reinhard döhl | aus dem logbuch des traumkapitäns 1 / 2 / 3 / 4
eine cyberfiction
einfach die bereits zur verfügung gestellten baustellen abpausen
wahlweise neue texteinheiten einbauen
und das über den gesamten text


aus dem logbuch des traumkapitäns (1)

einen text vermuten und punkte speichern die welt ist am reißbrett entdeckt worden die goldene mitte geht an den rändern verloren beim komma auf dem weg zu laotse legende mit händen und füßen auf anfrage der text wird dann als scheibe wahrgenommen das logbuch mit seiner luftschiffprosa im gegenzug

so bewegt sich der schrank die schranke über den textrand in eine offene baustelle die zur verfügung gestellten baustellen haben den nachteil daß sie texte als einweckgläser verstehen deckel zu macht schluß mit boden kernseife punkt und komma bilder in den bereits vom hersteller zur verfügung gestellten lauben unter verwendung gängiger praktiken im mieder den walzer verstecken textlandschaft anheben textbambus absenken textwald abflachen textödland versenken textschnellen das maiblümchenalphabet von jean paul

im gegenzug die spannweite der textlandschaft eine textlandschaft ist ein ort wie jeder andere die größe der textlandschaft führt den leser an der nase herum eine textlandschaft die nur aus text besteht und den leser in einen grenzenlosen lesefluß versetzt das buch gertrud verlangsamt den lesefluß textpalmen aus dem leseschlaf holen schäfchen zählen jean paul umgibt den leser vor allem mit textgewässern

der tango mit tontextinseln ist vom mittelmeer aus entdeckt worden knoten auf textinseln aussetzen heißt die goldene mitte einfach auslagern textinseln mittels brückenschlag hin und her bugsieren ist sinnvoller deswegen nicht darauf verzichten einzelne textinseln zu verstecken indianerwildwesttextinselinhalt textinseln miteinander gruppieren und das weite in der textlandschaft suchen mit blick auf jean paul in der geschichte der flugposten eine rückmeldung erhalten

eine textbrücke über den gesamten text trägt dazu bei daß der leser nicht aus der textkugel fällt landschaft speichern die philosophie in die tonne treten die textkontinente sind nur noch schwer zu erkennen da je nach größe die größe variiert bewegt der textrand den schlitzer die zwischenschritte um den finger wickeln oder als knick plazieren unterhalb von texten neue texteinheiten mit hintergrund von einem ballon aus sieht jean paul erst wie aufgeblasen die wolken sind

die richtigen textschrauben für das schlafzimmer des meisterschülers das schlafzimmer kann nicht wieder rückgängig gemacht werden wartezeiten auf wortnägeln entziehen einer fangfrage den boden lassen sie endlich auf wortnägeln köpfe rollen wo immer sie einen text vermuten kriegsgedöns offeriert die möglichkeit in den text einzugreifen und das altbackene lesefieber zu aktivieren um den hintergrund einer gemeinsamen reise zu überschreiten sollte was darüber hinausgeht zu einem minutenlangen stillstand  kommen jean paul verwendet einige geografische willkürlichkeiten die ein durchlöcherter textkoffer nicht mehr tragen kann

wo kein text ist führt abpausen von buchstabenreihen zu langen wartezeiten der leser hinter der oberfläche als plagiat und piep-show der leidenschaft laufmaschen reisefieber unter der lustgrenze den runden als auch den flachen aspekt auf einen palmenfreitag setzen vom fleck weg gras spalten um feinkorrekturen für den feinschliff zu erhalten die piratenflagge ist ein schneeballsystem mit undoderfunktion jean paul verwendet die lücke in der fahne

eine textlandschaft von jean paul lebt erst auf unter dem banner einer oder mehrerer textinseln die welt im blick von jean paul ist ein durchlöcherter totenkopf jean paul kann daher großzügig eingefiltert werden wenn der leser auf jean paul trifft ist ein ort so gut wie jeder andere reisefieber ist realisierbar mit jean paul unter piratennest auf wunsch mit sommerloch das logbuch von jean paul mit flachkugel und faltglobus an den grenzen des lesevorgangs immer mehr leser überschreiten was darüber hinausgeht die luftschiffprosa von jean paul und schicken ihn auf seine letzte umlaufbahn


 

aus dem logbuch des traumkapitäns (2)

einen text vermuten und punkte speichern die welt ist am reißbrett entdeckt worden die goldene mitte geht an den rändern verloren beim komma auf dem weg zu laotse legende mit händen und füßen auf anfrage der text wird dann als scheibe wahrgenommen das logbuch*) mit seiner luftschiffprosa**)  im gegenzug
_____________
*) Trefft ihr einen Schwarzkopf in grünem Mantel einmal auf der Erde, und zwar so, daß er den Hals gebrochen: so tragt ihn in eure Kirchenbücher unter dem Namen Gianozzo; und gebt dieses Luft-Schiffs-Journal von ihm unter dem Titel "Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten" heraus. .
**) Könntest du doch jetzt unter meinen Luftschiff mithängen, Bruder Graul - dieser Name ist viel besser als dein letzter, Leibgeber -: du machtest gewiß die Sänftenthüren meiner Luft-Hütte weit auf, und hieltest die Arme ins kalte Aetherbad hinaus und das Auge ins düstere Blau.

