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1.
szene
regieanweisung: liebliche
dorflandschaft vor einer kirche in der nähe stuttgarts. pause, es
klingelt.
seit ich mit einem mann,
der aussieht wie wil frenken, nur noch fernmündlich verkehre,
kommen die merkwürdigsten dinge vor.
mein lieber,
sagt zum beispiel eine stimme,
die sich anhört wie die stimme eines mannes, der aussah, wie wil
frenken aussah, bevor ich nur noch fernmündlich mit ihm verkehrte,
würdest du meine ausstellung
eröffnen.
von wo sprichst du,
frage ich die stimme, die
sich von fernher anhört wie von einem manne gesprochen, der aussah
wie wil frenken aussah undsoweiter,
sprichst du von todtmoos
oder von bode?
von bode, mein lieber,
sagt die stimme, die sich
fernerhin anhört wie stimme eines mannes der undsoweiter.
dahinter steckt natürlich
eine frau
sage ich mir, was wie der
sprichwörtliche volksmund klingt. aber eine stimme, die wie die
stuttgarter schallplattenstimme eines mannes klingt, der anna blume
andichtete, entgegnet:
das gehört (beiläufig)
nicht hierher.
außerdem,
sage ich zu der stimme,
die sich anhört wie von einem manne gesprochen, der undsoweiter -
außerdem,
sage ich,
weiß ich auch gar
nicht, was du ausstellen willst.
periphernalien,
sagt die stimme aus bode.
wo auch immer dies liegen
mag
wirft eine stimme ein, die
wie der sprichwörtliche volksmund klingt
periphernalien,
sagt die stimme aus bode,
hinter der natürlich eine frau steckt.
bodenlos,
vermute ich.
saturnalien,
schlägt ein buch
vor, das aussieht wie ein julius.
infernalien,
verbessert eine stimme
aus dem off.
aber,
wende ich gegen die stimme
aus bode ein,
damit weiß ich immer
noch nicht, was du ausstellst.
ich faxe es,
beruhigt die stimme, die
nachwievor klingt wie die stimme eines mannes, der aussah wie wil frenken
aussah, bevor ich nurmehr fernmündlich mit ihm verkehrte.
zwo fünf querstrich
eins eins querstrich eins neun neun fünf
eins eins doppelpunkt vier
acht
null fünf acht zwo
zwo bindestrich zwo null zwo fünf null sieben eins eins querstrich
zwo drei sechs null acht eins sechs -
schickt mir ein buch,
das aussieht wie julius, oder ist es umgekehrt, und schickt mir ein
julius, der aussieht wie buch,
einen zettel vorbei:
bode komma arabisch zwo
fünf römisch decem unus arabisch neun fünf
lieber rei mit e i klammer
auf ai mit a i klammer zu zwei punkte
betreff ausstellung doppelpunkt
gänsefüßchen periphernalien
gänsefüßchen
unterstrichen
eins klammer zwo sterne
klammer auf haley's komet ausrufezeichen klammer zu klammer auf sanne gewidmet
klammer zu -
das,
sagt eine stimme, die sich
anhört wie die stuttgarter schallplattenstimme eines mannes,
der aussah wie kurt schwitters,
das gehört (beiläufig)
in die glutenkiste.
2.
szene
regieanweisung: die menge
drängt ordnungspolizei 1/2 meter zurück. plötzlich kommt
rommel
und
durchbricht von links den gürtel der ordnungspolizei:
revolution, revolution,
revolution!
schreit der mann, von dem
ein mann, der aussah wie kurt schwitters behauptet, daß er
rommel heiße, während ein mann, der aussieht wie ein von vladimir
burljuk gezeichneter velemir chlebnikov, eher an eine schramme
am himmel glaubt und die
sterne zu duzen anhebt.
