Helmut Heißenbüttel
Gedicht über die Übung zu sterben
Holzrauch über Heslach blendet Februarsonne Geräusch am
Bahndamm Zuruf Echoschritt Musterlandschaft veraltet
Gittertext quer überlegt nachdrücklich nachdenklich nachlässig
nachzüglich und anzüglich der Appetit ist wash'n wear
Bleiwand Glanzspur afterrain in den Sommerhöhlen chinesisch
altdeutscher Tages und Waldlandschaft alter Bahnhof zweite Station
langfristig langmütig langsam allmählich des Gesicht des
Vaters hat Löcher Lockfeld backsteinbraun Fensterläden
und Perspektiven weiß nachmittags Blauabstufungen
flachtreppig Treppe der Ebene Windmeer in sonntagnachmittags
Gesprächsfortsetzung versteckt und verstrickt und verstrickt in
IN WELCHEN VERHÄLTNISSEN SONST MElN TREIBEN
ZU VIELEM WAS SONST HIER GILT UND IST UND
NICHT GILT UND GILT UND NICHTS IST UND WIE SICH
DIESER ZUSTAND SONST IN SICH SELBER BEFINDE
DARÜBER WÄRE WOHL VIEL DENN UNSER WESEN HAT HIER
DEN VORTEIL IN SEINER WEITLÄUFIGIKEIT DAVON BERÜHRT
ZU WERDEN MEIST NUR WENN MAN LUST HAT ES VON SICH
S0 ZIEMLICH Querlicht Querlicht Lichtklöppel schräg abends
alter Bahnhof Klöppelmuster Station Pantomime Schattenball
gitterdunkel die kegelförmigen Hinterteile der talab
Mäander Gleitkufen ins Vage und auf den Treppen die
Zukunft von nach weder weder esistsehrschade
undestutmirsehrleid aberesistdochso
wirlebenineinermerkwürdigen
wissensiesagichimmer esistnichtgut
dasistlustigsagichimmer dasistschrecklich
irrsinnigkomischoderwie
das langsam geblähte rote Tuch eben erst eingelöster
Erfahrung Direktgespräch Operationen weit von der Basis
americans in trains Bleiglanz auf der Limmat gleichmäßige
Verteilung von Licht Figur Geräusch Wasserglock Leuteschaum
Schneewind Steingesicht Efeurhomb Glanzknot Mövenflugornament
oberhalb strandend an einem Ufer aus abendlich aufeinander
getürmt Gespräch das nicht Sicherung und Mussorgsky gespielt von
Sviatoslav Richter Partner die fröhlich einander verständlich
ohne je selbst ins Auge das die Tendenz zu weit Ortsfremde
sowieso triumphierend über den Torso des weiblichen Rückens
blasses Licht aber angenehm und IN WELCHEN VERHÄLTNISSEN
SONST MEIN TREIBEN ZU VIELEM WAS SONST HIER GILT UND
IST UND NICHT GILT UND GILT UND NICHTS IST UND WIE
SICH DIESER ZUSTAND SONST IN SICH SELBER BEFINDE
DARÜBER WÄRE WOHL VIEL DENN UNSER WESEN HAT HIER
DEN VORTEIL IN SEINER WELTLÄUFIGKEIT DAVON BERÜHRT
ZU WERDEN MEIST NUR WENN MAN LUST HAT ES VON SICH
SO ZIEMLICH Schräghandgeruch Wurzelhand hin und her
wagrecht Lupinengelb zwischen Gitterhand Strichketten Gestäng
schattenschuppig Küste indrin und eine Schwierigkeit
kommt von hinten und geht nie mehr weg Grenzriß weißrasch
wütend bewischt vorüber die Silhouette die weggedreht plötzlich
sekundenrasch leuchtend wasserflach Dachwellen überholend
Dunkel Bleiglanz auf der Alster bahnsteigkahl fremde Stimme
bekannt die unvermeidlich vorauszusehende nie vermutete
Lösung des endlich sich über sich selber Abzieh Abzog
Thesaurus APERTIS THESAURIS PRETIOSA NUMERA OBTULERUNT
sich ewig in dieser einzigen VIERUNDZWANZIGSTER MÄRZ 61
KUMMERNUS WILL HÄRTER WERDEN QUALITÄTSOBST
GUT GEFRAGT AUCH BEI DEGUSSA NUR GERINGE
AUFWERTUNGSVERLUSTE WÖCHENTLICH ZWO KOMMA
SECHS MILLLARDEN STUNDEN BETRÄCHTLICHE
ÜBEREINKUNFT ERZIEHLT BERICHTE AUS MOSKAU
JETZT OHNE ZENSUR wirlebenineinermerkwürdigen
knallhartrotztrocken sozialerotischoderwie
einschlechtespolitischesoderwie