so bewegt sich der schrank die schranke über den textrand in eine offene baustelle die zur verfügung gestellten baustellen haben den nachteil daß sie texte als einweckgläser verstehen*) deckel zu macht schluß mit boden kernseife punkt und komma bilder in den bereits vom hersteller zur verfügung gestellten lauben**) unter verwendung gängiger praktiken***) im mieder den walzer verstecken textlandschaft anheben****) textbambus absenken textwald abflachen textödland versenken textschnellen das maiblümchenalphabet*****) von jean paul
_____________
*) D.h. er bejaht Liebe, sie verneinet sie, aber beide nur so ins Blaue hin, aus dem ich eben hernieder sah.
**) Beide gingen wie mein Rückenwind, wie es schien, einer Rotonda zu, in welche nirgends einzuschauen ist als durch ein großes Loch von oben.
***) Vor allen Dingen versuchte ich mehrere Bannstralen aus meinem Souffleurloch auf das mäuschenstille Paar hinunter zu schleudern, eh' es davon lief, und drückte mich in der Sänfte so aus: "O mein H. Zensor im ästhetischen Fach, der Passagier, der hier in der kläglichen Fassung über ihnen schwebt - ich meine nicht meines Geistes, sondern des Mastkorbes seine - kennt sie sehr gut und hat in der Luft alles gehört und behorcht. Sie Heuchler! Springt man so um mit Gänslein, wie ganz gewiß das schwarze da unter mir in der Rotonde ist? - Braucht man das Herz zum Diebsdaumen - den Pegasus zum Schießpferd gegen diese einfältigen Trappen - und die schöne Nacht zum Nachtgarn und den Sternenhimmel zum Lerchenspiegel?"
****) Aber da ich zufällig einen Blick über den Park warf, stieg das begossene Paar schon weit von mir und meiner Hängekapsel über einen mondhellen Hügel hinüber.
*****) Vid. Flegeljahre IV, Nro. 59

im gegenzug die spannweite der textlandschaft eine textlandschaft ist ein ort wie jeder andere die größe der textlandschaft führt den leser an der nase herum*) eine textlandschaft die nur aus text besteht**) und den leser in einen grenzenlosen lesefluß versetzt das buch gertrud verlangsamt den lesefluß textpalmen aus dem leseschlaf holen schäfchen zählen****) jean paul umgibt den leser vor allem mit textgewässern
_____________
*) Es gibt kostbare Gastmahle, wo man wie in der Poesie mehr auf Form als Stoff, mehr auf Löffeln und Schüsseln invitiert ist, als auf ihr Eingebrachtes.
**) Und was hast du so spät im Park mit der schwarzen Schleier-Eule vor, so sagt' ich oben und sah zu, was er machen wollte. Auch wußt' ich's im voraus. Er steckte ein Buch in die Tasche, ganz entschieden einen Roman und wol gar von dem aus Feucht-Wangen***) gebürtigen Jean Paul.
***) Solche Wortspiele oder Spielworte, die der Handwerksgruß von Gianozzo's Gewerkschaft sind, hab' ich niemals außerordentlich hoch angesetzt. D.H.
****) Endlich besah er den Mond und fragte ihn - oder den bekannten Mann im Mond, wenn er nicht den Mann unter demselben meinte, nämlich mich - ob er (der Mond, oder der Mondmann oder ich) vielleicht so still und heilig glänze, weil er mit ihm schwelge und leide und wandle.

der tango mit tontextinseln ist vom mittelmeer aus*) entdeckt worden knoten auf textinseln aussetzen heißt die goldene mitte einfach auslagern textinseln mittels brückenschlag hin und her bugsieren ist sinnvoller deswegen nicht darauf verzichten einzelne textinseln zu verstecken**) indianerwildwesttextinselinhalt textinseln miteinander gruppieren und das weite in der textlandschaft suchen mit blick auf jean paul in der geschichte der flugposten eine rückmeldung***) erhalten
_____________
*) Im Norden dämmerte die Sonne hinter den Orkaden - rechts nebelten die Küsten der Menschen - als ein stilles weites Land der Seelen stand das leere Meer unter dem leeren Himmel - vielleicht streiften Schiffe wie Wasservögel über die Fläche, aber sie liefen zu klein und weiß unter dem Schleier der Ferne.
**) Die Erde war mir jetzt ein Meersboden voll ungestalteter Seethiere, zu welchem ich mit meiner Täucherglocke gar nicht mehr herunter wollte, ob ich gleich neue Möbeln einzukaufen hatte. Nur einmal landet' ich auf einem Saatfeld, um frisches Gestein einzunehmen.
***) Ich trat jetzt trübe und wild auf den Brocken heraus. Die Sterne brannten den Himmel hinab und schimmerten um das düstere Gebirge. Der Nebel der alten Zeiten that sich auf und ich sah darin unten auf der weiten Ebene die unzähligen Scheiterhaufen glühen, welche blos Unschuldige zernagten. Um mich lagen aufgethürmte Felsenklötze wie Quader niedergebrochener Riesenschlösser; und das Rennthiermoos der kalten Zone bedeckte als Schimmel der Erde das alte nackte Berghaupt. Der Sturm schnaubte um mich und mein flatterndes Schifflein herum und fuhr wild unter die Sterne hinaus und schien sie zu rütteln.

eine textbrücke über den gesamten text trägt dazu bei daß der leser nicht aus der textkugel*) fällt landschaft speichern die philosophie in die tonne treten**) die textkontinente sind nur noch schwer zu erkennen da je nach größe die größe variiert bewegt der textrand den schlitzer***) die zwischenschritte um den finger wickeln oder als knick plazieren unterhalb von texten neue texteinheiten mit hintergrund****) von einem ballon aus sieht jean paul erst wie aufgeblasen die wolken sind
_____________
*) Des Herausgebers Hand am Rand: die Kugel hat nur einen Halbmesser anderer Kugeln - sie besteht (wie mir Leibgeber schreibt, der sie gesehen) aus einem feinen, aber unbekannten Leder mit Seide überzogen (vermuthlich gegen den Blitz). Soweit der Herausgeber.
**) Die Kunst braucht die einzelnen Menschen nur als Farbenkörner nicht als Urbilder.
***) vid. Des Luftschiffers Gianozzo Seebuch. Vierzehnte Fahrt. Letzte***)
****) Jetzt packte auf einmal eine seltsame Erscheinung mein ganzes Wesen an. Eine weiße flatternde Figur sprang den Berg heraus. Funfzehn Schritte vor mir stand sie still. Die Augen waren geschlossen, das Haar schwarz, die Augenbrauen borstig, die Nase gebogen groß, die Arme haarig, die Bärenbrust unbedeckt und der - Nachtwandler im Hemde. Endlich faßt' er dieses am Hexentanzplatz wie eine Schürze mit beiden Händen und fing eine närrische Menuet mit sich selber an; er kehrte sich um, ein schwarzer Schlangenzopf wuchs lang hinab; er fuhr wieder herum und sprang und wollte zärtlich minaudieren. Mir wird er so verhaßt, daß ich ihn hätte hinunterwerfen mögen. Endlich rannt' er, die Arme empor gehoben, davon.

