Reinhard Döhl | Spiele
vierter satz:

von liebe lust und leid oder die reise nach jerusalem

auf der bühne befinden sich nur noch zwei stühle bei der einleitend angespielten reise nach jerusalem gelingt es elsi die mit einer puppe unter dem arm und einer flöte in der rechten hand auf die bühne gekommen ist nie einen der beiden stühle zu besetzen

gertie, aliceim wechsel mit dem sprecher
es ist niemals der klang
der uns zurückruft
darum gibt es keinen möglichen weg des entkommens

es ist niemals der geruch
der uns zurückruft
darum gibt es keinen möglichen weg des entkommens

es ist niemals der geschmack
der uns zurückruft
darum gibt es keinen möglichen weg des entkommens

es ist niemals das gefühl
das uns zurückruft
darum gibt es keinen möglichen weg des entkommens

es ist niemals das bild
das und zurückruft
darum gibt es keinen möglichen weg des entkommens

elsi zeigt den anderen die puppe
eine puppe
sie sind alle entzückt
wie papa wie paul
blond
mündchen und puppennäschen

gertie lieben ist etwas
alles ist etwas
babies sind etwas
ein baby sein ist etwas
kein baby sein ist etwas

elsi mein junge trägt einen indianerschmuck
in den haaren grüne gelbe lila und rote
federn und um seine lenden
einen gurt aus vogelbeeren

gertie alles ist etwas
zu nichts kommen ist etwas
lieben ist etwas
zu etwas kommen müssen ist etwas
nicht zu etwas kommen müssen ist etwas
lieben ist etwas
alles ist etwas

elsi der kupferrote gott
ist die liebe des knaben
seine legenden sind gefährlich
sie kommen über einen
ihre bilder machen mut
grüngelbblaulilarot

gertie wir hatten unser haus auf dem lande

sprecher paul wurde in der odenwaldschule erzogen
er wurde mitarbeiter am simplizissimus

gertie ich beschnitt alle buchshecken
wir haben sehr viele
und ich säuberte die pfade
mehr oder weniger gut

sprecher paul erkrankte an tuberkulose
wurde ins sanatorium in agra gebracht
man brachte ihn nach davos
schließlich zurück nach berlin
wo er starb das war 1927

gertie die buchshecken beschnitt ich sehr gut
und dann wuchs unkraut im garten

sprecher suchen wir nach dem persönlichen
in der vielfalt seiner bilder
dann entdecken wir die mutter

elsi mein kleines geliebtes päulchen
du hast mir im traum gesagt
ich soll dir noch einen brief schreiben
wo du auch gerade bist
ich sehe dich immer
dich und meine mama
euch beide inniglich zusammen
ihr seid sicher große freunde
summt den oberkörper hin und her schaukelnd ein jiddisches wiegenlied

gertie lieben ist etwas
alles ist etwas
babies sind etwas
ein baby sein ist etwas
kein baby sein ist etwas
dazu kommen etwas zu sein ist etwas
nicht dazu kommen etwas zu sein ist etwas
lieben ist etwas
nicht lieben ist etwas
lieben ist lieben
etwas ist etwas
alles ist etwas
alles ist etwas
zu nichts kommen ist etwas
lieben ist etwas
zu etwas kommen müssen ist etwas
nicht zu etwas kommen müssen ist etwas
lieben ist etwas
alles ist etwas

elsi ich halte meine hände gesenkt
über den trauernden rosengarten
nur mein vater läßt manchmal
seinen weißen bart
über meine weißen hände
gleiten und schweigt
er glaubt
ich habe das alles nur
für einen traum gehalten

gertie du wirst mir sagen
es ist nicht geschehen
und ich werde antworten
ja natürlich
es ist nicht geschehen
und du wirst träumen
und ich werde träumen

elsi du mußt mich drei tage
nach der regenzeit besuchen dann
ist der nil zurückgetreten und
die großen blumen leuchten
in meinem garten und auch
ich steige aus der erde
eine sternenjährige mumie
bin ich und ich tanze
in der zeit der fluren

