Reinhard Döhl | Versuch einer Geschichte und Typologie des Hörspiels

Essays/Kritiken/Vorträge/Kolloquien

Am laufenden Tonband. Erprobte Mittelmäßigkeit im "Hörspielbuch 1961". In: Vorwärts, 12. Dezember 1962, S. 18

Ohrenschmaus für Leseratten. Vorläufiger Bericht über Erzähler und Erzählen im Hörspiel. Die Welt, 28.8.1971. Gekürzter, vom Verf. nicht autorisierter Vorabdruck von: Vorläufiger Bericht über Erzähler und Erzählen im Hörspiel. In: Fritz Martini (Hrsg.): Probleme des Erzählens in der Weltliteratur. Stuttgart: Klett 1971, S. 367-408

Offen gehaltene Form. In: Hörspiele im Westdeutschen Rundfunk. 2. Halbjahr 1973. Köln 1973, S. 2-5

Vorwort (zus. mit H. Joachim Schauss) zu: Tondokumente des deutschsprachigen Hörspiels 1928-1945. Bild- und Tonträgerverzeichnisse, hrsg. vom Deutschen Rundfunkarchiv, Nr 3, Frankfurt 1975, S. 7-11

Nichtliterarische Bedingungen des Hörspiels. Habilitationsvortrag 23.5.1979. Druck in: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache in Forschung und Lehre. Jg 32, 1982, H. 3, S. 154-179

Vorbericht und Exkurs über einige Hörspielansätze zu Beginn der 50er Jahre. Symposion "Literatur der fünfziger Jahre. Konkrete und experimentelle Poesie". 27.-29.4.1980 Katholische Akademie Schwerte. Druck in Jörg Drews (Hrsg.): Vom Kahlschlag zum Movens. München: Edition text + kritik 1980, 97-123

Höspielphilologie? Universität Oldenburg 22.6.1981. Druck in: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, Bd 26, 1982, S. 489-511

Neues vom Alten Hörspiel. In: Rundfunk und Fernsehen. Wissenschaftliche Vierteljahreszeitschrift, Jg 29, 1981, H. 1, S. 127-141. [Mit Transkript/Erstdruck zweier unveröffentlichter Hörspiel-Tondokumente]

Zu den Hörspielen Wolfgang Weyrauchs. Zus. mit B. Willms u.a. Veröffentlichungen des Forschungsschwerpunkts Massenmedien und Kommunikation (MuK) an der Universität/Gesamthochschule Siegen, H. 14, 1981. [Mit Hörspielbibliographie Wolfgang Weyrauch]

Das Neue Hörspiel im ARD-Spielplan. Stichproben. In: Klaus Schöning [Hrsg.]: Spuren des Neuen Hörspiels. Frankfurt: Suhrkamp 1982, S. 59-80; ferner in: Das Neue Hörspiel. Geschichte und Typologie des Hörspiels, Bd 5. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1988, 2. Aufl. 1992

Mittelalterrezeption im Rundfunk. Exkurs über reproduktive und produktive Rezeption. In: Jürgen Kühnel u.a. [Hrsg.]: Mittelalter-Rezeption II. Gesammelte Vorträge des 2. Salzburger Symposions: Die Rezeption des Mittelalters in Literatur, Bildender Kunst und Musik des 19. und 20. Jahrhunderts. Göppingen: Kümmerle 1982 [recte 1983], S. 261-280.

Von der Klangdichtung zum Schallspiel. Hörspielmacher Paul Pörtner. In: Klaus Schöning [Hrsg.]: Hörspielmacher. Autorenportraits und Essays. Königstein/Ts: Athenäum 1983, S. 37 - 58; ferner in: Das Neue Hörspiel. Geschichte und Typologie des Hörspiels, Bd 5. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1988, 2. Aufl.1992

Alles ist möglich. Alles ist erlaubt. Hörspielmacher Helmut Heißenbüttel. In: Klaus Schöning [Hrsg.]: Hörspielmacher. Autorenportraits und Essays. Königstein/Ts: Athenäum 1983, S. 85-104; ferner in: Das Neue Hörspiel. Geschichte und Typologie des Hörspiels, Bd 5. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1988, 2. Aufl.1992

Vom Kopf auf die Füße gestellt. Zum ersten Mal publiziert: Die Rundfunkarbeiten Walter Benjamins im Detail. [Rez. von Sabine Schiller-Lerg: Walter Benjamin und der Rundfunk]. In: Stuttgarter Nachrichten 10.5.1984