die richtigen textschrauben für das schlafzimmer des meisterschülers das schlafzimmer kann nicht wieder rückgängig gemacht werden wartezeiten auf wortnägeln entziehen einer fangfrage den boden lassen sie endlich auf wortnägeln köpfe rollen wo immer sie einen text vermuten kriegsgedöns*) offeriert die möglichkeit in den text einzugreifen und das altbackene lesefieber zu aktivieren um den hintergrund einer gemeinsamen reise zu überschreiten sollte was darüber hinausgeht zu einem minutenlangen stillstand  kommen jean paul verwendet einige geografische willkürlichkeiten**) die ein durchlöcherter textkoffer nicht mehr tragen kann
_____________
*) Der Donner rollet immer lauter und voller heran, und doch stehen die weißen Wettergebirge noch so niedrig im Himmel. - O Teufel, er kommt aus einer Schlacht! - Soldatenhaufen sprengen über Hügel - Landleute rennen - ein Dorf brennt als Wachfeuer - in einem Garten seh' ich todte Pferde und ein Kind trägt einen abgerissenen Arm fort. Nun seh' ich die Ebene und die Rauchklumpen, die die brennende Hölle auftreibt. Wie mich hineingelüstet! Mein Wind läuft gerade über das dunkle, breite Sterbebette der Völker; und will ich mich in den entzündeten Schwaden senken und mitschäumen wie der elende Mensch.
**) Auf der Fläche, die auf allen Seiten ins Unendliche hinaus floß, spielten alle verschiedenen Theaters des Lebens mit aufgezogenen Vorhängen zugleich - einer wird hier unter mir des Landes verwiesen - drüben desertiert einer und die Glocken läuten herauf zum fürstlichen Empfang desselben - hier in den brennend-farbigen Wiesen wird gemähet - dort werden die Feuerspritzen probiert - englische Reiter ziehen mit goldnen Fahnen und Schabracken aus - Gräber in neun Dorfschaften werden gehauen - Weiber knieen am Wege vor Kapellen - ein Wagen mit Weimarschen Komödianten kommt - viele Kammerwagen von Bräuten mit besoffenen Brautführern - Paradeplätze mit Parolen und Musiken - hinter dem Gebüsche ersäuft sich einer in einem tiefen Perlenbach, nach dem dabei zusehenden Kniegalgen zu urtheilen - lange Fähren mit vielen Wagen ziehen unter über breite Ströme und ich oben gleichfalls, aber ohne Fährgeld - ein Schieferdecker besteigt den Stadtthurm und ein sentimentalischer Pfarrsohn guckt aus dem Schallloch und beide können (das kann ich viertehalb tausend Fuß hoch observieren, weil die dünne Luft alles näher heranhebt) sich nicht genug über das 100 Fuß tiefe Volk unter sich verwundern und erheben - Gartendiebinnen mit Brustavisen stehen in Prangern wie Heilige in Kapellen sehr umrungen - einer auf Knieen und hinter der Binde muß drei Kugeln seiner dreifarbigen Kokarde wegen in den Pelz auffangen - ein für die Kirmeß angeputztes Dorf sammt vielen nöthigen Verkäufern und Käufern dazu - katholische Wallfahrten von schlechtem Gesang begleitet - ein lachender, trabender Wahnsinniger muß eingefangen werden - fünf Mädchen ringen entsetzlich die Hände, ich weiß nicht warum - über hundert Windmühlen heben im Sturm die Arme auf - die blühende Erde glänzt, die Sonne brennt au den Strömen zurück, die muntern Schmetterlinge unten sind nicht zu sehen und die hohen Lerchen nur dünn zu hören, oder ich täusche mich sehr.

wo kein text ist führt abpausen von buchstabenreihen*) zu langen wartezeiten der leser hinter der oberfläche als plagiat und piep-show der leidenschaft laufmaschen reisefieber unter der lustgrenze den runden als auch den flachen aspekt auf einen palmenfreitag setzen vom fleck weg gras spalten um feinkorrekturen für den feinschliff zu erhalten die piratenflagge ist ein schneeballsystem mit undoderfunktion***) jean paul verwendet die lücke in der fahne
_____________
*) In meinem Wirtshaus fand ich um einen berühmten deutschen Romanschreiber, dessen Autorschaft eine lange deutsche Uebersetzung seines französischen Geschlechtsnamens ist, einen Bogen Manuskript geschlagen, dessen ganz artige Sentenzen durchgestrichen waren; ich schälte ihn ab, um ihn hinter die zwölfte Fahrt zu heften.**)
**) Wunderbar! Das Blatt ist, wie ich sehe, aus dem Manuskript zu meinem Jubelsenior. Es ist mir aber lieb, daß er's der Fahrt angeheftet, weil doch damit den Kritikern ein wenig gewiesen wird, wie hart ich mich selber zensiere und wie viel ich ausstreiche, was ein anderer drucken ließe. Mit diesen ausgestrichnen Manuskripten wird indeß (so hör' ich) ein ansehnlicher Handel getrieben und sie werden von Nachahmern häufig gesucht, welche die Striche wegradieren und die Blätter als neue eigne Arbeit, wieder mit der ihrigen geschickt vermischt, zum zweitenmal den Setzern geben. D.H.
***) Jetzt ging der Luft-Kaper gegen die Festung Blasenstein zu; ich beschloß, die Besatzung zu allarmieren. Gerade über ihr setzt' ich mich tiefer in der windstillen Region fest; und blies den Marseiller Marsch herunter. Himmel! nun wurde die Festung ein Kriegsschauplatz - alles was waffenfähig war, rückt ins Freie aus, und die Festung that einen Ausfall in die Festung selber in völliger Bereitschaft, den Feind über sich nachdrücklich zu empfangen. Der Kommandant ließ mir durch ein Sprachrohr zurufen, mich nicht weiter zu nähern, sonst müss' er schießen lassen. Ich warf an einem Stein die französische Antwort hinab. Siehe auch den Vierreuter Frosch- und Mäusekrieg

