Der einsame Backzahn einer Dirne | Etwa Niedlichs Bücherdienst Eggert | Buchhandlung und Bücher | fall eines domherrn | fotografie eines dackels | Fußnoten Werner Schreib | Inhalte Johannes Geccelli | Sozusagen ein Arnim Sandig | Stenogramm Felice Canonico | Unvollständiges Portrait Klaus Burkhardt
Der
einsame Backzahn einer Dirne
März 1912 Stil entsteht
aus einer Kombination von Zwang und Marotte die meisten Engel sind zum
Zynismus übergetreten verbreitet ist das Wandbrett mit dem Lexikon
alle haben den Himmel die Liebe und das Grab damit wollen wir uns nicht
befassen die Bürger platt auf Bauch und Nase das ist für den
Kulturkreis besprochen und durchgearbeitet bei lebendigem Leibe bis in
Galle und Leber zerschnitten was aber neu ist ohne eine überflüssige
Handbewegung die Frage nach dem Satzbau aus artistischer Überzeugung
und mit einer kleinen Hand ziellos aus Spiel und Blut die Prosa ein Seziermesser
ich kann nicht mehr sein ohne das Skalpspiel Indianerbuch Wild West Siouxhäuptling
die Farben schwarz und stern im Zwielicht gebunden am Buchsbaumstamm unter
dem Sichelbild regenbogenfarben zerspellt zerrissen erzoffen der Grund
eines ausgelaufenen Auges hinter dem schweren Lid wenn er sich die Eber
briet gar bis in Galle und Leber zerschnitten ohne überflüssige
Handbewegung die Prosa ein Seziermesser Skalpelle des Zerebrums Amokläufe
gegen die deutsche Syntax das Schwarze Korps die dunkelblaue Stunde mondrot
erdhart die Farben zerspellt wenn wir Pilsener tranken schräg gegenüber
wenig zugänglich für Musik b-moll die 35. Sonate Melodienansätze
aus Nachbarhäusern und mit einer kleinen Hand gelegentlich eine Untiefe
einen Kalauer nichts betreffend außer Kurs befohlener Frack Phallus
und Hoden noch einmal und besser nie unwiederbringlich verloren Indianerbuch
Wild West Siouxhäuptiing Skalpspiel Skalpelle des Zerebrums Satzbau
aus artistischer Überzeugung und mit einer kleinen Hand wenn unter
dem schweren Lid das Wirkliche zum wahllos unsinnigen Ramsch falliert -
oder vom kleinen Hölty mit seinen paar Versen.
Etwa
Niedlichs Bücherdienst Eggert
Etwa eine fiktive Landschaft
aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen. Etwa eine fiktive Landschaft
in gebundener und ungebundener Rede. Etwa eine fiktive Landschaft ohne
Landessprache. Etwa eine fiktive Landschaft ein Arkadien aus Karos
Mustern und Modellen in gebundener und ungebundener Rede. Etwa eine
fiktive Landschaft ein fiktives Arkadien die etwas abseits. Etwa eine etwas
abseitige fiktive Landschaft etwa in einer Nebenstraße. In einer
fiktiven Nebenstraße etwa mit einem Schaufenster. Etwa ein fiktives
Schaufenster in dem etwa Modelle oder Muster fiktiver Landschaften in gebundener
und ungebundener Rede die etwas abseits. Oder etwa eine Kaffeemaschine
in einer etwas abseitigen fiktiven Landschaft etwa eine fiktive Kaffeemaschine
und etwa der Geruch von schwarzem Kaffee. Ein geistiges Klima ohne Landessprache
oder Klimaanlage etwa und der fiktive Geruch von schwarzem Kaffee. Etwa
Spuren von grauen Zellen etwa ein geistiges Klima. Etwa die fiktiven Spuren
von grauen Zellen in einer fiktiven Landschaft etwa in einem etwas abseitigen
fiktiven Arkadien in gebundener und ungebundener Rede selbstredend. Selbstredend
eine fiktive Landschaft die etwas abseits. Selbstredend eine etwas abseitige
fiktive Landschaft mit Klima Kaffeemaschine und Schaufenster in gebundener
und ungebundener Rede. Selbstredend eine etwas abseitige fiktive Landschaft
etwa in einer Nebenstraße etwa in einer schmalen Straße. Etwa
in einer fiktiven Buchhandlung in gebundener oder ungebundener Rede. Etwa
in einer fiktiven Buchhandlung ohne Landessprache. Etwa in einer fiktiven
Buchhandlung in gebundener und ungebundener Rede. Etwa in einer fiktiven
Buchhandlung aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen. Etwa in
einer fiktiven Landschaft aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen.