we3. szene
pe
el
go
em
es
ha
sch
ka
tsch
ded
en
te
se
o rommelsagt der mann, von dem der mann, der aussieht, wie kurt schwitters ausgesehen hat, als er den mann namens rommel erfand, s-teif und fest behauptet, daß er rommel heiße, während der zettel von buch, der aussieht wie ein julius, längst fortgeschritten ist zu
rommel
rommel!
o rommelsagt ein mann, von dem ein mann, der aussieht wie der verfasser von der zusammenstoß, immer noch behauptet, daß er rommel heiße, wobei er sich beim zweiten und dritten rommel einmal nach links und einmal nach rechts wendet und dabei je einen falschen rommel sieht, der aus dem dunkel auftritt und rommel vollkommen gleicht.
rommel
rommel!
wenn ich keine schuhe habeha,
gehe ich auf den markt und kaufe mir welche
wenn jemand keine nase hat
kauft er sich wachs
wenn ein volk keine seele hat
geht es zum nachbarvolk
und erwirbt sich eine gegen bezahlung.
es rommelt im weltenraumund rechts herum tanzen der angebliche und die zwei falschen rommels, und links herum tanzen die zwei falschen und der angebliche rommel, und links herum, und rechts herum, während die stimme hinter dem vorhang fortfährt:
es trommelt im birnbaum
es geht manches vor
es geht manches vor
es geht manches vor
es geht manches vor
rommele trommelera,
rommele trommele
zimperlich wimperlich
zimperlich wimperlich
rommele trommele
rommele trommele
birnenbaum weltenraum
weltenraum birnenbaum.
ra - wenn jemand seine augen im rotbraunen und roten sumpfwasser siehtdas,
ra - fortgesetzt in tausenden tieren und pflanzen
ra ein baum mit lebendigen, laufenden und denkenden blättern -
und razin
nach der fußwäsche
hob den kopf und blickte lange auf ra,
so daß der feste hals sich wie ein schmaler strich rötete.
4.
szene
regieanweisung: der raum
faßt nur ein drittel der bühnenbreite, ist ein kleines viereckiges
rotausgeschlagenes zimmer, nüchtern. von der decke hängt ein
mikrophon, an der wand ein lautsprecher.
ein mann, der aussieht wie
der
kammersänger paulsen, singt das orchideenlied.
sinus tangens cotangensmir geht nichts auf,
tango sinus asinus
22 23 25
28 31 35
tango sinus cotangens
tango sinus sinai
35 42 54
69 86 100
es geht auf
es geht auf.
gagaga ga gege ge!die götter rauschen, unter den flügeln fliegend, mit den wolken.
graka chata grororo!
lili egi, ljap, pjap, bemm!
libibibi nikaro.
ssinoano zitziritz.
chiju chmapa, chir sen, tschen
schuri kika ssin ssonega.
chachotiri es esse.
juntschi, entschi, uk!
juntschi, entschi, pipoka.
kljam! kljam! eps!
o sinus tangens cotangenseric satie greift zum revolver und reporter schmidt zu den buchstaben:
o tango sinus asinus
o tango sinus sinai
o 99 100 101!
ich danke euch, ihr lieben leute.
damit wir uns recht verstehen p wie paulhört die lieder der sternensprache,
damit wir uns recht verstehen p wie paul
und o wie obrigkeit
und o wie obrigkeit
t s wie tattersall
t s wie tattersall
d a m wie dame ohne e
d a m wie dame ohne e
m e r wie meer mit einem e
m e r wie meer mit einem e
und platz wie platz
und platz wie platz.
hört die lieder der sternensprache.fällt die stimme eines mannes ein, der ausieht wie kurt schwitters ausgesehen hat, als er anna blume portraitierte.
wo ist der schwarm der grünen has für zwei.