eine textlandschaft von jean paul lebt erst auf unter dem banner einer oder mehrerer textinseln die welt im blick von jean paul ist ein durchlöcherter totenkopf jean paul kann daher großzügig eingefiltert werden wenn der leser auf jean paul trifft ist ein ort so gut wie jeder andere reisefieber ist realisierbar mit jean paul unter piratennest auf wunsch mit sommerloch das logbuch von jean paul mit flachkugel und faltglobus an den grenzen des lesevorgangs immer mehr leser überschreiten was darüber hinausgeht die luftschiffprosa von jean paul und schicken ihn auf seine letzte umlaufbahn*)
_____________
*) Es ist eine besondere Schickung, daß dieser mein zwar nicht ältester, doch kräftigster Freund mir zweimal begegnete, ohne daß er's wußte. Denn ich war der tanzende Nachtwandler, den er auf dem Brocken in der Menuet gesehen hatte; und auf meinem Wege nach Bern stand ich gerade am Rheinfall zu Schaffhausen, als er oben blies. Das Gewitter wüthete fürchterlich und nahe an der Erde und stürzte zugleich mit dem Rhein herunter. Wirklich vernahm ich und noch einige ein sonderbares, aber unharmonisches, abstoßendes, schneidendes Tönen droben aus dem finstern Wolkengewölbe. Endlich durchbrach dieses ein schmetternder Schlag. Unweit von uns flog die zerschlitzte Kugel und die Sänfte daran auf eine Wiese nieder. Ich erkannte sogleich meinen theuern Freund. Sein rechter Arm und sein Mund waren weggerissen, das Horn zum Theil geschmolzen, seine langhängenden Augenbraunen auf den hohen Augenknochen kahl weggebrannt und sein Gesicht sehr zornig verzogen; alles andere aber unversehrt.


 

aus dem logbuch des traumkapitäns (3)

Trefft ihr einen Schwarzkopf in grünem Mantel einmal auf der Erde, und zwar so, daß er den Hals gebrochen: so tragt ihn in eure Kirchenbücher unter dem Namen Gianozzo; und gebt dieses Luft-Schiffs-Journal von ihm unter dem Titel "Almanach für
Matrosen, wie sie sein sollten" heraus.

Könntest du doch jetzt unter meinen Luftschiff mithängen, Bruder Graul - dieser Name ist viel besser als dein letzter, Leibgeber -: du machtest gewiß die Sänftenthüren meiner Luft-Hütte weit auf, und hieltest die Arme ins kalte Aetherbad hinaus und das Augeins düstere Blau.

Des Herausgebers Hand am Rand: die Kugel hat nur einen Halbmesser anderer Kugeln - sie besteht (wie mir Leibgeber schreibt, der sie gesehen) aus einem feinen, aber unbekannten Leder mit Seide überzogen (vermuthlich gegen den Blitz). Soweit der Herausgeber.

Und was hast du so spät im Park mit der schwarzen Schleier-Eule vor, so sagt' ich oben und sah zu, was er machen wollte. Auch wußt' ich's im voraus. Er steckte ein Buch in die Tasche, ganz entschieden einen Roman und wol gar von dem aus
Feucht-Wangen*) gebürtigen Jean Paul.

*) Solche Wortspiele oder Spielworte, die der Handwerksgruß von Gianozzo's Gewerkschaft sind, hab' ich niemals außerordentlich hoch angesetzt. D.H.
D.h. er bejaht Liebe, sie verneinet sie, aber beide nur so ins Blaue hin, aus dem ich eben hernieder sah.
Beide gingen wie mein Rückenwind, wie es schien, einer Rotonda zu, in welche nirgends einzuschauen ist als durch ein großes Loch von oben.

Endlich besah er den Mond und fragte ihn - oder den bekannten Mann im Mond, wenn er nicht den Mann unter demselben meinte, nämlich mich - ob er (der Mond, oder der Mondmann oder ich) vielleicht so still und heilig glänze, weil er mit ihm schwelge und leide und wandle.

Der Zensor ließ schon die Korsarenflagge, das weiße Schnupftuch, flattern und trocknete seinen Augapfel; die Schwarze steckte die weiße auf und trocknete damit auch.

Vor allen Dingen versuchte ich mehrere Bannstralen aus meinem Souffleurloch auf das mäuschenstille Paar hinunter zu
schleudern, eh' es davon lief, und drückte mich in der Sänfte so aus: "O mein H. Zensor im ästhetischen Fach, der Passagier, der hier in der kläglichen Fassung über ihnen schwebt - ich meine nicht meines Geistes, sondern des Mastkorbes seine - kennt sie sehrgut und hat in der Luft alles gehört und behorcht. Sie Heuchler! Springt man so um mit Gänslein, wie ganz gewiß das schwarze daunter mir in der Rotonde ist? - Braucht man das Herz zum Diebsdaumen - den Pegasus zum Schießpferd gegen diese einfältigen Trappen - und die schöne Nacht zum Nachtgarn und den Sternenhimmel zum Lerchenspiegel?"

Aber da ich zufällig einen Blick über den Park warf, stieg das begossene Paar schon weit von mir und meiner Hängekapsel über einen mondhellen Hügel hinüber.

