Flederwisch.
8
RA - ME - SU. Steinsprache.
9
Steinsarg mit gemalten Türchen
für den Ein- und Ausgang dar Seele.
10
nicht so sehr die eingeschrumpften
lederbraunen Köpfe (mit ihren Zähnen) als die unter den zerschlissenen
Leintüchern herausragenden nackten Füße (mit ihren Nägeln)
der zur Schau gestellten toten Pharaonen in Särgen einer neben und
hinter dem andern...
11
Mittagessen in einem morgenländischen
Baumhaus. Der befrackte Oberkellner gleichsam wüstenstaubbedeckt.
Der Toilettenwärter in seiner weißen Galabiya ist zwölf
Jahre alt und heißt
"Ausgleichender".
12
Schlafstatt der hl. Familie
in der Krypta von Abu Serga mit ihren Säulen halb unter Wasser.
13
Der Nil in der Abendsonne:
Ein Strom unirdisch schimmernder Goldes in balsamischer Luft.
14
Schäkernde Soldaten
auf dem Flugplatz von Assuan Hand in Hand. Einer spießt seinem Vordermann
zum Spaß das Bajonett in den Hintern. Alte Zweimotorige mit Tarnanstrich
am Rollfeldrand. Auf dem Dach des Empfangsgebäudes die Parole: ES
LEBE DIE DENTSCH-ÄGYPTISCHE FREUNDSCHAFT. Eines fremden unbekannten
Landes Bürger.
15
Felstrümmer im Nil
bei der Insel Elephantine. Fragmente urweltlicher Plastik, vor allem: Köpfe
von vielem möglichen.
16
Reiher -
17
Die beiden Wüsten.
Die Toten leben in der westlichen. Und die Lebendigen in der andern.
18
Nachtgrüner süßer
Tee aus frischer Minze in einer Nubierhütte unter dem bunten Photo
Sadats.
19
Nur die Augen von hundert
Kindern, lärmend, plappernd in der Dunkelheit. Stanley, tiefes Afrika.
20
Nilaufwärt im Mondschein
am Steuer einer Feluka zwischen Felskolossen bei eingerolltem Segel. Offene
Feuer in entgegenkommenden Booten, rhythmisches Händeklatschen, Trommeln
und Singen.
21
Bettelnd umkreist ein Invalide
ohne Beine auf einem Räderbrett den Touristenbus und reckt seine Hände
zu den hohen, geschlossenen Fenstern.
22
Zerrissene Torpedonetze
an zerbeulten Benzintonnen hinter dem Staudamm.Schützengräben
und Stacheldraht.
Auch die Stahlhelme englisch.
Von fern die Abbruchkräne von Philae.
23
Über dem Wendekreis
des Krebses nach dem Sudan. Der Schatten des Flugzeuges im smaragdgrünen
Wasser des Nils vor Abu Simbel.
24
Im Staub watend zwischen
den riesigen Osirispfeilern im Innern des Tempels.
25
Transport einer kleinen
Feluka: Die Sonnenbarke auf einem Eselskarren.
26
Gischtende Wasserraketen
aus den geöffneten Schleusen des Hochdamms.
27
In den Büchern ein
unvollendet liegengebliebener, nur halb vom Muttergestein losgelöster
Obelisk.
28
Tanz zur einsaitigen Nubierfiedel
vor dem Bus auf der Straße.
29
Kitchener-Insel blühend
von schlafenden weißen Vögeln.
30
Eignung kombinatorischen
Spiels aller Teile und Elemente ägyptischer Kunst mit allen Teilen
und Elementen
ägyptischer Kunst.
31
Im Flugzeug auf bevorzugtem
Platz Drei-Sterne-General mit abgetretenen Absätzen.
32
Das Gesicht der Wüste,
von sich verästelnden Wadis gefurcht.
33
Im Rosenbeet unter den Palmen
des Winterpalace ein Wiedehopf.
34
Allein die rundpolierte
Mütze einer Statue...
35
Herstellung eines Nicht-Raums
durch dichtstehende Säulenkolosse.
36
Von oben durch eine Luke
im Dach Licht auf eine löwenköpfige Göttin im dunklen Tempel.
37
Tönender Obelisk aus
Granit.
38
Nilmorgen. Der kleine Maschinist,
ein Bub im Wintermantel. Schmieröl und blitzendes Messing.
39
Von Sonnenlicht vergoldeter
Stein. Oder Auflösung des Steins in Licht. Oder goldener Widerschein
eingesogenen Sonnenlichts. Ganze Tempel aus sonnenlichtvergoldetem Stein.
40
Das Totenleben. Die Schrift
an der Wand.
