auf der bühne befinden sich nur noch zwei stühle bei der einleitend angespielten reise nach jerusalem gelingt es elsi die mit einer puppe unter dem arm und einer flöte in der rechten hand auf die bühne gekommen ist nie einen der beiden stühle zu besetzen
gertie, alice im
wechsel mit dem sprecher
es ist niemals der klang
der uns zurückruft
darum gibt es keinen möglichen
weg des entkommens
es ist niemals der geruch
der uns zurückruft
darum gibt es keinen möglichen
weg des entkommens
es ist niemals der geschmack
der uns zurückruft
darum gibt es keinen möglichen
weg des entkommens
es ist niemals das gefühl
das uns zurückruft
darum gibt es keinen möglichen
weg des entkommens
es ist niemals das bild
das und zurückruft
darum gibt es keinen möglichen
weg des entkommens
elsi zeigt den
anderen die puppe
eine puppe
sie sind alle entzückt
wie papa wie paul
blond
mündchen und puppennäschen
gertie lieben ist
etwas
alles ist etwas
babies sind etwas
ein baby sein ist etwas
kein baby sein ist etwas
elsi mein junge trägt
einen indianerschmuck
in den haaren grüne
gelbe lila und rote
federn und um seine lenden
einen gurt aus vogelbeeren
gertie alles ist etwas
zu nichts kommen ist etwas
lieben ist etwas
zu etwas kommen müssen
ist etwas
nicht zu etwas kommen müssen
ist etwas
lieben ist etwas
alles ist etwas
elsi der kupferrote
gott
ist die liebe des knaben
seine legenden sind gefährlich
sie kommen über einen
ihre bilder machen mut
grüngelbblaulilarot
gertie wir hatten unser haus auf dem lande
sprecher paul wurde
in der odenwaldschule erzogen
er wurde mitarbeiter am
simplizissimus
gertie ich beschnitt
alle buchshecken
wir haben sehr viele
und ich säuberte die
pfade
mehr oder weniger gut
sprecher paul erkrankte
an tuberkulose
wurde ins sanatorium in
agra gebracht
man brachte ihn nach davos
schließlich zurück
nach berlin
wo er starb das war 1927
gertie die buchshecken
beschnitt ich sehr gut
und dann wuchs unkraut im
garten
sprecher suchen wir
nach dem persönlichen
in der vielfalt seiner bilder
dann entdecken wir die mutter
elsi mein kleines
geliebtes päulchen
du hast mir im traum gesagt
ich soll dir noch einen
brief schreiben
wo du auch gerade bist
ich sehe dich immer
dich und meine mama
euch beide inniglich zusammen
ihr seid sicher große
freunde
summt den oberkörper
hin und her schaukelnd ein jiddisches wiegenlied
gertie lieben ist
etwas
alles ist etwas
babies sind etwas
ein baby sein ist etwas
kein baby sein ist etwas
dazu kommen etwas zu sein
ist etwas
nicht dazu kommen etwas
zu sein ist etwas
lieben ist etwas
nicht lieben ist etwas
lieben ist lieben
etwas ist etwas
alles ist etwas
alles ist etwas
zu nichts kommen ist etwas
lieben ist etwas
zu etwas kommen müssen
ist etwas
nicht zu etwas kommen müssen
ist etwas
lieben ist etwas
alles ist etwas
elsi ich halte meine
hände gesenkt
über den trauernden
rosengarten
nur mein vater läßt
manchmal
seinen weißen bart
über meine weißen
hände
gleiten und schweigt
er glaubt
ich habe das alles nur
für einen traum gehalten
gertie du wirst mir
sagen
es ist nicht geschehen
und ich werde antworten
ja natürlich
es ist nicht geschehen
und du wirst träumen
und ich werde träumen
elsi du mußt
mich drei tage
nach der regenzeit besuchen
dann
ist der nil zurückgetreten