Auf der Fläche, die auf allen Seiten ins Unendliche hinaus floß, spielten alle verschiedenen Theaters des Lebens mit aufgezogenen Vorhängen zugleich - einer wird hier unter mir des Landes verwiesen - drüben desertiert einer und die Glocken läuten herauf zum fürstlichen Empfang desselben - hier in den brennd-farbigen Wiesen wird gemähet - dort werden die Feuerspritzen probiert - englische Reiter ziehen mit goldnen Fahnen und Schabfracken aus - Gräber in neun Dorfschaften werden gehauen - Weiber knieen am Wage vor Kapellen - ein Wagen mit Weimarschen Komödianten kommt - viele Kammerwagen von Bräuten mit besoffenen Brautführern - Paradeplätze mit Parolen und Musiken - hinter dem Gebüsche ersäuft sich einer in einem tiefenPerlenbach, nach dem dabei zusehenden Kniegalgen zu urtheilen - lange Fähren mit vielen Wagen ziehen unter über breite Ströme und ich oben gleichfalls, aber ohne Fährgeld - ein Schieferdecker besteigt den Stadtthurm und ein sentimentalischer Pfarrsohn guckt aus dem Schallloch und beide können (das kann ich viertehalb tausend Fuß hoch observieren, weil die dünne Luft alles näherheranhebt) sich nicht genug über das 100 Fuß tiefe Volk unter sich verwundern und erheben - Gartendiebinnen mit Brustavisen stehen in Prangern wieHeilige in Kapellen sehr umrungen - einer auf Knieen und hinter der Binded muß drei Kugeln seiner dreifarbigen Kokarde wegen in den Pelz auffangen - ein für die Kirmeß angeputztes Dorf sammt vielen nöthigen Verkäufern und Käufern dazu - katholische Wallfahrten von schlechtem Gesang begleitet - ein lachender, trabender Wahnsinniger muß eingefangen werden - fünf Mädchen ringen entsetzlich die Hände, ich weiß nicht warum - über hundert Windmühlen heben imSturm die Arme auf - die blühende Erde glänzt, die Sonne brennt au den Strömen zurück, die muntern Schmetterlinge unten sindnicht zu sehen und die hohen Lerchen nur dünn zu hören, oder ich täusche mich sehr.

Ich trat jetzt trübe und wild auf den Brocken heraus. Die Sterne brannten den Himmel hinab und schimmerten um das düstere
Gebirge. Der Nebel der alten Zeiten that sich auf und ich sah darin unten auf der weiten Ebene die unzähligen Scheiterhaufen
glühen, welche blos Unschuldige zernagten. Um mich lagen aufgethürmte Felsenklötze wie Quader niedergebrochener
Riesenschlösser; und das Rennthiermoos der kalten Zone bedeckte als Schimmel der Erde das alte nackte Berghaupt. Der Sturm schnaubte um mich und mein flatterndes Schifflein herum und fuhr wild unter die Sterne hinaus und schien sie zu rütteln.

Jetzt packte auf einmal eine seltsame Erscheinung mein ganzes Wesen an. Eine weiße flatternde Figur sprang den Berg heraus. Funfzehn Schritte vormir stand sie still. Die Augen waren geschlossen, das Haar schwarz, die Augenbrauen borstig, die Nase gebogen groß, die Arme haarig, die Bärenbrust unbedeckt und der - Nachtwandler im Hemde. Endlich faßt' er dieses am Hexentanzplatz wie eine Schürze mit beiden Händen und fing eine närrische Menuet mit sich selber an; er kehrte sich um, ein schwarzer Schlangenzopf wuchs lang hinab; er fuhr wieder herum und sprang und wollte zärtlich minaudieren. Mir wird er so verhaßt, daß ich ihn hätte hinunterwerfen mögen. Endlich rannt' er, die Arme empor gehoben, davon.

Die Kunst braucht die einzelnen Menschen nur als Farbenkörner nicht als Urbilder.

Die Erde war mir jetzt ein Meersboden voll ungestalteter Seethiere, zu welchem ich mit meiner Täucherglocke gar nicht mehr
herunter wollte, ob ich gleich neue Möbeln einzukaufen hatte. Nur einmal landet' ich auf einem Saatfeld, um frisches Gestein
einzunehmen.

Jetzt ging der Luft-Kaper gegen die Festung Blasenstein zu; ich beschloß, die Besatzung zu allarmieren. Gerade über ihr setzt' ich mich tiefer in der winstillen Region fest; und blies den Marseiller Marsch herunter. Himmel! nun wurde die Festung ein
Kriegsschauplatz - alles was waffenfähig war, rückt ins Freie aus, und die Festung that einen Ausfall in die Festung selber in
völliger Bereitschaft, den Feind über sich nachdrücklich zu empfangen. Der Kommandant ließ mir durch ein Sprachrohr zurufen, mich nicht weiter zu nähern, sonst müss' er schießen lassen. Ich warf an einem Stein die französische Antwort hinab.*)

*) Siehe auch den Vierreuter Frosch- und Mäusekrieg
Es gibt kostbare Gastmahle, wo man wie in der Poesie mehr auf Form als Stoff, mehr auf Löffeln und Schüsseln invitiert ist, als auf ihr Eingebrachtes.

Im Norden dämmerte die Sonne hinter den Orkaden - rechts nebelten die Küsten der Menschen - als ein stilles weites Land der Seelen stand das leere Meer unter dem leeren Himmel - vielleicht streiften Schiffe wie Wasservögel über die Fläche, aber sie liefen zu klein und weiß unter dem Schleier der Ferne.

In meinem Wirtshaus fand ich um einen berühmten deutschen Romanschreiber, dessen Autorschaft eine lange deutsche
Übersetzung seines französischen Geschlechtsnamens ist, einen Bogen Manuskript geschlagen, dessen ganz artige Sentenzen durchgestrichen waren; ich schälte ihn ab, um ihn hinter die zwölfte Fahrt zu heften.*)

*) Wunderbar! Das Blatt ist, wie ich sehe, aus dem Manuskript zu meinem Jubelsenior. Es ist mir aber lieb, daß er's der Fahrt angeheftet, weil doch damit den Kritikern ein wenig gewiesen wird, wie hart ich mich selber zensiere und wie viel ich ausstreiche, was ein anderer drucken ließe. Mit diesen ausgestrichnen Manuskripten wird indeß (so hör' ich) ein ansehnlicher Handel getrieben und sie werden von Nachahmern häufig gesucht, welche die Striche wegradieren und die Blätter als neue eigne Arbeit, wieder mit der ihrigen geschickt vermischt, zum zweitenmal den Setzern geben. D.H.
Der Donner rollet immer lauter und voller heran, und doch stehen die weißen Wettergebirge noch so niedrig im Himmel. - O Teufel, er kommt aus einer Schlacht! - Soldatenhaufen sprengen über Hügel - Landleute rennen - ein Dorf brennt als Wachfeuer - in einem Garten seh' ich todte Pferde und ein Kind trägt einen abgerissenen Arm fort. Nun seh' ich die Ebene und die
Rauchklumpen, die die brennende Hölle auftreibt. Wie mich hineingelüstet! Mein Wind läuft gerade über das dunkle, breite
Sterbebette der Völker; und will ich mich in den entzündeten Schwaden senken und mitschäumen wie der elende Mensch.