[1966]
Buchhandlung
und Bücher [zus.
mit Ludwig Harig]
Wer Bücher verkauft,
verrät auch seine liebe Großmutter. Etwa eine fiktive Landschaft
aus Buchstaben Silben Wörtern und Sätzen. Wer seine liebe Großmutter
verkauft, verrät auch Bücher. Etwa eine fiktive Landschaft in
gebundener und ungebundener Rede. Wer Bücher verrät, verkauft
auch seine liebe Großmutter. Etwa eine fiktive Landschaft ohne Landessprache.
Wer seine liebe Großmutter verrät, verkauft auch Bücher.
Etwa eine fiktive Landschaft ein Arkadien aus Karos Mustern und Modellen
in gebundener und ungebundener Rede. Wer Bücher verkauft, liebt auch
seine verratene Großmutter. Etwa eine fiktive Landschaft ein fiktives
Arkadien die etwas abseits. Wer seine verkaufte Großmutter liebt,
verrät auch Bücher. Etwa eine etwas abseitige fiktive Landschaft
etwa in einer Nebenstraße. Wer Bücher verrät, liebt auch
seine verkaufte Großmutter. In einer fiktiven Nebenstraße etwa
mit einem Schaufenster. Wer seine verratene Großmutter liebt, verkauft
auch Bücher. Etwa ein fiktives Schaufenster in dem etwa Modelle oder
Muster fiktiver Landschaften in gebundener und ungebundener Rede die etwas
abseits. Wer Bücher liebt, verrät auch seine verkaufte Großmutter.
Oder etwa eine Kaffeemaschine in einer etwas abseitigen fiktiven Landschaft
etwa eine fiktive Kaffeemaschine und etwa der Geruch von schwarzem Kaffee.
Wer seine Großmutter liebt, verkauft auch verratene Bücher.
Ein geistiges Klima ohne Landessprache oder Klimaanlage etwa und der fiktive
Geruch von schwarzem Kaffee. Wer Bücher liebt, verkauft auch seine
verratene Großmutter. Etwa Spuren von grauen Zellen etwa ein geistiges
Klima. Wer seine Großmutter liebt, verrät auch verkaufte Bücher.
Etwa die fiktiven Spuren von grauen Zellen in einer fiktiven Landschaft
etwa in einem etwas abseitigen fiktiven Arkadien in gebundener und ungebundener
Rede selbstredend. Wer Bücher vergroßmuttert, verrät auch
seinen lieben Verkauf. Selbstredend eine fiktive Landschaft die etwas abseits.
Wer seinen lieben Verkauf vergroßmuttert, verrät auch Bücher.
Selbstredend eine etwas abseitige fiktive Landschaft mit Klima Kaffeemaschine
und Schaufenster in gebundener und ungebundener Rede. Wer Bücher vergroßmuttert,
verliebt auch seinen verratenen Verkauf. Selbstredend eine etwas abseitige
fiktive Landschaft etwa in einer Nebenstraße etwa in einer schmalen
Straße. Wer seinen verratenen Verkauf vergroßmuttert, verliebt
auch Bücher. Etwa in einer fiktiven Buchhandlung in gebundener oder
ungebundener Rede. Wer Bücher vergroßmuttert, verrät auch
seine verkaufte Liebe. Etwa in einer fiktiven Buchhandlung ohne Landessprache.
Wer seine verkaufte Liebe verrät, vergroßmuttert auch Bücher.
Etwa in einer fiktiven Buchhandlung in gebundener und ungebundener Rede.
Wer Bücher vergroßmuttert, verkauft auch seine verratene Liebe.
Etwa in einer fiktiven Buchhandlung aus Buchstaben Silben Wörtern
und Sätzen. Wer seine verratene Liebe verkauft, vergroßmuttert
auch Bücher. Etwa in einer fiktiven Landschaft aus Buchstaben Silben
Wörtern und Sätzen.