und
die großen blumen
leuchten
in meinem garten und auch
ich steige aus der erde
eine sternenjährige
mumie
bin ich und ich tanze
in der zeit der fluren
elsi spielt auf
der flöte die töne
e e g e a e a e es e es
h
c h es es a e
e es d d a es a es c
h a f es c h a e a es es
e e b e e d e
elsi und ich bestieg
den gipfel des berges
der herabblickt auf die
trunkene stadt
alice kannst du von
butter öl und eßbarem
und rosenknospen und hochzeiten
leben
kannst du in vielen ländern
hochzeiten haben
elsi und da ich zu
den nächten sang
fiel in meinen schoß
das gold der sterne
gertie wie haben wie
hat jeder berg
einen hügel einen steilen
hügel
und ich bin immer lieb
elsi und als wir aufwachten
stund ein großer finger
am himmel
und zeigte wo wir gehen
sollten
und wir kamen an eine morsche
stadt
die von einem alten palmbaum
beschattet war
und da wir nach ihrem namen
fragten
lachten die greisen torhüterinnen
und
der elefantenhäutige
stadtpfeifer dudelte
und schnitt dazu spaßige
geistergrimassen
chabâah bâah
elsi macht den
stadtpfeifer nach und spielt dazu auf ihrer flöte die töne
c h a b â a h
b â a h
c h a b â a h
b â a h
gertie wenn ein vogel
oder vögel
ins zimmer fliegen ist das
glück oder unglück
sagen wir mal
es ist glück
elsi spielt auf
ihrer flöte die töne
c h a b â a h
b â a h
c h a b â a h
b â a h
elsi aber die mädchen
der morschen stadt
nennen sich mit königinnennamen
ihrer mumien
und sie duften nach dem
heiligen fluß
und tanzen alle denselben
unermüdlichen
tanz in den staubfälligen
tüchern
elsi spielt auf
ihrer flöte die töne
c h a d e e b e d c h e
h
e b e d e h e c e a g e
e es e es a g e
und spricht dann mehr
für sich das gedicht leisesagen
elsi du nahmst dir
alle sterne
über meinem herzen
meine gedanken kräuseln
sich
ich muß tanzen
immer tust du das was mich
aufschauen läßt
mein leben zu müden
ich kann den abend nicht
mehr
über die hecken tragen
im spiegel der bäche
finde ich mein bild nicht
mehr
dem erzengel hast du
die schwebenden augen gestohlen
aber ich nasche vom seim
seiner bläue
mein herz geht langsam unter
ich weiß nicht wo
vielleicht in deiner hand
überall greift sie
an mein gewebe
sprecher der erste
und unmittelbarste
eindruck dieses gedichtes
ist
wenn man zunächst einmal
die frage
der unfreiwilligen komik
außer acht läßt
das gefühl der absoluten
verständnislosigkeit
geht man von der gemeinhin
verbreiteten auffassung
aus
daß die sprache dazu
dient
gedanken zu tage zu fördern
und vorstellungen zu erwecken
so fragt man sich vergebens
nach der existenzberechtigung
eines geistesprodukts das
wie das vorliegende im
wesentlichen nur worte enthält
worte denen irgenwelcher
ver
nünftiger sinn nicht
innewohnt
gertie jederzeit ist
es zeit ein gedicht zu machen
der schnee und darunter
die sonne wie je
sprecher nun wird
man sich allerdings sagen
daß die verfasserin
ihrerseits
mit den von ihr gewählten
worten
doch wohl einen sinn verbunden
haben
muß und man wird sich
bemühen
diesen sinn herauszufinden
gertie war ein kleiner
apfel aß
ein kleines baby das war
naß
naß von küssen
war eine gute dicke kuh
die kam
aus einem kleinen baby nennt
es stramm
sprecher tatsächlich
wird es einem auch gelingen
bei einigen im gedicht vorkommenden
wendungen mittels angestrengtem
nachdenkens und auf dem
