es ist bekannt, daß
es der winkelschuldirektor würfel war, der vielwisser würfel,
dem theoda freudig alles schenkte, sich ausgenommen. [jean paul: dr. katzenbergers
badereise, 11. summula]
fang kommt ohne ende nicht vor selbst vor der hand kommen anfang & ende vor während unter der hand das dicke ende stets nach kommt
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& andere zu fälle fallen kaum ins gewicht zukunft nimmt zu gegenwart ab & die fallen steller falten ihre fallen wie ein fältige fächer zusammen
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da von wäre zu reden während kreischend im kreis sich der auto mob windet & dreht mobil bis ins mark im rück halte becken gestaut
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gewürm & gezücht lese ratten jean paul hielts mehr mit den kerb tieren esels ohren einer fuß note im brehm der alte midas läßt grüßen
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spieler streicheln es vorn sitzen da hinter & streichen darüber die segel den mast darm zum steeg & griff brett lassen sies streichen ergriffen vergeigt
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tage sind gezählt & kommen in die wochen die wochen sind gezählt es kommt an den tag die jahre sind gezählt auf die letzte sekunde
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grütze & schwanen see gang das breitet sich jetzt aus wie maul wurf & klauen seuche rot lauf grün span streck verse & lange gesichter
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der dauß & daunen für damen & herren getrennt zur linken die böcke die schafe rechts außen die tritt brett fahrer ins himmel reich amen
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& zähne klappern gehört zum hand werk wie goldener boden schwarze scheu klappen ein mahlendes mund werk voll gift & galle knirschenden zähnen & eulen
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& ganz nahe dran ran & dann dies wo doch alles längst schon & klar war ganz klar & geordnet vor lag aber nur fast
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winkel krähen feld bums dorf & die verben auf mi bildung geht über den horizont & zu rück zu den quellen des deutschen mond scheins
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über knopf sich das vor stellen vor sichtig vor sich hin & in den raum stellen da hin gestellt sein lassen auf spitz & knopf
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die der das innerste zu äußerst gekehrt außen & innen vor & zu rück rück auf zu ab & von da an das äußerste innen
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wirds noch schlimmer werden schlimmer noch jetzt wirds kommen gekommen sein sein kommen wird kommen & nicht etwa gehn nur das nicht jetzt wirds bald
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tiere schleim scheißer schlamm beißer & was noch alles an den fingern sich her zählen ließe über haupt wird es ziemlich eng in der zoologie
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läufiger schweine mut & andres gelichter wenn man hört wie man sagt daß die spatzen es längst von den sprich wörtlich ab gedeckten dächern pfeifen
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dir nichts draus da kannst du nichts machen macht ja auch nichts es sei denn es macht sich & ganz zu fällig beim mit machen
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ist das ende der fahnen stange nicht erreicht da wird schon halb mast geflaggt & das mäntelchen nach dem wind gehenkt im lande der dichter
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ein fluß & eine hol über breite vor höhe vor tiefe hin länglich un tief wies gerade paßt aber dann ent weder oder mein fluß
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reich & wester land wer die mitte verloren hat muß den rand halten zwischen west wall & ostern waren die fenster plätze schon immer besetzt
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blumen & kuchen & andere erinnerungen wie war das noch damals die fenster zu der laden dicht gemacht & alles verrammelt war es die zukunft
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denken quer schießen die treffer quote sei beachtlich heißt es & zuverlässig treffe um die ecke gebracht die spitze bemerkung ihr ziel noch im denkste
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voll die krüge auf dem weg zu den brunnen vergiftern er brechen als harm lose folge & ohne belang so lange die krüge gefüllt sind
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auf der zunge den pfennig schmeck ihn gut ab die über fahrt wird teurer bei ungünstigen winden zählen scheide münzen die hälfte & kinder verboten
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& zwanzig mal sechs & zwanzig buch staben aus der silben der wörter welt aus ein & mehr zahl aus wort zahl & zahl wort
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hintern spiegel schreibs auf schreibs hinter die ohren in spiegel schrift wirfs als schatten schrift aufs ziffer blatt der sonnen uhren spiegel verkehrt & stecks
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nichts zur sache täte besser daran tuts einfach nicht hats nicht getan hat nichts getan dieses & jenes schon gar nicht tut nicht was sache
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macht den kleister wo gehobelt wird fallen sarg nägel die guten alten zeiten sind auch nicht mehr was sie leipzig ein & leipzig mal waren
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sonst & für was schon schon da für daß wäre alles um sonst & gewesen für das da für weil um sonst wäre sonst um
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sichtig kommen jahres zeiten noch vor während sie nach sichtig & mit erheblichen preis ab & nach schlägen längst als aus schuß ware gehandelt werden
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liederliches nacht lied tage lied tag & nacht lied mit weg kreuzen käuzen stein & bein männern wanderers der du vom tage & nacht lied
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für ein u vor machen sich vor machen glauben sich machen macht sich & macht so da hin & macht vor vor sichtig ein für
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drasil esche & asche verdorrt längst zu papier gebracht vergilbt mit der maische treiben die runen nesen bach ab wärts ungelesen verschwimmen die wasser zeichen
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prellen wie frösche aufs wasser der mühlen mahlen langsam & fein wie stößel & stein bock schießen binsen ins kraut im schilf schenkeln die zecher
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bald
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die streck verse entstanden (mit einigen ausnahmen) 1990 in der cité internationale des arts, paris, als versuch, zwei frühere textsorten, die quadrat- und die alphabettexte, typographisch zu verbinden. sie bestehen entsprechend den 26 buchstaben des alphabets aus jeweils 26 zeilen und sind alphabetisch nach ihren anfangsbuchstaben geordnet. bei der ursprünglich konzipierten druckfassung sollten die 26 einander gegenüberstehenden streck verse die linke bzw. rechte seite eines quadrats markieren, dessen obere bzw. untere seite linear zu denkende streck verse aussparen, von denen lediglich das erste und das letzte wort (oder die erste und die letzte silbe) gegeben sind. diese nur am anfang und ende markierten waagrechten streck verse sollten vom leser (oder sprecher) komplettiert werden in einem spiel, das sich zeile für zeile (von links nach rechts, auch diagonal) und wort für wort (von oben nach unten, auch in kreuzform) fortsetzen ließ. da sich für die streck verse in dieser form kein verleger fand, wurden sie 1993 erweitert, wobei ä, ö, ü, au, äu, eu, ei, sch und st als eigene buchstaben hinzu kamen, noch einmal überarbeitet und zu wortstelen angeordnet, für die eine choreographische realisation vorgesehen ist. in ihr setzen die flöte des fauns, ein monoton getrichenes cello f und 26 verschieden eingestellte metronome die sprecher als wörtermarionetten in gang und bringen sie in wechselnden tempi mit- und gegeneinander in ein variables wörterspiel: ein wörtermobile und -ballett, das nach einer weile schlagartig erstarrt. die folgende stille muß hörbar werden. gewidmet ist dies spiel dem erfinder der streckverse, j.p.
erste lesung der streck
verse am 13.9.1994 in der galerie folkmar von kolczynskis im rahmen
der doppelausstellung dieter göltenboths / reinhard döhls: weiße
göttin / schwarzer mond. jazzlesung 15.5.1999 im rahmen von "44
= 99" bei buch julius. eine akrostichon-version ist in das internet-projekt
h_h_h.
hommage à helmut heißenbüttel aufgenommen.