o du geliebte meiner siebenundzwanzig sinne,
wo ist das el der kleider beim laufam gartenzaun steht blume anna wie von einem mann gemalt, der aussieht, wie von einem mann gemalt, der aussieht wie kurt schwitters beim gänseblümchenpflücken (authentische photographie), während der gefaxte zettel von julius buch jetzt vorsieht:
hallo deine roten kleider in weiße falten zersägt
wo ist das go der wolken überm spiel der menschen
du trägst den hut auf deinen füßen und auf den händen
wo ist das scha der jungen - auch ihr blaues hemd
das so des blauen hemds wanderst du
blau ist die farbe deines gelben haares
rot ist das girren deines grünen vogels
wo ist das we der locken rund ums gesicht
das we der zweige unten an der wurzel der kiefern
deine roten kleider in weiße falten zersägt
das we der sterne der nachtwelt rund um die achse
das scha der mädchen - ach ihr rotes hemd
das go der mädchen - rot liebe ich anna blume
rot liebe ich dir - das ist das ha des herbstes
die eichen - das ha der götter der begierde
die brauen - das ha der herbstblicke
5.
szene
regieanweisung: tiergarten,
wo die deutschen bier trinken gehen, und der elch durch den zaun den kurzgehörnten
büffel küßt.
eine geschichte,
sagt ein mann, der aussieht,
wie ich mir vorstelle, daß velemir chlebnikov wirklich ausgesehen
hat,
eine geschichte wird aus
wörtern gebaut wie aus einer baueinheit gebäude.
fünf klammer ev[en]t[u]el[l]
sagt der zettel, der
aussieht wie von jul buchius geschickt.
die übergeschichte
oder,
sagt der mann, der aussieht,
wie ich mir vorstelle, daß velemir chlebnikov wirklich ausgesehen
hat,
hintergeschichte setzt sich
aus selbständigen bruchstücken zusammen, deren jedes seinen eigenen
besonderen gott, seinen besonderen glauben und sein besonderes statut hat.
chlebnikovkrawatten,
sagt der zettel, der
aussieht wie von bul juchius geschickt,
ev[en]t[u]el[l] chlebnikovkrawatten.
auf diese weise,
sagt der mann, der aussieht,
wie ich mir vorstelle, daß velemir chlebnikov wirklich ausgesehen
hat,
findet man einen neuen aspekt
bei der arbeit auf dem gebiet des umgangs mit der sprache. eine erzählung
ist baukunst aus worten. baukunst aus erzählungen ist die übergeschichte.
klammer auf
sagt der zettel, der
aussieht wie von juch bulius geschickt,
klammer auf schlecht zu
entziffern musik fragezeichen muß ich mitbringen, andere arbeiten
sind in stuttgart ausrufezeichen klammer zu.
pitsch pet twitschan! pitsch pet twitschan! pitsch petsagt der laubsänger vom gipfel der tanne, das silberne kehlchen blähend.
twitschan!
kri-ti-ti-ti-ti-ti-i, zy-zy-zy-sssy.sagt die ammer ruhig vom wipfel eines nußbaums.
wjer-wjör wiru ssjek-ssjek-ssjek! wer-wer wiru ssek-ssek-ssek!sagt der eichelhäher.
tjorti jedigredi.sagt der buchfink, erblickt menschen und versteckt sich in der hohen tanne.
tjorti jedigredi!von bode, mein lieber
zu-zi-zi ssssysagt die ammer, auf dem zweige wippend.
prin!sagt der grüne laubsänger einsam über dem grünen meer der oberen, ewig durch einen sanften wind wellenden und wogenden baumwipfel treibend,
pzirep-pzirep! pzirep! - zessessä.rot ist das girren deines grünen vogels,
zy-ssy-ssy-ssssy.außerdem,
piju! piju! pjak, pjak, pjak!sagt der eichelhäher.
ziwitt! zisitt!sagt die schwalbe.
bebot ä-u-we-weh!sagt die schwarzköpfige grasmücke.
ku-ku! ku-ku!sagt der kuckuck und schaukelt auf einem wipfel.
[für wil frenken zum 2.12.1995. gleichzeitig urlesung]