wege
der kombinationen und vermutungen
zu resultaten zu gelangen
die
möglicherweise
aber auch nur möglicherweise
dem annähernd entsprechen
was
die verfasserin mit ihren
texten wirklich hat zum
ausdruck bringen wollen
gertie kann fisch
so frau mit frau
und frau so fisch und frau
sein und davon nur so und
so viel kann frau so fisch
so sein nur so viel davon
sprecher wenn es aber
in dem gedicht heißt
du nahmst dir alle sterne
über meinem herzen
und weiter
ich kann den abend nicht
mehr
über die hecken tragen
so steht der normal empfindene
leser
diesen gefühlsausbrüchen
ebenso ratlos
gegenüber wie der frage
welche beziehung
wohl der titel leise sagen
zu dem inhalt
des gedichts haben mag
gertie es tut mir
leid
miß toklas hat einen
schlimmen zahn
und außerdem haben
wir alle hände voll zu tun
um feldblumen zu pflücken
elsi ich laufe jetzt
so gern über wiesen
ich konnte mich schon als
kind nicht beschäftigen
meist habe ich mit knöpfen
gespielt
aber ich habe alle verloren
oder wo angenäht
das ist lange her
ich weiß auch nicht
warum ich daran so oft denke
zumal ich doch robinson
wurde
durchbrannte in die welt
weil ich
dem robinson auf dem deckel
seiner geschichte
so ähnlich sah und
ich bin wirklich der robinson
auf dem deckel seiner abenteuer
dabei höre ich den
namen meines
urgroßvaters auf meiner
zunge
eine melodie
einen psalm
sprecher aus zahllosen
kloaken
ergoß sich der schmutz
über das deutsche volk
um die letzten hemmungen
wegzuspülen
die dichtkunst bewegte sich
zwischen verbrecherkaschemme
und bordell
ihre schwülstige erotik
steigerte sich
bei den ganz modernen zu
völlig
unverständlichem wortsalat
als
typischer fall sei hier
an
die gedichte der jüdin
else lasker schüler
erinnert
verzeichnis der polizeilich
beschlagnahmten und eingezogenen
sowie für leihbüchereien
verbotenen druckschriften
herausgegeben von der
bayerischen politischen
polizei
das vorliegende verzeichnis
enthält die
jenigen druckerzeugnisse
des deutschen
büchermarktes die auf
grund der völkischen
und damit auch der sittlichen
erneuerung des deutschen
volkes
durch die nationalsozialistische
revolution jeden anspruch
als geistiges bildungsmittel
des deutschen volkes
angesehen zu werden
verwirkt haben
das verzeichnis ist im interesse
eines
einheitlichen vorgehens
als hilfsmittel für
die polizeilichen vollzugsorgane
zur
säuberung des deutschen
büchermarktes
von schmutz und schund sowie
von
antinationaler literatur
geschaffen worden.
es sind einzuziehen
von else lasker schüler
alles
stille in die immer bedrohlicher das geräusch von feuer dann splitterndem glas dann marschtritten hereinbricht
alice und chor
singen gegen die marschtritte an
s'brennt brüder s'brennt
oj es konn cholille kummen
der moment
unser schtodt mit uns zusammen
soll oif asch aweg in flammen
blaibn soll wie noch a schlacht
nor pußte schwarze
wänd
un ijhr schtejt un kuckt
asoj sijch
mit varlejgte händ
un ijhr schtejt un kuckt
asoj sijch
unser schtettl brennt
s'brennt brüder s'brennt
die hilf is nor in oich
allejn gewendt
oib das schtettl is oich
taier
nemmt die kejlim lescht
das faier
lescht mit oier eigen blut
bawaist as ijhr dos kennt
schtejt nit brüder
ot asoj sijch
mit vorlejgte händ
schtejt nit brüder
lescht das faier
unser schtettl brennt