kulturdiewirhaben
dasistlustigsagichimmer dasistschrecklich
aberichkannmichjadochnichtoder
Kinderstimmen im Regen schlechte Nacht und der unaufhaltsame
Schritt vor Schritt Regenschräge sich einverstanden erklärt
Unfallwagen Schock streckenweise ganz unbedenklich und
außerhalb dessen was unaufhörlich weiß weißer Schatten
auf einer schwarzen Unendlichkeit alles dessen Durchgang durchs
Repertoire in sich selber zurückgeschlagene Stimme manchmal
aus unbeweglichem Auge seitlich die völlig vollkommene
Verwirrung SO VIELER LASTER GIFT
TIEF IN DEN NIEREN KENNET BISS
AN DAS SCHEITELBEIN NICHTS ALS EIN
HÖLLEN-AASS BORN IN SUBJECTION TO ONE GREAT
IMMUTABLE PREEXISTENT LAW BY WHICH WE ARE KNIT
IN THE ETERNAL FRAME OF TE QUIA SIC NOSTRA
COMPLERENT unten tief flach es stimmt und es stimmt
nicht niedergeschlagen liegt lügt steht auf weit zurück abends
und immer noch ein halbzu halbunzu halb nicht halb Eingeschlafener
welcher gestern noch oder wann auch immer DER GROSSE PAN
IST TODT MIT DlESEN WORTEN RUFFTE EINE HEFFTIGE
STIMME VON DEM EYLANDE PRAXIS DENN DIE
UMWELTBEDINGUNGEN WELCHE DEM NERVENSYSTEM
INADÄQUAT BEWIRKENEINE ART MASSENWAHN
WIE VOM WAHNSINN SONDERLICH DA EINE UNGEMEIN
MEER-STILLE EINMAL DIE EINGESCHLAGENE RICHTUNG
ALS EIN ERBÄRMLICHES GESCHREI VIELER TAUSEND WEH
KLAGENDEN IN SCHLUCHTEN IM FEUER ODER AUCH IM MEER
UMZUKOMMEN ruckhaft wechselnde Lichter Lichterketten
Lichtgeschwindigkeit Nachtzüge Hoffnung nach Hause zu kommen und
langsam sich gegeneinander verschiebende einzelne schwarze
Figuren hoch schattenbeinig auf einer begrenzten leeren Fläche
wippende Kugelgelenke pausenlos umeinander gerollt
Lichtkreisel klatschend huschend sich sträubend Schattenkluster
wegwehend gebündelt Schattenklöppel und eine einzelne flache
quadraitsche Form schreit tief tief pulsend entpulste Schwärze
die flachen Platanen ONE DAY I WOULD DIE AND THE WORLD
WOULD BE BENEFITED WIE DENN IMMER WIEDER
DER EINE WUNSCH NICHT AUS IRGENDEINER ROMANTISCHEN
ÜBERHEBUNG ODER SONST EINER PARADOXIE SONDERN NUR
UM SCHNELLER DORT WOHER ALLES AND THERE WAS ONLY
THE QUESTION WHY DID I LIVE AND WHAT COULD BE
THE REASON FOR EXISTENCE NONE AT ALL Schlieren von Kälte
an den Rändern gelocht Küsten aus weißen Schirmen dies
unerträglich in es selbst rückwärtsdringende Träume
vom Vater W'haven das letzte Mal eine unbekannte Nachbarin
legt im Traum ihre Finger um meinen Hals FICHTEN SEH ICH ZWEI
IHRE SCHWARZEN FLÜGEL esistsehr undestutmirsehrleid
aberesistdochsooder irrsinnigkomischoder
nur in gelegentlich vorühergebenden Augenblicken
im Halbschlaf besonders schlecht bei vollem
Bewußtsein ER DACHTE DIE ZUKUNFT UND DEN VERGANG
VOLL SEELENANGST VOR SEINEM GESICHTE
IN TRAURENDES DUNKEL IN SCHRECKLICHES SCHWERMUTH
SAH QUALEN GEHÄUFT AUF QUALEN ZUR EWIGKEIT
EINGEHN SCHON KAMEN AM ÄUSSERSTEN HIMMEL
DIE TODESENGEL SIE HIELTEN SCHWARZE WETTER EMPOR
UND SANGEN Schattenfleck weizenrot Glanzpelz Wolken wie
Tintoretto geschwärzter Zaun Teergeruch Grasgeruch Schattenloch
Blendstück querlichtgequollen flach auseinandergefranst flach
ineinander flach spiegelfleckig bemalt mit Wattegeräusch abends
gekippte Passagen esistsehr undesistmirsehr
Schattenloch weizenrot Glanzkanten
einzig und ewig und immer noch unbewohnter Balkon
dieses Neubaus passagenschwarz Glanz gewesen zu sein Lochtag
Loch Todesschock in der U-Bahn
Februar 1961 - Februar 1962