Zu den Hörspielen Dieter Wellershoffs. In: Text + Kritik H. 88, 1985, S. 77-86

Rezeption der Arbeitslosigkeit im literarischen Rundfunkprogramm zu Beginn der 30er Jahre. Antrittsvorlesung 1985. Druck:
Rezeption der Arbeitslosigkeit im literarischen Rundfunkprogramm zu Beginn der 30er Jahre. Siegen 1985. Veröffentlichungen des Forschungsschwerpunktes Massenmedien und Kommunikation (MuK) an der Universität/Gesamthochschule Siegen, H. 32, 1985

Klangraum aus 2293 Geräuschen. In Köln zum ersten Mal die "Acustica International". In: Stuttgarter Nachrichten 8.11.1985, [gez. Traugott Schneider]

Acustica International, Komponisten als Hörspielmacher, WDR Köln 28.9.-30.9.1985
- Musik und Hörspiel. [Forum I, "Komponisten - Radio - Hörspiel"]
- Hörspieldidaktik?. [Forum V., "Hörspiel - Unterricht - Radio"]
Druck in: 1. Acustica International. Komponisten als Hörspielmacher. Eine Dokumentation. Köln: WDR 1990. Musik und Hörspiel, S. 52-56, Didaktik des Hörspiels?, S. 133-35, Das Hörspiel der 80er Jahre, S. 212-16.
Druck einer überarbeiteten Fssg von "Musik und Hörspiel" bereits 1986 u.d.T. "Musik - Radiokunst - Hörspiel" in: Inventionen '86. Sprachen der Künste III. Sprache und Musik. Elektroakustische und instrumentale Musik, Film, Performance. Berlin: Akademie der Künste, Berliner Künstlerprogramm der DAAD, Technische Universität in Zusammenarbeit mit [...] 1986, S. 10-36

Wochenendseminar in Sengokuso (bei Fukuoka) 24./25. Oktober 1987
- Akustische Literatur als Gattung.
- Walter Benjamin und der Rundfunk
- Moderation und Diskussionsleitung zu "man"

Kyushu-Universität, Fukuoka, 28. Oktober 1987 (im Rahmen einer Ringvorlesung)
- Akustische Literatur als Gattung.

Der Umgang mit dem Hörspielrepertoire. Ein Seminar der Zentralen Fortbildung der Programm-Mitarbeiter. Gemeinschaftseinrichtung von ARD/ZDF vom 7.12.-11.12.1987 im Funkhaus Baden-Baden
- Vorschläge für eine Revision des Klassiker-Repertoires: Die 60er Jahre. (10.12.1987)

Das Neue Hörspiel. Geschichte und Typologie des Hörspiels, Bd 5. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1988, 2. Aufl. 1992

Radio Sehen [Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung im Kunstverein Siegen 21.3.1990]

Das Hörspiel zur NS-Zeit. Geschichte und Typologie des Hörspiels, Bd 2. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1992

Begegnung mit der deutschen Radiokunst. Hörspielcolloquium des Polnischen Rundfunks / Goethe-Institut/Warschau in Brzeg 4.3.-7.3.1993
- Radiokunst Hörspiel
- Feature

Hörspiel-Symposium der Akademie Schloß Solitute, 14.-15.1.1994.
- Moderation.
- Playdoyer für eine akustische Literatur als eigenständige Gattung.

Hra se slystelným. Aspekty nemecké rozlasové hry / Spiel mit Hörbarem. Aspekte des deutschsprachigen Hörspiels. Goethe-Institut Prag in Zusammenarbeit mit dem Tschechischen und den Westdeutschen Rundfunk, 22.2 - 24.2.1994
- Dejiny a typologie nemecké rozhlasové hry / Geschichte und Typologie des deutschsprachigen Hörspiels. Vortrag mit Tondokumenten.
- Teorie a praxe rozhasový her / Hörspieltheorie und -praxis. Vortrag mit Tondokumenten. Druck: Theorie und Praxis des Hörspiels. (Dem Andenken Heinz Hostnigs). In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, LiLi, Jg 26, H. 103, September 1996, S. 70-85.
- Moderation und Diskussionsleitung zu Günter Eichs "Träume"
- Notý, O-tón, dokumenty / Noten - O-Ton - Dokumente. Vortrag mit Tondokumenten

- Hörfilm. In: Gert Ueding (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Tübingen: Niemeyer 1995, S. 1570-1573

L'art et la machine ou littérature et radio (France, Allemagne). Colloque. Cité Internationale Universitaire de Paris: Maison Heinrich Heine en coopération avec la Maison de Ecrivains, 2.6.1999.
- Vorschläge für eine Neugliederung der Geschichte des Hörspiels.

Hörzu. Vom literarischen Hörspiel zum akustischen Gemeinschaftserlebnis. Evangelische Akademie Hofgeismar 12.-14.9.2003.
- Theorie und Praxis des Hörspiels