41
Früheste Landschaft
wörtlich. Konkrete Landschaft: Berg Kuh Baum. Sechs Täler Kuh
Sykomore.
42
Abgeschnittene feindliche
Penisse massenhaft und regellos aufgehäuft.
43
Fausttief die Farbe in versenkten
heiligen Zeichen.
44
Jene Treppe durch den Pylon
auf die Zinne.
45
Portrait eines Architekten.
Knieend, klein und in einem sehr abgelegenen Gelaß.
46
Der langgestreckte Leib
einer Göttin scheidet am Morgen die abends gegessene Sonne aus.
47
Menschen aus Nilschlamm.
48
Schuhkartons voller vergilbter
Ansichtskarten oberägyptischer Sehenswürdigkeiten bei Gaddis
& Seif vor Ladenschluß.
49
In Stein übersetzte
Holzkonstruktionen. Mattenrollen, Papvrussäulen und sich blähende
Kobras. Denn der Stein
ist das Fleisch der Ewigkeit.
50
Mauerrundung aus hellen
Quadern im Licht.
51
Ein Standbild durch Bohrlöcher
betrachten.
52
Acht nebeneinander stehende
nackte, steinerne Füße.
53
Schwalben im tiefen Grab
des Kambyses.
54
Der gelbe Schatten der Sterne
in der Totenkammer des Unas. Und immer sich wiederholend sein Name Kaninchen
Nil Feder und Tuch.
55
Bauern auf den regelmäßigen
Feldern von Memphis auf den Wänden und auf den regelmäßigen
Feldern von Memphis.
56
Schatten von Menschen und
Vieh im gekräuselten Wasser.
57
Staubschwangere Kasematten
schwarz eingesargter Stiere.
58
Zu Memphis in einem Palmenhain
liegt Ramses der Große im Sonnenschein und träumt - Du hast
es erfahren -
von nichts seit dreitausend
Jahren.
59
Schüchtern liebenswürdig
und verschämt ein weißgekleideter Knabe mit einem Stab.
60
Das Vogelnest hinter der
Kanonenkugel napoleonischer Artillerie in der Mauer der Sultan-Hassan-Moschee.
61
Die längst abgelaufene
Uhr des Bürgerkönigs Louis-Philippe.
62
Der europäische Telefontechniker
im Menschengewühl des Suk vor einem geöffneten Relaiskasten,
vertieft in verwickelte Schaltungen.
63
Auf federnden Dielenbrettern
in einem hölzernen Haremsbau mit Säulen und Schnitzwerk. Im Vorraum
ein ergrauter Fremdenpolizist in schwarzer Uniform auf einem Bänkchen.
64
Die große Galerie
hinauf ins Innere des Rätsels-Geborgenheit im stillen Schoß
der Pyramide.
65
... oder doch weniger ein
steinernes Abbild der strahlenden Sonne als ein Brandmal lodernder Anbetung,
oder beides ...
66
Der Sphinx im Profil: pausbäckig
und kindlich.
67
Mokka-Kellner im Café
Groppi: ein riesenhafter Dickwanst in schmuddeliger Galabiya mit rotem
Fez.
68
Der auf dem Weg zur Abdeckerei
im Wasser eines Rohrbruchs steckengebliebene Traktor mit einem verendeten
Kamel im Schlepp. Gleichmut auf allen Gesichtern.
69
Saladins Veste stolz und
strahlend.
70
Im Flugzeug ein Gastarbeiter
ans Tanta mit einer schwergewichtigen Ikone als Mitbringsel für seinen
Wiener Chef.
71
Osirisgestalt des Nils,
in Nubien das Haupt, die geschlossenen Füße im Delta, mit gekreuzten
Armen in Karnak.
72
Das Ganze ein Gleichnis
der eigenen Lebensgeschichte: Kindheit, Jünglingszeit, Mannes- und
Greisenalter.
73
Die schneebedeckten Berge
Kretas, Kinderstube eines anderen Gottes.
74
... als öffnete man
eine Tor und beträte ein Zimmer, durch dessen Fenster die helle Sonne
schiene, und stünde vor einer Wiege, welche die eigene wäre ...
75
Beobachtete in der Morgensonne
kreisende Falken über Heliopolis: die rötlich leuchtenden Unterseiten
der Flügel.
76
Man biegt Sperrgitter auf,
man bricht sich Mauerdurchgänge, man räumt Hindernisse aus dem
Weg, kurz, man überflutet alles wie der Nil.