Es ist eine besondere Schickung, daß dieser mein zwar nicht ältester, doch kräftigster Freund mir zweimal begegnete, ohne daß er's wußte. Denn ich war der tanzende Nachtwandler, den er auf dem Brocken in der Menuet gesehen hatte; und auf meinem Wege nach Bern stand ich gerade am Rheinfall zu Schaffhausen, als er oben blies. Das Gewitter wüthete fürchterlich und nahe an der Erde und stürzte zugleich mit dem Rhein herunter. Wirklich vernahm ich und noch einige ein sonderbares, aber unharmonisches, abstoßendes, schneidendes Tönen droben aus dem finstern Wolkengewölbe. Endlich durchbrach dieses ein schmetternder Schlag. Unweit von uns flog die zerschlitzte Kugel und die Sänfte daran auf eine Wiese nieder. Ich erkannte sogleich meinen theuern Freund. Sein rechter Arm und sein Mund waren weggerissen, das Horn zum Theil geschmolzen, seine langhängenden Augenbraunen auf den hohen Augenknochen kahl weggebrannt und sein Gesicht sehr zornig verzogen; alles andere aber unversehrt.


 

aus dem logbuch des traumkapitäns (4)

Trefft ihr einen Schwarzkopf in grünem Mantel einmal auf der Erde, und zwar so, daß er den Hals gebrochen: so tragt ihn in eure Kirchenbücher unter dem Namen Gianozzo*); und gebt dieses Luft-Schiffs-Journal**) von ihm unter dem Titel "Almanach für Matrosen, wie sie sein sollten" heraus.
Könntest du doch jetzt unter meinen Luftschiff mithängen, Bruder Graul - dieser Name ist viel besser als dein letzter, Leibgeber -: du machtest gewiß die Sänftenthüren meiner Luft-Hütte weit auf, und hieltest die Arme ins kalte Aetherbad hinaus und das Auge ins düstere Blau.
_____________
*) einen text vermuten und punkte speichern die welt ist am reißbrett entdeckt worden die goldene mitte geht an den rändern verloren beim komma auf dem weg zu laotse legende mit händen und füßen auf anfrage der text wird dann als scheibe wahrgenommen
**) das logbuch mit seiner luftschiffprosa im gegenzug

D.h. er bejaht Liebe, sie verneinet sie, aber beide nur so ins Blaue hin, aus dem ich eben hernieder sah.)
Beide gingen wie mein Rückenwind, wie es schien, einer Rotonda zu, in welche nirgends einzuschauen ist als durch ein großes Loch von oben.**)
Vor allen Dingen versuchte ich  mehrere Bannstralen***) aus meinem Souffleurloch auf das mäuschenstille Paar hinunter zu schleudern, eh' es davon lief, und drückte mich in der Sänfte so aus: "O mein H. Zensor im ästhetischen Fach, der Passagier, der hier in der kläglichen Fassung über ihnen schwebt - ich meine nicht meines Geistes, sondern des Mastkorbes seine - kennt sie sehr gut und hat in der Luft alles gehört und behorcht. Sie Heuchler! Springt man so um mit Gänslein, wie ganz gewiß das schwarze da unter mir in der Rotonde ist? - Braucht man das Herz zum Diebsdaumen - den Pegasus zum Schießpferd gegen diese einfältigen Trappen - und die schöne Nacht zum Nachtgarn und den Sternenhimmel zum Lerchenspiegel?"
Aber da ich zufällig einen Blick über den Park warf, stieg das begossene Paar****) schon weit von mir und meiner Hängekapsel über einen mondhellen Hügel hinüber.
Vid. Flegeljahre IV, Nro. 59*****)
_____________
*) so bewegt sich der schrank die schranke über den textrand in eine offene baustelle
**) die zur verfügung gestellten baustellen haben den nachteil daß sie texte als einweckgläser verstehendeckel zu macht schluß mit boden kernseife punkt und komma bilder in den bereits vom hersteller zur verfügung gestellten lauben
***) unter verwendung gängiger praktiken im mieder den walzer verstecken textlandschaft anheben
****) textbambus absenken textwald abflachen textödland versenken textschnellen
*****) das maiblümchenalphabet von jean paul

Es gibt kostbare Gastmahle, wo man wie in der Poesie mehr auf Form als Stoff, mehr auf Löffeln und Schüsseln invitiert ist, als auf ihr Eingebrachtes.*)
Und was hast du so spät im Park mit der schwarzen Schleier-Eule vor, so sagt' ich oben und sah zu, was er machen wollte. Auch wußt' ich's im voraus. Er steckte ein Buch in die Tasche, ganz entschieden einen Roman**) und wol gar von dem aus Feucht-Wangen gebürtigen Jean Paul.
Solche Wortspiele oder Spielworte***), die der Handwerksgruß von Gianozzo's Gewerkschaft sind, hab' ich niemals außerordentlich hoch angesetzt. D.H.
Endlich besah er den Mond und fragte ihn - oder den bekannten Mann im Mond, wenn er nicht den Mann unter demselben meinte, nämlich mich - ob er (der Mond, oder der Mondmann oder ich) vielleicht so still und heilig glänze, weil er mit ihm schwelge und leide und wandle.
_____________
*) im gegenzug die spannweite der textlandschaft eine textlandschaft ist ein ort wie jeder andere die größe der textlandschaft führt den leser an der nase herum
**) eine textlandschaft die nur aus text besteht und den leser in einen grenzenlosen lesefluß versetzt das buch gertrud verlangsamt den lesefluß textpalmen aus dem leseschlaf holen
***) schäfchen zählen jean paul umgibt den leser vor allem mit textgewässern

