neue literatur in hof | Projekte

Claus Henneberg / Reinhard Döhl | Nürnberger Literaturwochen [Projekt]

I. Literatur auf dem Markt
 
 
Großveranstaltungen Ereignisse   Medien während der Dauer der Nürnberger Literaturwochen
A. Literatur auf dem Markt 1. Marktstand a) Nürnberger Textwürstel
b) Textspielzeug
c) Lebkuchen mit betexteten Oblaten
d) kleine betextete Nürnberger Trichter

 

Autoren gestalten wöchentlich eine Spalte in den Nürnberger Zeitungen 
Autoren kommentieren Pressemeldungen 
Autoren liefern Beiträge für Heimat-, Kunden- und Annoncenzeitschriften
  2. Theaterbude a) Hans Sachs-Spiele
b) Reprisen der Veranstaltungen: "Hommage à Hans Sachs" (vgl. IV/6) 
Autoren erhalten Sendezeit im Studio Nürnberg des BR 

Das Fernsehen berichtet über die Literaturveranstaltungen
  3. Marktsänger a) Bänkelsang
b) Folksong
 
B. Austellung: Minipressen- 
Verleger stellen Autoren vor Minipressen-Autoren stellen Verleger vor
4. Bücherkarren von Buchhändlern und Verlegern    
  5. Schrift- und Briefsteller mit fliegenden Ständen (vgl. IV/6)    
  6. Eiserne Jungfrau als Druckmaschine    
  7. Öffentliche Druckerpresse    
  8. Literarische Auskunftspersonen    

II. Literatur und Nürnberg
 
 
Großveranstaltungen Ereignisse   Medien
C. Hommage à Hans Sachs
(vgl. I/2)
1. Aufbau eines großen Nürnberger Trichters   wie zuvor
D. "Meistersinger".
Talentschuppen für Schlager und Dichtung
2. "Die Pegnitzschäfer". Umzug mit 26 Buchstaben-Schafen    
  3. Literarische Auskunftspersonen    

III. Vertextete Stadt
 
 
Großveranstaltungen Ereignisse   Medien
E. Vertextung eines Abschnittes der Stadtmauer durch Autoren und Publikum 1. Literarische Texte an Plakatsäulein und Hauswänden   wie zuvor und Einrichtung eines öffentlichen Literaturforums für Planung und Kritik
  2. Texttransparente und Textfahnen    
  3. Textschilder an Straßenbahnen    
  4. Selbstklebende Etiketten mit literarischen Texten    
  5. Himmelsschreiber    
  6. Literarische Auskunftspersonen    

IV. Literatur auf der Straße
 
 
Großveranstaltungen Ereignisse   Medien
F. Literatur auf der Straße 1. Lautsprecherwagen    wie zuvor
  2. Flugblätter und Handzettel    
  3. Sandwich-Männer    
  4. Tragtüten mit literarischen Texten und "Literaturtüten"    
  5. Schaufester-
Ausstellungen
   
  6. Schrift- und Briefsteller mit fliegenden Ständen (vgl. I/5)    
  7. Autoren gestalten Straßenbahnreklame
(vgl. III/3)
   
  8. Lesungen an Endstationen    
  9. Literarische Auskunftspersonen    

V. Literatur und Öffentlichkeit
 
 
Großveranstaltungen Ereignisse   Medien
G. Großveranstaltung unter Ausschluß der Öffentlichkeit: "Polit-Hörspiel auf dem Reichsparteitagsgelände" 1. Lesungen a) Kaufkaus
b) Altersheim
c) Krankenhaus
d) Gefängnis
e) Fabrik
wie zuvor
(vgl. V/G)
Politiker lesen aus ihren Lieblingsbüchern / Autoren lesen aus den Büchern ihrer Lieblingspolitiker 2. Telefongedichte    
  3. Kinder spielen mit Texten    

Neben diesen Veranstaltungen I-V sind Veranstaltungen im kleinen und individuellen Rahmen aufgrund der Initiativen von Privatpersonen, Instituten, Ladengeschäften usw. erwünscht.

Hof, den 3.12.1970
Claus Henneberg, Reinhard Döhl