Vorlesungen/Seminare
TH / Universität
Stuttgart
SS 70: Poetik des Hörspiels
(Ü)
Rheinische Musikschule
/ Konservatorium der Stadt Köln
6.10.-9.10.1970 Geschichte
und Typologie des Hörspiels. [V/S im Rahmen der "Kölner Kurse
für Neue Musik, 7"]
TH / Universität
Stuttgart
SS 74: Das Hörspiel
1929-1933) (HS)
WS 74/75: Zur Rezeption
Günter Eichs (HS)
SS 77: Hörspieladaptionen
epischer Vorlagen (PS)
SS 77: Literatur des Nationalsozialismus
II (Hitlerdarstellungen im Hörspiel, Theater, Film der NS-, der Exil-
und der Literatur des Auslands) (HS)
SS 78: Das Hörspiel
der Weimarer Republik (V)
WS 78/79: Das Neue Hörspiel
(HS)
SS 79: Das Hörspielwerk
Günter Eichs (HS)
SS 80: Geschichte des Hörspiels
(Von der Adaption zum Hörspiel) (V)
WS 80/81: Literatur im Rundfunk
(PS/HS)
SS 81: Hörspiel der
Weimarer Republik II (und des Nationalsozialismus) (V)
SS 81: Programmanalyse:
Rundfunk (PS)
SS 82: Reproduktive und
produktive Mittelalterrezeption im Rundfunk (HS)
WS 85/86: Akustische Literatur:
Rundfunk (V)
Kyushu-Universität,
Fukuoka / Wochenendseminar Sengokuso
WS 87 (im Rahmen einer Ringvorlesung):
Akustische Literatur als
Gattung. Hörspiel und Gesellschaft (V);
Walter Benjamin und der
Rundfunk (S) [24./25./28.10.1987]
TH / Universität
Stuttgart
SS 88: Walter Benjamin und
der Rundfunk (S2/3)
SS 92: Günther Eich
(S2/3)
SS 93: Hörspiel nach
'45 (S3)
WS 95/96: Döblin; Berlin
Alexanderplatz [Roman/Film/Hörspiel] / Roth: Hiob (S2)
SS 1997: Günter Eich
(S2)
Hebrew University, Jerusalem
WS 98/99: Literatur und
Medien [Goethe/Ophüls: Novelle; Döblin: Berlin Alexanderplatz,
Roman, Hörspiel, Film, Fernsehen].
Bibliographien
Reinhard Döhl: Hörspiel
der Stuttgarter Gruppe
Matthias Müller: Bibliographie
zum Hörspiel (Jan. 1970 - Aug.1995)
Essays/Publikationen I
-
selbständig
Das Neue Hörspiel (Geschichte
und Typologie des Hörspiels, Bd 5). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
1988, 21992. 190 S.
Das Hörspiel der NS-Zeit.
(Geschichte und Typologie des Hörspiels, Bd 2). Darmstadt: Wissenschaftliche
Buchgesellschaft 1992, 265 S.
Essays/Publikationen II
-
Sendungen/Vorträge
Geschichte & Typologie
des Hörspiels in Lektionen. Sendungen
Geschichte & Typologie
des Hörspiels in Lektionen. Vorträge
/ Essays etc.
Essays/Publikationen III
-
Mag. und Wiss.Arbeiten
Hans Graef: Funktion und
Interpretation literarischer Propaganda des Nationalsozialismus am Beispiel
der Kolonialhörspiele "Suez - Faschoda - Kapstadt" von Hans Rehberg.
Wiss.Arbeit 1976
Norbert Schimanski: Situation
und Funktion des direkten Nachkriegshörspiels im Programm des Norddeutschen
Rundfunks: "Draußen vor der Tür". Wiss.Arbeit 1977
Susanne Raible: Die Hörspiele
Christa Reinigs unter besonderer Berücksichtigung ihrer autobiographischen
Elemente. Wiss.Arbeit 1980 [< Mag.Arbeit 1998]
Michael Kazenwadel: "Blick
auf Venedig" und "Meine jungen Freunde". Wiss.Arbeit 1981
Evelyn Bernd: Die Jeanne-d'Arc-Hörspiele
Anna Seghers' und Rolf Schneiders als Beispiele produktiver Mittelalterrezeption
im Rundfunk. Mag.arbeit (Wiss.Arbeit?) 1982
*Helga Demann: Grenzüberschreitung
Hörspiel: Gattungsübergreifende Tendenzen einer akustischen Kunstform.
Mag.arbeit 1987
Maren Sobek: Das Feature
im "Radio-Essay" des Süddeutschen Rundfunks von 1955 bis 1962. T.
1: Text und Anhand; T. 2:: Manuskripte. Mag.arbeit 1991
Felix Kribus: Das Hörfunkfeature.
Bestandsaufnahme und Analyse. Mag.Arbeit 1991
Ulrike Eckert: Günter
Eich: Bick auf Venedig I [und] II / Die Gäste des Herrn Birowski /
Meine sieben jungen Freunde. Wiss.Arbeit 1993.
Johanna Bleh-Senkel: Funktion
und Möglichkeiten einer Kunstfigur anhand von Martin Walsers "Tassilo".
Wiss.Arbeit 1995.
Stephanie Gommel: "Wer auf
Schau spielt, spielt nimmer auf Gehör". Arno Schirokauers Hörmodelle.
Mag.Arbeit 1996.
*Bettina Sorge: Die
Stimme bei Joseph Conrad, dargestellt am Beispiel von "The Nigger of
the Narcissus", "Heart of Darkness" und "Typhoon"
Heike Kunz: Die "Novelle"
von Goethe als Hörspiel. Wiss.Arbeit 1998.
Reinhard Döhl | Hörspiele