Im Norden dämmerte die Sonne hinter den Orkaden - rechts nebelten die Küsten der Menschen - als ein stilles weites Land der Seelen stand das leere Meer unter dem leeren Himmel - vielleicht streiften Schiffe wie Wasservögel über die Fläche, aber sie liefen zu klein und weiß unter dem Schleier der Ferne.*)
Die Erde war mir jetzt ein Meersboden voll ungestalteter Seethiere, zu welchem ich mit meiner Täucherglocke gar nicht mehr herunter wollte, ob ich gleich neue Möbeln einzukaufen hatte. Nur einmal landet' ich auf einem Saatfeld, um frisches Gestein einzunehmen.**)
Ich trat jetzt trübe und wild auf den Brocken heraus.***)  Die Sterne brannten den Himmel hinab und schimmerten um das düstere Gebirge. Der Nebel der alten Zeiten that sich auf und ich sah darin unten auf der weiten Ebene die unzähligen Scheiterhaufen glühen, welche blos Unschuldige zernagten. Um mich lagen aufgethürmte Felsenklötze wie Quader niedergebrochener Riesenschlösser; und das Rennthiermoos der kalten Zone bedeckte als Schimmel der Erde das alte nackte Berghaupt. Der Sturm schnaubte um mich und mein flatterndes Schifflein herum und fuhr wild unter die Sterne hinaus und schien sie zu rütteln.
_____________
*) der tango mit tontextinseln ist vom mittelmeer aus entdeckt worden
**) knoten auf textinseln aussetzen heißt die goldene mitte einfach auslagern textinseln mittels brückenschlag hin und her bugsieren ist sinnvoller deswegen nicht darauf verzichten einzelne textinseln zu verstecken indianerwildwesttextinselinhalt textinseln miteinander gruppieren und das weite in der textlandschaft suchen
***) mit blick auf jean paul in der geschichte der flugposten eine rückmeldungerhalten

Des Herausgebers Hand am Rand: die Kugel*) hat nur einen Halbmesser anderer Kugeln - sie besteht (wie mir Leibgeber schreibt, der sie gesehen) aus einem feinen, aber unbekannten Leder mit Seide überzogen (vermuthlich gegen den Blitz). Soweit der Herausgeber.
Die Kunst braucht die einzelnen Menschen nur als Farbenkörner nicht als Urbilder. Vid. Des Luftschiffers Gianozzo Seebuch. Vierzehnte Fahrt. Letzte**)
Jetzt packte auf einmal eine seltsame Erscheinung mein ganzes Wesen an. Eine weiße flatternde Figur sprang den Berg heraus. Funfzehn Schritte vor mir stand sie still. Die Augen waren geschlossen, das Haar schwarz, die Augenbrauen borstig, die Nase gebogen groß, die Arme haarig, die Bärenbrust unbedeckt und der - Nachtwandler im Hemde. Endlich faßt' er dieses am Hexentanzplatz wie eine Schürze mit beiden Händen und fing eine närrische Menuet mit sich selber an; er kehrte sich um, ein schwarzer Schlangenzopf wuchs lang hinab; er fuhr wieder herum und sprang und wollte zärtlich minaudieren. Mir wird er so verhaßt, daß ich ihn hätte hinunterwerfen mögen. Endlich rannt' er, die Arme empor gehoben, davon.****)
_____________
*) eine textbrücke über den gesamten text trägt dazu bei daß der leser nicht aus der textkugel fällt landschaft speichern die philosophie in die tonne treten
**) die textkontinente sind nur noch schwer zu erkennen da je nach größe die größe variiert bewegt der textrand den schlitzer
***) die zwischenschritte um den finger wickeln oder als knick plazieren unterhalb von texten neue texteinheiten mit hintergrund
****) von einem ballon aus sieht jean paul erst wie aufgeblasen die wolken sind

