(Für Walter Benjamin
und das Berliner Mahnmahl)
Port Bou 1940: der Verschwundene
läuft noch immer, und er
kennt keinen Tod,
ein Nein nur
er lebt
das Grab ist leer
Anderswo ein
unvorgestellter Himmel
anders
als nur ein Mahnmal
mit Geisterhänden nachts,
dieses große
"Zu Spät"
darauf
ist zu malen:
Die Leichen sind abgelegte Kleider
Tarnkappen riesige/ Schleier unserer Augen,
sie sehn nicht, Nein,
sie dämmern,
von damals noch
Schwärze ringsum,
der Stahlhelm löst sich im Kopf auf,
Gifte
der alten Blindheit
zivil, doch wachend
in jedem sind wir
die Treppe hinab
zum Abgrund des Meeres,
doch davon gespiegelt
das eigene Gesicht,
dem wir zugehn,
wie immer langher
die Toten hier
in dieser gewaltigen
Fremde.
[Aus: Tunneleffekt, 2000]