[1966]
fall
eines domherrn
der gorgonische sommer ging
mit gorgo zu bett frau holle zu tal der rotschopf die weißhaut neuwied
und neapel stuttgart und sulzbach versteint das fäkale fossil fötus
und fatum den finger daruf und siehste da haben wir schon den salat die
bescherung mit luckel luckel messalina jeanno pipsirikit laissez aller
laissez fair le plaisier vom priapustekuchen ein stück schönheit
als zufällige begegnung eines regenschirms und einer nähmaschine
auf einem operationstisch schreiße er war schon immer der bauchnabel
der welt buddha im westdrift der weiße wal pierre aus paris piff
paff puff louis trois von der saar dem keiner an der wiege sang daß
und die atombombe schon für ein haiku dems fast die stimme verschlug
als er die betonmaschinen das zwitschern lehrte peng sagte die jungfrau
bei meinem grünen kerzenstil er war schon immer der bauchnabel der
welt schlug ihr ein schnippchen weißer wal im westdrift feste wal
on de achtern bei schlaf butt ha gourmet tripp tripp die laufende flöte
laut als sähe sie ihres käfugs stäbe nicht worte für
worte im trüben gefischt die hühner gesattelt vor bulemanns haus
geritten dem teufel vor die schmiede gegangen dem himmel übers kreuz
eins gehustet in den schutt geschlenzt getrixt das rund leder fan luther
im kreuz lehrer in lausiger zeit louis trois aus paris pierre von der saar
auf der schmelz das lukullische mahl gerichtet chianti unter den wortschutt
gemengt den wortsalat garniert die eier geschliffen das brot gebrochen
die messer gewetzt das wortfleisch geschnitten gebissen gepökelt das
ganze der nicht vom himmel aber von den hügeln der bourbogne von rouge
roter buddha den bäckern und konditoren freundlich die brezeln zum
frühstück doch champagner hat er gewettet der schlaue schlawiner
pierre aus paris louis trois von der schmelz louis guillaume poilu commandeur
et capitulaire de la grande gidouille.
[1963. texturen 7/63]
fotografie
eines dackels
eiskalt die schnauze gehalten
das schnäuzchen die gute Nase geschneuzt nach kreuzer und lily marleem
mit bild und brigitte des breiten und langen durch dick und durch dünn
der behang so dicht an den wangen den hals ohne wamme eigen sinnig das
gute gebiß kräftig ins feste fleisch geschlagen das mark geschlürft
die sämige masse auch pläne geschmiedet solange es heiß
das süppchen versalzen auf die folter gespannt die gäste im munteren
umtrunk während der rhabarber in der küche explodierte gemeinsam
die trommel gerührt rüde schweine geschlachtet mit 15 whisky
und nullkommasechssechs pro mille die demark gerettet den kanzler gekidnappt
den papst perforiert harte nüsse geknackt am morgen die informellen
aufs kreuz gelegt moses gelehrt das haar in der suppe mit spitzigen fingern
igitt doch entfernt auch kein gutes haar gelassen an windbeuteln diese
gebeutelt und mit dem klammerbeutel gepudert die wahlredner des jenseits
das himmlische bodenpersonal per fußtritt zum fußvolk befördert
zur hölle gejagt die hölle heiß gemacht mit billigem weihrauch
mit veilchen erstickt was zum himmel stinkt die rechnung die aufgeht per
post scheck und bank brief erledigt mit sela und sense klerus und klüngel
durchschaut in die karten gesehn die karten gezinkt gemischt mit rollendem
r eis kalt ein blick in den spiegel ein blick aus dem fenster die straße
land auf [und] land ab zwei schritte voraus ein schritt hinterher von der
ostsee zur nordsee vor den zugvögeln weg die kurve gekratzt übers
land das holsteiner kalt blut zunge und wurst katen rauch übers watt
durch den schlick in die binsen auf dem staatshof garding sankt peter stuttgart
jetzt im exil von kind auf so leicht am wasser gebaut aber tränen
orgasmen und spinne feind den gewittern mücken schwärmen bienen
königinnen schäbinnen und ungeduldig mit den blau blütern
den reisenden der ersten klasse der kaste vom heiligen stuhl ewig verfeindet
dagegen heilig der der stuhl gang der ausfluß der ab ort da irdisch
und jetzt und gleich schon nicht mehr und könnte so sein la belle
et la béte.
Fußnoten
Werner Schreib
Etwa ein altes Hans bis
vorwiegend heiter. Macht sich zu schaffen macht sich mit zu schaffen schafft
dran rum. Trägt dick auf macht sich dünne breitet sich aus. Breitet
sich aus nach allen Seiten peu à peu. Hat etwas im Auge hat was
vor verfolgt einen Vorgang genau kommt nicht drum rum. Setzt neu an läßt
angehn geht darüber hinweg. Geht weit darüber hinaus gibt klein
bei richtet sich ein und nach. Richtet an. Richtet aus ein an auf für
da nach vor bei. Würde keineswegs und überhaupt darüber
schon gar nicht so doch gewiß da nun einmal davon ganz sicher falls
gelegentlich sollte man ja daß bloß nicht nur so strikt dafür
weil statt dessen könnte anstatt gut und gerne darum denn auch höchstens
hätte dagegen. Geht noch weiter. Ist zum Beispiel drauf aus. Kommt
drauf an. Wendet an und für sich und sich nach. Setzt sich in Kopf
und bricht ab. Setzt an bricht ab setzt fort läßt nach und nach.