elsi spielt auf der flöte die töne
e e g e a e a e es e es h
c h es es a e
e es d d a es a es c h a f es c h a e a es es
e e b e e d e

elsi und ich bestieg den gipfel des berges
der herabblickt auf die trunkene stadt

alice kannst du von butter öl und eßbarem
und rosenknospen und hochzeiten leben
kannst du in vielen ländern hochzeiten haben

elsi und da ich zu den nächten sang
fiel in meinen schoß das gold der sterne

gertie wie haben wie hat jeder berg
einen hügel einen steilen hügel
und ich bin immer lieb

elsi und als wir aufwachten
stund ein großer finger am himmel
und zeigte wo wir gehen sollten
und wir kamen an eine morsche stadt
die von einem alten palmbaum beschattet war
und da wir nach ihrem namen fragten
lachten die greisen torhüterinnen und
der elefantenhäutige stadtpfeifer dudelte
und schnitt dazu spaßige geistergrimassen
chabâah bâah

elsi macht den stadtpfeifer nach und spielt dazu auf ihrer flöte die töne
c h a b â a h
b â a h
c h a b â a h
b â a h

gertie wenn ein vogel oder vögel
ins zimmer fliegen ist das
glück oder unglück
sagen wir mal
es ist glück

elsi spielt auf ihrer flöte die töne
c h a b â a h
b â a h
c h a b â a h
b â a h

elsi aber die mädchen der morschen stadt
nennen sich mit königinnennamen ihrer mumien
und sie duften nach dem heiligen fluß
und tanzen alle denselben unermüdlichen
tanz in den staubfälligen tüchern

elsi spielt auf ihrer flöte die töne
c h a d e e b e d c h e h
e b e d e h e c e a g e
e es e es a g e
und spricht dann mehr für sich das gedicht leisesagen

elsi du nahmst dir alle sterne
über meinem herzen
meine gedanken kräuseln sich
ich muß tanzen
immer tust du das was mich aufschauen läßt
mein leben zu müden
ich kann den abend nicht mehr
über die hecken tragen
im spiegel der bäche
finde ich mein bild nicht mehr
dem erzengel hast du
die schwebenden augen gestohlen
aber ich nasche vom seim
seiner bläue
mein herz geht langsam unter
ich weiß nicht wo
vielleicht in deiner hand
überall greift sie an mein gewebe

sprecher der erste und unmittelbarste
eindruck dieses gedichtes ist
wenn man zunächst einmal die frage
der unfreiwilligen komik außer acht läßt
das gefühl der absoluten verständnislosigkeit
geht man von der gemeinhin
verbreiteten auffassung aus
daß die sprache dazu dient
gedanken zu tage zu fördern
und vorstellungen zu erwecken
so fragt man sich vergebens
nach der existenzberechtigung
eines geistesprodukts das
wie das vorliegende im
wesentlichen nur worte enthält
worte denen irgenwelcher ver
nünftiger sinn nicht innewohnt

gertie jederzeit ist es zeit ein gedicht zu machen
der schnee und darunter die sonne wie je

sprecher nun wird man sich allerdings sagen
daß die verfasserin ihrerseits
mit den von ihr gewählten worten
doch wohl einen sinn verbunden haben
muß und man wird sich bemühen
diesen sinn herauszufinden

gertie war ein kleiner apfel aß
ein kleines baby das war naß
naß von küssen
war eine gute dicke kuh die kam
aus einem kleinen baby nennt es stramm

sprecher tatsächlich wird es einem auch gelingen
bei einigen im gedicht vorkommenden
wendungen mittels angestrengtem
nachdenkens und auf dem wege
der kombinationen und vermutungen
zu resultaten zu gelangen die
möglicherweise
aber auch nur möglicherweise
dem annähernd entsprechen was
die verfasserin mit ihren
texten wirklich hat zum
ausdruck bringen wollen

