Kurt Schwitters Aufnahme in's Poetscorner'le wurde vom DuMont-Verlag nicht gestattet.

Da die Herausgeber dennoch die Rolle dokumentieren wollen, die Kurt Schwitters seit den 20er Jahren [u.a. als Gast im Hause des Kunsthistorikers Hans Hildebrandt] bis heute für in Stuttgart lebende Künstler und Wissenschaftler gespielt hat, verweisen sie auf folgende [Internet-]Essays. Diese Hinweise dürfen vom DuMont-Verlag in keiner Form verwendet werden!
 

Heinz Hirscher: Der Merz-Künstler Kurt Schwitters und sein Materialbild
 

Helmut Heißenbüttel: Versuch über die Lautsonate von Kurt Schwitters
Helmut Heißenbüttel: Die Demonstration des i und das Materialgedicht
Helmut Heißenbüttel: Gertrude Stein, Kurt Schwitters und der Fortschritt in der Literatur
Helmut Heißenbüttel: August Bolte und Anna Blume oder die Welt der Sprache
Helmut Heißenbüttel: Zur Sonate in Urlauten
Helmut Heißenbüttel: Über einige Gedichte von Kurt Schwitters
Helmut Heißenbüttel: Das i-Gedicht von Kurt Schwitters
u.a.

Reinhard Döhl: Kurt (Merz) Schwitters
Reinhard Döhl: Kurt (Merz) Schwitters zum 100.
Reinhard Döhl: Kurt Schwitters' "An Anna Blume"
Reinhard Döhl: Von der Alphabetisierung der Kunst
Reinhard Döhl: Kurt Schwitters' "Ursonate"
Reinhard Döhl: Collage und Realität
u.a.

Reinhard Döhl: Werner Schreib und Stuttgart
Reinhard Döhl: Es in Arcadio (n)ego oder einige Vermutungen zur Poesie der Materialkunst Heinz Hirschers
 

Spuren hat Kurt Schwitters außer in der Lehre auch im bildkünstlerischen Werk von Döhl und Hirscher hinterlassen.


nota bene:
es muß der mensch trotz schwitters' witzen
meist kurz vor dem gewitter schwitzen.

weil:
When we are talking about the weather,
We know what we are talking about.

                                                  Die Herausgeber