Macht alles Mögliche wieder und wieder. Kommt immer wieder darauf
zurück wies kommt und kommt an bei. Kommt drauf und dran ist zusätzlich
dran im Gange. Ist in vollem Gange. Streckt seine Hände nach aus kanns
nicht lassen. Kanns immer noch nicht fassen. Kann nichts für tut nichts
zur Sache macht so als ob. Nur so als ob und wie wenn schon. Keineswegs
und darüber überhaupt schon gar nicht so doch gewiß da
nun aber einmal davon ganz sicher falls gelegentlich daß ja man bloß
nicht nur so strikt dagegen weil statt dessen anstatt gut und gerne darum
denn auch höchstens dafür. Hält dafür macht nur so
weiter im großen und ganzen. Fährt hin und wieder gelegentlich
fort läßt sich sehen. Taucht plötzlich auf und davon und
unter verschwindet. Wirft seinen Schatten voraus fällt auf und sich
ein mit Licht von der Seite. Alle Nase lang. Etwa ein altes Haus. Heiter
bis wolkig.
Unter diesen Umständen
merkten die Umstehenden erst spät daß die Umstandskleider umstandshalber
in andere Umstände gekommen waren.
Inhalte
Johannes Gecelli
Zeigt hin und wieder zeigt
daß eine Welt besteht aus Zeichen und Zeichen für. Und die Welt
besteht aus Flaschen einer Flasche einigen Flaschen. Und die Welt besteht
aus einer großen Fasche Töpfen Töpfen und Flaschen und
Pinseln in den Töpfen. Und die Welt besteht aus großen Flaschen
und zusammengerückten Töpfen. Und die Welt geht nicht unter und
besitzt einen Mann eine Frau eine Pfefferschote. Ein sitzender Mann und
eine sitzende Frau besitzen die Welt einen Tisch einen Stuhl ein Regal
und zwei Pfefferschoten. Einen runden Tisch eine quadratische Tischfläche
einen Tischrand eine Tischspalte. Ein sitzender Mann und eine sitzende
Frau besitzen die Welt auf der Sitzfläche in der Mitte des Tisches
auf dem Regal am Fenster und einen Hut. Der Hut dreht sich um den Kopf
und der Kopf um nach. Und die Welt geht nicht unter. Die Welt ist zum Beispiel
ein runder Tisch eine quadratische Tischfläche ein Maltisch. Die Welt
sind zum Beispiel zusammengestellte Sachen weggerückte Sachen Spalte
Kante und Riß. Die Welt kann vorkommen kommt vor. In der gezeigten
Welt kommen Dinge und Sachen vor die sitzen liegen herumstehen zusammengestellt
und weggerückt werden wie Fenster Stühle Tische Regale Flaschen
Töpfe Pfefferschoten Mann und Frau. Die Ordnung ist zufällig
und nie vorher. Eine Welt die vorher nicht da war aber machbar ist ans
Sachen und Dingen die vorkommen. Jemand hat eine Welt im Kopf und macht
sie zeigbar. Jemand hat eine Welt im Kopf und noch eine Welt im Kopf und
wieder eine andere Welt im Kopf und jede Menge Welt im Kopf und macht sie
oder die nächste oder eine bessere die beste und wieder eine andere
die alle nichts mit der Welt gemein und zu tun haben zeigbar. Meine Welt
und deine Welt haben nichts miteinander gemeinsam nur Sachen und Dinge.
Sachen oder Dinge und eine ganze Welt vor Angen. Um alles in der Welt um
Tische Stühle Flaschen Töpfe und Pfefferschoten. Was zeigbar
ist. Was jedesmal neu zu zeigen ist. Was ein um ein anderes Mal neu und
anders zu zeigen ist Das leiseste Zucken des Schmerzes macht einen Riß
in der Schöpfung von oben nach unten. Oben am Tisch. Am Tischrand.
Tischkante und Spalt. Der Tischriß. Der Riß in der Schöpfung
und zwei Pfefferschoten.