Der Donner rollet immer lauter und voller heran, und doch stehen die weißen Wettergebirge noch so niedrig im Himmel.*)  - O Teufel, er kommt aus einer Schlacht! - Soldatenhaufen sprengen über Hügel - Landleute rennen - ein Dorf brennt als Wachfeuer - in einem Garten seh' ich todte Pferde und ein Kind trägt einen abgerissenen Arm fort. Nun seh' ich die Ebene und die Rauchklumpen, die die brennende Hölle auftreibt. Wie mich hineingelüstet! Mein Wind läuft gerade über das dunkle, breite Sterbebette der Völker; und will ich mich in den entzündeten Schwaden senken und mitschäumen wie der elende Mensch.
Auf der Fläche, die auf allen Seiten ins Unendliche hinaus floß, spielten alle verschiedenen Theaters des Lebens mit aufgezogenen Vorhängen zugleich - einer wird hier unter mir des Landes verwiesen - drüben desertiert einer und die Glocken läuten herauf zum fürstlichen Empfang desselben - hier in den brennend-farbigen Wiesen wird gemähet - dort werden die Feuerspritzen probiert - englische Reiter ziehen mit goldnen Fahnen und Schabracken aus - Gräber in neun Dorfschaften werden gehauen - Weiber knieen am Wege vor Kapellen - ein Wagen mit Weimarschen Komödianten kommt - viele Kammerwagen von Bräuten mit besoffenen Brautführern - Paradeplätze mit Parolen und Musiken - hinter dem Gebüsche ersäuft sich einer in einem tiefen Perlenbach, nach dem dabei zusehenden Kniegalgen zu urtheilen - lange Fähren mit vielen Wagen ziehen unter über breite Ströme und ich oben gleichfalls, aber ohne Fährgeld - ein Schieferdecker besteigt den Stadtthurm und ein sentimentalischer Pfarrsohn guckt aus dem Schallloch und beide können (das kann ich viertehalb tausend Fuß hoch observieren, weil die dünne Luft alles näher heranhebt) sich nicht genug über das 100 Fuß tiefe Volk unter sich verwundern und erheben - Gartendiebinnen mit Brustavisen stehen in Prangern wie Heilige in Kapellen sehr umrungen - einer auf Knieen und hinter der Binde muß drei Kugeln seiner dreifarbigen Kokarde wegen in den Pelz auffangen - ein für die Kirmeß angeputztes Dorf sammt vielen nöthigen Verkäufern und Käufern dazu - katholische Wallfahrten von schlechtem Gesang begleitet - ein lachender, trabender Wahnsinniger muß eingefangen werden - fünf Mädchen ringen entsetzlich die Hände, ich weiß nicht warum - über hundert Windmühlen heben im Sturm die Arme auf - die blühende Erde glänzt, die Sonne brennt aus den Strömen zurück, die muntern Schmetterlinge unten sind nicht zu sehen und die hohen Lerchen nur dünn zu hören, oder ich täusche mich sehr.**).
_____________
*) die richtigen textschrauben für das schlafzimmer des meisterschülers das schlafzimmer kann nicht wieder rückgängig gemacht werden wartezeiten auf wortnägeln entziehen einer fangfrage den boden lassen sie endlich auf wortnägeln köpfe rollen wo immer sie einen text vermuten kriegsgedöns offeriert die möglichkeit in den text einzugreifen und das altbackene lesefieber zu aktivieren um den hintergrund einer gemeinsamen reise zu überschreiten sollte was darüber hinausgeht zu einem minutenlangen stillstand  kommen **) jean paul verwendet einige geografische willkürlichkeitendie ein durchlöcherter textkoffer nicht mehr tragen kann

In meinem Wirtshaus fand ich um einen berühmten deutschen Romanschreiber, dessen Autorschaft eine lange deutsche Uebersetzung seines französischen Geschlechtsnamens ist, einen Bogen Manuskript geschlagen, dessen ganz artige Sentenzen durchgestrichen waren; ich schälte ihn ab, um ihn hinter die zwölfte Fahrt zu heften.*)
Wunderbar! Das Blatt ist, wie ich sehe, aus dem Manuskript zu meinem Jubelsenior. Es ist mir aber lieb, daß er's der Fahrt angeheftet, weil doch damit den Kritikern ein wenig gewiesen wird, wie hart ich mich selber zensiere und wie viel ich ausstreiche, was ein anderer drucken ließe. Mit diesen ausgestrichnen Manuskripten wird indeß (so hör' ich) ein ansehnlicher Handel getrieben und sie werden von Nachahmern häufig gesucht, welche die Striche wegradieren und die Blätter als neue eigne Arbeit, wieder mit der ihrigen geschickt vermischt, zum zweitenmal den Setzern geben. D.H.
Jetzt ging der Luft-Kaper gegen die Festung Blasenstein zu; ich beschloß, die Besatzung zu allarmieren. Gerade über ihr setzt' ich mich tiefer in der windstillen Region fest; und blies den Marseiller Marsch herunter. Himmel! nun wurde die Festung ein Kriegsschauplatz - alles was waffenfähig war, rückt ins Freie aus, und die Festung that einen Ausfall in die Festung selber in völliger Bereitschaft, den Feind über sich nachdrücklich zu empfangen. Der Kommandant ließ mir durch ein Sprachrohr zurufen, mich nicht weiter zu nähern, sonst müss' er schießen lassen. Ich warf an einem Stein die französische Antwort hinab.**)  Siehe auch den Vierreuter Frosch- und Mäusekrieg.
_____________
*) wo kein text ist führt abpausen von buchstabenreihen zu langen wartezeiten der leser hinter der oberfläche als plagiat und piep-show der leidenschaft laufmaschen reisefieber unter der lustgrenze den runden als auch den flachen aspekt auf einen palmenfreitag setzen vom fleck weg gras spalten um feinkorrekturen für den feinschliff zu erhalten die piratenflagge ist ein schneeballsystem mit undoderfunktion
**) jean paul verwendet die lücke in der fahne

 Es ist eine besondere Schickung, daß dieser mein zwar nicht ältester, doch kräftigster Freund mir zweimal begegnete*), ohne daß er's wußte. Denn ich war der tanzende Nachtwandler, den er auf dem Brocken in der Menuet gesehen hatte; und auf meinem Wege nach Bern stand ich gerade am Rheinfall zu Schaffhausen, als er oben blies. Das Gewitter wüthete fürchterlich und nahe an der Erde und stürzte zugleich mit dem Rhein herunter. Wirklich vernahm ich und noch einige ein sonderbares, aber unharmonisches, abstoßendes, schneidendes Tönen droben aus dem finstern Wolkengewölbe. Endlich durchbrach dieses ein schmetternder Schlag. Unweit von uns flog die zerschlitzte Kugel und die Sänfte daran auf eine Wiese nieder. Ich erkannte sogleich meinen theuern Freund. Sein rechter Arm und sein Mund waren weggerissen, das Horn zum Theil geschmolzen, seine langhängenden Augenbraunen auf den hohen Augenknochen kahl weggebrannt und sein Gesicht sehr zornig verzogen; alles andere aber unversehrt.**)
_____________
*) eine textlandschaft von jean paul lebt erst auf unter dem banner einer oder mehrerer textinseln
**)die welt im blick von jean paul ist ein durchlöcherter totenkopf jean paul kann daher großzügig eingefiltert werden wenn der leser auf jean paul trifft ist ein ort so gut wie jeder andere reisefieber ist realisierbar mit jean paul unter piratennest auf wunsch mit sommerloch das logbuch von jean paul mit flachkugel und faltglobus an den grenzen des lesevorgangs immer mehr leser überschreiten was darüber hinausgeht die luftschiffprosa von jean paul und schicken ihn auf seine letzte umlaufbahn

> da capo al fine <