gertie kann fisch so frau mit frau
und frau so fisch und frau
sein und davon nur so und
so viel kann frau so fisch
so sein nur so viel davon

sprecher wenn es aber in dem gedicht heißt
du nahmst dir alle sterne
über meinem herzen
und weiter
ich kann den abend nicht mehr
über die hecken tragen
so steht der normal empfindene leser
diesen gefühlsausbrüchen ebenso ratlos
gegenüber wie der frage welche beziehung
wohl der titel leise sagen zu dem inhalt
des gedichts haben mag

gertie es tut mir leid
miß toklas hat einen schlimmen zahn
und außerdem haben wir alle hände voll zu tun
um feldblumen zu pflücken

elsi ich laufe jetzt so gern über wiesen
ich konnte mich schon als kind nicht beschäftigen
meist habe ich mit knöpfen gespielt
aber ich habe alle verloren
oder wo angenäht
das ist lange her
ich weiß auch nicht
warum ich daran so oft denke
zumal ich doch robinson wurde
durchbrannte in die welt weil ich
dem robinson auf dem deckel seiner geschichte
so ähnlich sah und ich bin wirklich der robinson
auf dem deckel seiner abenteuer
dabei höre ich den namen meines
urgroßvaters auf meiner zunge
eine melodie
einen psalm

sprecher aus zahllosen kloaken
ergoß sich der schmutz
über das deutsche volk
um die letzten hemmungen
wegzuspülen
die dichtkunst bewegte sich
zwischen verbrecherkaschemme und bordell
ihre schwülstige erotik steigerte sich
bei den ganz modernen zu völlig
unverständlichem wortsalat als
typischer fall sei hier an
die gedichte der jüdin
else lasker schüler erinnert

verzeichnis der polizeilich
beschlagnahmten und eingezogenen
sowie für leihbüchereien
verbotenen druckschriften
herausgegeben von der
bayerischen politischen polizei

das vorliegende verzeichnis enthält die
jenigen druckerzeugnisse des deutschen
büchermarktes die auf grund der völkischen
und damit auch der sittlichen
erneuerung des deutschen volkes
durch die nationalsozialistische
revolution jeden anspruch
als geistiges bildungsmittel
des deutschen volkes
angesehen zu werden
verwirkt haben

das verzeichnis ist im interesse eines
einheitlichen vorgehens als hilfsmittel für
die polizeilichen vollzugsorgane zur
säuberung des deutschen büchermarktes
von schmutz und schund sowie von
antinationaler literatur geschaffen worden.

es sind einzuziehen
von else lasker schüler
alles

stille in die immer bedrohlicher das geräusch von feuer dann splitterndem glas dann marschtritten hereinbricht

alice und chorsingen gegen die marschtritte an
s'brennt brüder s'brennt
oj es konn cholille kummen der moment
unser schtodt mit uns zusammen
soll oif asch aweg in flammen
blaibn soll wie noch a schlacht
nor pußte schwarze wänd
un ijhr schtejt un kuckt asoj sijch
mit varlejgte händ
un ijhr schtejt un kuckt asoj sijch
unser schtettl brennt

s'brennt brüder s'brennt
die hilf is nor in oich allejn gewendt
oib das schtettl is oich taier
nemmt die kejlim lescht das faier
lescht mit oier eigen blut
bawaist as ijhr dos kennt
schtejt nit brüder ot asoj sijch
mit vorlejgte händ
schtejt nit brüder lescht das faier
unser schtettl brennt


von kindheit vätern ersten schritten oder aller anfang ist schwer | von äußerlichkeiten wie hüten heiligen undsoweiter oder eine sonatine folgt der anderen | von innerlichkeiten wie reisen speisen poesie oder die außenwelt der innenwelt | von liebe lust und leid oder die reise nach jerusalem | aprèslude oder es war morgen was gestern war