Hinlängs gerastert gerädert vertuscht hinlänglich gerastert ins Muster Modelle von etwas Strukturen unlängs gerädert gerastert getuscht hin hinlängs vertuscht wo's hinlangt (und macht was aus dem Gemachten) hinlänglich darüber hin unlängs und querlängs und längslängs wo's hinlangt darüber hinaus (und macht was und macht sich was aus dem Gemachten) Getuschten Geraster Geräder Vertusch wie Fläche wie Linie Gerade wie Krümmung wie Querstell wie Hinglang (und macht sich was aus dem gemachten Gemachten) hinlängs Vertusch Geraster lang hin Geräder hin durchlangs Getusch wie hinlangs die Fläche die Linie die unlängs die Gerade die krümm die querstell ununlängs Modelle Muster Strukturen längs längst (aus dem gemachten Gemachten) von etwas Modelle Strukturen und Muster von Mustern Strukturen Modellen gerastert gerädert vertuscht für etwas gemachtes Gedachtes (und macht sich was aus dem gedachten Gemachten macht zu und) fährt fort so zu sagen da capo
Stenogramm
Felice Canonico
Sohn zum Beispiel eine Müllers
1606 Leyden Messina 350 Jahre später Reisen durch Frankreich Deutschland
die Schweiz tastbare Schiftzeichen mit den Fingerkuppen lesen daß
etwas hell oder dunklere Nahtstellen vieux linge toi je te garde weißes
ungedektes Leinen unter den Händen puisque ca se joue comme ca jouons
ca comme ca kein Wort mehr darüber Farben die dunkel werden die keine
Inhalte mehr daß etwas bedeutet Spuren vom Händedrücken
Fingerdruckspuren runzeln etwas wie Farbe darüber hin wo's hell wo's
dunkel Furnier Leinwand Oxid wo's dunkel Leinwand gebläht Namen darunter
wie Circe Ulisse kein Segel der Blinde erzählt mit den Fingern Segel
auf Holz 1956 in Sizilien etwas wie Farbe leicht zu vertuschen mit den
Fingern andrücken was keinen Bestand hat nah den Irrfahrten Clima
meridionale mittägig fast abgeschlossen etwa 3 Millionen Quadratkilometer
3850 Kilometer lang bis 1650 Kilometer breit größte Tiefe 4400
Meter um die Oberfläche zu betasten die Berührung der Fingerspitzen
tausendundeine Berührung Sheherezade 1959 0xid und Leinwand auf Furnierholz
69 zu 98 Zentimeter im Norden gebirgig im Süden Hügelland mit
zahlrechen Schwefelgruben ungedeckte weiße Augenblike gleich Null
die immer gleich Null sind und doch zählen damit die Rechnung aufgeht
das Fingerspiel endet vieux linge wenn Ulisse vorbei ist wenn Lazzaro aus
ist 1960 Sibilla 55 zu 90 Zentimeter Milano Via Andegari 12 ein Gesicht
das dunkel dahinter davor ist im Auge behalten ein Auge das man nicht sieht
so dunkel ist es hell die Spuren der Finger werden wie Farbe darüber
hingeht ans Licht kommen Homer der blind war die alten Geschichten die
dünkel die hell es werde es ward nicht kein Irrtum mehr möglich
kein Irrtum des Lichts mehr nach so vielen Jahren Erlebnisserei der sein
Handwerk versteht in den Handgriffen des Sizilianers altro effetto di luna
Oxid und Leinwand auf Furnierholz wenn das Machen den Zufall streift con
dita smeraldine ambigui moti tessono un lino.
Unvollständiges
Porträt Klaus Burkhardt
Ist
von Anfang an interessiert beriecht die Sache besieht sich die Sache von
allen Seiten läßt es drauf ankommen läßt sich drauf
ein zahlt drauf legt es drauf an legt sich mit an legt sich fest legt bei
kriegt es nicht mehr zusammen kriegt es nicht mehr auseinander kriegt Zustände
kriegt junge Hunde putzt Mücke macht Fliege baut Männchen baut
Satz druckst drückt sich druckt dran rum drückt sich drum rum
laviert sich so durch hat keine Zeit hat zu tun sieht zu sieht weiter sieht
morgen weiter sieht daß er weiter kommt macht weiter läßt
zu läßt es zu kann es nicht lassen ist drauf aus läßt
nicht nach läßt nicht aus den Fingern läßt sich nicht
aus der Hand nehmen hält seine Hand drauf hat alle Hände voll
zu tun rührt sich.
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