77
Ich lag schlafend auf der
Rechten, als ich den Besuch einer Königsmumie erhielt, die sich mit
ihrem braunledernen Körper an meinen Rücken schmiegte, und erwachte
von meinem eigenen Schreckensschrei. Sicherheitshalber warf ich mich auf
die andere Seite, bevor ich wieder einschlief. Am Morgen, während
des
Frühstücks, konnte
ich mich überzeugen, daß die unsichtbare Hand, die sich mir
auf die linke Schulter gelegt hatte, niemand Lebendigem gehörte, indem
ich vorsichtig, ohne den Kopf zu wenden, dorthin faßte. Wenig später
spürte ich sie erneut an der selben Stelle, fürchtete mich jedoch
nicht Ich fühlte mich ausgezeichnet und hervorgehoben.
78
Rückblick auf das unter
schwarzen Rauchfahnen und zarten Dunstschleiern bei untergehender Sonne
in einem Feuermeer stehende Kairo mit seinen Minaretten, Kuppeln und Palästen.
79
Die Vorstellung, ich läge
auf dem flachen Steindach des Tempels von Dendera und nähme unter
mir ein Beben wahr, als wäre dieser ein Kraftwerk, ist geradezu zwanghaft
und wenig angenehm. Schön der Blick von dort über das palmenbestandene
Fruchtland und den ruhig fließenden Nil.
80
Sie träumte, die Himmelsgöttin
zu sein, die als Relief am Boden eines Sarkophages auf dem Rücken
liegend mit erhobenen Armen in Stein gemeißelt, sich plötzlich
ruckartig aufsetzt und die Arme steif ausgestreckt vor sich hinhält
wie eine Gliederpuppe, wovon sie, im Bett sich auf eben diese Weise aufrichtend,
erwachte.
81
Der sich von außen
nach innen, von der Tempelumwallung durch alle Mauerschalen bis ins Allerheiligste
immer stärker verdichtende, gleichsam gallertig werdende Raum, in
dem schließlich Atmen und sich Bewegen kaum noch möglich ist.
82
Jene alte Engländerin.
die sich angeblich in Sethos I. verliebt hat und seit Jahrzehnten täglich
Blumen zu seinem Kenotaph bringt, in dem eigentlich Osiris begraben liegt,
wenn die Legende stimmt. - Aber dann müßte man doch irgendwelche
Sträuße im Grund- und Nilwasserteich schwimmen sehen, aus dem
die mächtigen Granitquader des Scheingrabes ragen.
83
Der Tempel von Esna, - ein
nicht mehr verwendbarer, mit ägyptisch-ptolemäischem Geheimwissen
gespeicherter, zum Teil auch bereits leergelaufener Computer in einer neun
Meter tiefen Müllgrube.
84
Sprang im Suk plötlich
aus einem sehr hohen Laden, kam eigentlich aber von nirgendwo, vielleicht
aus Tausendundeinenacht, und entfaltete vor mir in Sekundenschnelle einen
schwarzroten Shawl von gewaltiger Länge aus Seide, hinter dem er,
rundlich, klein und kaftanschwarz kaum noch zu sehen war. Nachdem ich ihm
den Shawl abgekauft hatte, versuchte er es ein zweites Mal hinter einem
mit Tomatenkisten hochbeladenen zweirädrigen Karren hervor mit einem
einfachen Tuch wie es die Beduinenfrauen tragen, jedoch erfolglos.
85
Der zu einer dritten Hand
gewordene linke Fuß, den ein Schneider braucht, um das vorsintflutliche
Bügeleisen zu belasten, das von der Rechten an langem Stil gelenkt
wird, und das knotige Knie dieser dritten Hand, das aus der geschürzten
Galabiya ragt.
86
Reden und reden und reden,
und dazu noch in einer fremden Sprache, um jemand anderen, eine Frau oder
ein europäisches Mädchen festzuhalten, von der Bewunderung und
dem Staunen abgesehen, die man dadurch bei seinesgleichen erregt, daß
man sich mit sowas in einer fremden Zunge unterhält.
87
Varia. Erdtrommeln am Säulenfuß
der Palmen. - Die rechte östliche und die linke westliche Hand. -
Der irdische Nil, der sich mit seinen Sternen in den Wassern des himmlischen
spiegelt. - Eine Vogelscheuche trägt selbstverständlich Turban
und Galabiya.
88
An allen Gräbern, Tempeln
und Pyramiden könnte diese Inschrift stehen: "Kommen gleich zurück.
DIE GÖTTER". - Nie war ich ihnen näher.
89
Amuns grammatische Frau,
- eine Frau nur der Form halber, - der Symmetrie wegen, - allein für
das sprachliche Gleichgewicht, - sonst keine Funktion, - bloß eben
so.
90
Tief in den heißen
Rotunden der Gräber im Staub noch auf die Fußspuren der letzten
Priester zu stoßen meinen, die hier ihren Dienst verrichteten und
wie Ameisen ihre Mumien hin- und hertrugen, umbetteten und umbetteten.
91
Allen voraus im Geschwindschritt
über die Berge, in deren steinernem Schoß das Leben der Toten
verläuft.
92
Wie schnell die Kinder winken,
oft mit beiden Händen wie Scheibenwischer, die verrückt spielen,
oder Schmetterlinge mit ihren Flügeln am geschlossenen Fenster, während
die Businsassen geniert, gemessen und schließlich nur noch gelangweilt
zurückwinken. Und ahmtest es nach mit deiner kleinen Tochter, als
ich es dir
erzählte, und winktet
vierhändig ganz schnell an der Haustür beim Abschied mir nach.
93
Erwacht man des Nachts und
blickt aus dem Kajütfenster, sieht man Ghafire mit Stöcken und
alten Schießprügeln bewaffnet teetrinkend und leise plaudernd
im Mondschein auf langen Kaitreppen hocken und am Ende der Gangway liegt
auf dem Schiff ein Matrose in schwarzen Pluderhosen 'for security'.
94
Dem Knaben aus der 38. wiederbegegnet.
Sein Name ist, wie ich jetzt erfuhr, Gamal und er ist zwei Jahre älter
geworden. - Das Vogelnest hinter der Kanonenkugel aus der 60. nicht mehr
gefunde; sie nisten jetzt anderswo. - Den frechen Erdnußverkäufer
von der Kitchener-Insel schokiert weil ich ihn mit einem Slogan begrüßte,
den er vor zwei Jahren selbst gebraucht, inzwischen aber wohl vergessen
hatte.
95
Heimlich dein Bild, kuhohrig
und trotzig, schöne Herrin der Liebe, zwischen Mataana und Edfu.
96
"Habe mein Quartier für
die nächsten Jahrtausende gefunden, von wo aus ich dich jährlich
einmal im Flug besuchen komme. Es ist recht stattlich und mit allem wohl
versehen, was ein Gott so braucht. Aber auch du hausest, wie ich feststellen
konnte, nicht gerade ärmlich."
97
Die riesigen, aus Ziegeln
gehäuften Umfassungsmauern von Eikab, der Geierstadt hart an den Ufern
des Nil, die nach so langer Zeit endlich wieder zudem werden dürfen,
woraus sie gebacken sind.
98
Gestatten: Sobek mein Name,
und lüftet seinen Hut und reißt sein Maul auf.
99
Ein mannshoher Haufen aufgestapelter
Krokodilsmumien verschiedener Größe wie Baumstämme in einem
zierlichen Nebentempel von Kom Ombo aus römischer Zeit, idyllisch
am Fluß gelegen. Und wirklich, - sie scheinen noch zu stinken.
100
Die beiden miteinander verwachsenen
Häuser des Major Gayer-Anderson für seine Sommer- und Winterfrau.
101
Diesmal das Ägypten
der Zauberflöte (jeden Morgen hebt sich der Vorhang vor feinen Palmensilhouetten,
lehmbraunen Hütten, Rauch von Feuern und einem rosa-grünen Himmel),
des Amduat (kursiv in schwarz und rot auf hellgrauem Grund) und der geheimen
Wissenschaften (Dendera, Abydos, Edfu und Esna ...). Übrigens Dendera,
- unlängst sah ich im Traum, als ich ihn überflog und von oben
erblickte, daß nicht nur jede einzelne Säule, sondern der ganze
Tempel wie eine Rassel gestaltet ist. Und außerdem war klar, daß
du in ihm verborgen warst, so wie auch ich, in schwarzen Schieferstein
gemeißelt, in der Krypta. -
102
In der Unterwelt: Alle Abschiede
vorweggenommen, nur noch Ankünfte.
103
Im Winter wieder das Elend.
Abgetrennt Arme und Beine, Kopf und Geschlecht, und völlig zerstückelt
Ich: Eine Wiedergeburt des Osiris. Mumienbinden halten mich, oder du: mit
den Händen. Ich zerfalle, wenn du mich losläßt.
104
Und als ich aus deinem Schoß
kam, lag ich nackt auf der Erde und streckte die Gliedmaßen von mir,
und jeder hätte mich verletzen können, der Lust dazu gehabt hätte;
aber du schütztest mich.
105
Mein Ägypten, versunken
im Schnee. Nur Güterzüge verkehren noch. Der Nil ist zu einem
vogtländischen Flüßchen geworden, das rauschend über
ein Wehr stürzt. Die Pyramiden zugeschneit bis zur Spitze. Wenn wir
aus dem Fenster blicken, werden Palmenhaine von Lawinen verschüttet.
Im Weißen ein Obelisk.