Essays, Rezensionen R.D.s
- Dadaismus.
In: Hans Rothe (Hrsg.): Expressionismus als Literatur. Bern und München:
Francke 1969, S. 719-739.
- Dada
in Zürich (in: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit
bibliographischen Hinweisen. Tübingen: Niemeyer 1968]
ad Hans (Jean) Arp
- Hans
Arp, Kaspar ist tot. Beispiel einer Parodie. In: Der Deutschunterricht,
Jg 18, 1966, H. 3, S. 51-62
- Das literarische Werk
Hans Arps 1903-1930. Zur poetischen Vorstellungswelt des Dadaismus. Stuttgart:
Metzler 1967.
- R.W.Last:
Hans Arp. The poet of Dadaism (in: Germanistik. Internationales Referatenorgan
mit bibliographischen Hinweisen. Tübingen: Niemeyer 1971?)
- Unsinn
der Kunst gegen Wahnsinn der Zeit. In: Text + Kritik, H. 92, Oktober
1986, S. 66-80.
- Le non-sens de l'art contre
la folie du temps. In: Mélusine. Cahiers de Centre de Recherches
sur le Surréalisme. No IX. Arp Poète Plasticien. Actes du
colloque de Strasbourg. Hrsg. von Aimée Bleikasten. Paris: Edition
l'Age d'homme 1987, S. 205-224.
- Sophie
Taeuber, Muse. In: Sandor Kuthy (Hrsg.): Sophie Taeuber - Hans Arp.
Fribourg: Office du Livre 1988, S. 187-192. [Auch Ausstellungskatalog im
Rahmen der Ausstellungsfolge "Künstlerpaare, Künstlerfreunde",
2.9.-6.11. 88 Kunstmuseum Bern; 17.11.-31.1.89 Stiftung Rolandeck; 10.2.-31.3.89
Von der Heydt-Museum Wuppertal.Bern, Rolandseck, Wuppertal].
- Von
der Alphabetisierung der Kunst. Zur Vorgeschichte der konkreten und
visuellen Poesie in Deutschland. In: Zeichen von Zeichen für Zeichen.
Festschrift für Max Bense. Hrsg. von Elisabeth Walther und Udo Bayer.
Baden-Baden: Agis 1990, S. 250-63.
- Hans
Arp and Zurich Dada: In: Brigitte Pichon / Karl Riha [Hrsg.]: Dada
Zurich: A Clown's Game from Nothing. New York: Hall & Co. o.J. [Stephen
C. Foster (Hrsg.): Crisis and the Arts. The History of Dada, Bd 2], S.
112-124.
- Collage
und Realität. Historische Aspekte zum Thema Collage. In: Aspekte
der Collage in Deutschland von Schwitters bis zur Gegenwart. Reutlingen:
Hans Thoma-Gesellschaft/Kunstverein 1996, S. 7-24.
ad Arp-Rezeption
- Finsterlin. Eine Annäherung
[ > Ein
dadaistisches Zwischenspiel]. Stuttgart: Cantz 1988
ad Hanna Hoech
- Collage
und Realität. Historische Aspekte zum Thema Collage. In: Aspekte
der Collage in Deutschland von Schwitters bis zur Gegenwart. Reutlingen:
Hans Thoma-Gesellschaft/Kunstverein 1996, S. 7-24.
ad Richard Huelsenbeck
- Der
metaphysische Wert einer Gießkanne. Zum 75. Geburtstag Richard
Huelsenbecks. In: Stuttgarter Zeitung 22.4.1967.
ad Kandinsky
- Von
der Alphabetisierung der Kunst. Zur Vorgeschichte der konkreten und
visuellen Poesie in Deutschland. In: Zeichen von Zeichen für Zeichen.
Festschrift für Max Bense. Hrsg. von Elisabeth Walther. Baden-Baden:
Agis 1990.
ad Hans Richter
- Köpfe
und Hinterköpfe (in: Germanistik. Internationales Referatenorgan
mit bibliographischen Hinweisen. Tübingen: Niemeyer 1970)
ad Kurt (Merz) Schwitters
- Fußnote
und chronologischer Exkurs zur akustischen Poesie. In: Die Sonde. Zeitschrift
für Kunst und Versuch, Jg 4, H. 2, 1964, S. 33-37
- Erklärte
Liebe zum Unsinn. Zum achtzigsten Geburtstag des Dadaisten Kurt Schwitters.
In: Stuttgarter Zeitung 16.6.1967. [Mit Nachdruck des am 20. Mai 1926 in
der "Prager Presse" publizierten Feuilletons "Das geliehene Fahrrad"].
- Kurt
Schwitters: Anna Blume und ich (in: Germanistik. Internationales Referatenorgan
mit bibliographischen Hinweisen. Tübingen: Niemeyer 1968)
- Kurt
(Merz) Schwitters. In: Hans Rothe (Hrsg.): Expressionismus als Literatur.
Bern und München: Francke 1969, S. 761-774.
- Poesie
zum Ansehen, Bilder zum Lesen? Notwendiger Vorbericht und Exkurs zum
Problem der Mischformen im 20. Jahrhundert. In: Käte Hamburger/Helmut
Kreuzer [Hrsg.]: Gestaltungsgeschichte und Gesellschaftsgeschichte. Literatur-,
kunst- und musikwissenschaftliche Studien. Stuttgart: Metzler 1969, S.
554-582. (Mehrfach nachgedruckt)
- Exkurs über Montage,
akustische Texte und Hörspiele. (Versuch
einer Geschichte und Typologie des Hörspiels in Lektionen, 13).
WDR 2.3.1972.
- Kurt (Merz) Schwitters
zum 100. In: NDR [Hrsg.]: "Das Neue Werk. Lübeck ''87. Eine Veranstaltung
des NDR in Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival und
den Lübecker Nachrichten [...] vom 19. bis 22. Juni 1987", Programmheft,
S. 23-25.[Gekürzte Fssg des Vorigen]
- Kurt
Schwitters: An Anna Blume. Ein Exkurs. In: Die deutsche Literatur.
Bd 32. Osaka: Gesellschaft für Germanistik, Kansai Universität
1988, S. 1-40.
- Von
der Alphabetisierung der Kunst. Zur Vorgeschichte der konkreten und
visuellen Poesie in Deutschland. In: Zeichen von Zeichen für Zeichen.
Festschrift für Max Bense. Hrsg. von Elisabeth. Baden-Baden: Agis
1990
- Fümms
bö wö tää zää Uu... [Zu Kurt Schwitters:
Sonate in Urlauten]. WDR 13.4.1993. [
- Collage
und Realität. Historische Aspekte zum Thema Collage. In: Aspekte
der Collage in Deutschland von Schwitters bis zur Gegenwart. Reutlingen:
Hans Thoma-Gesellschaft/Kunstverein 1996, S. 7-24.
- Kunstraum/Sprachraum.
In: Kunstraum/Sprachraum. Pforzheim: Kunst- und Kunstgewerbemuseum 1997,
S. 10-13
ad Schwitters-Rezeption
- Werner
Schreib und Stuttgart. Eine Spurensicherung. In: Werner Schreib. Das
künstlerische Werk. Giessen: Anabas 1987, S. 73-84 [u.a. über
das gemeinsame Interesse an und Projekte zu Schwitters.]
- Et
in Arcadia [n]ego. Zur Poesie der Materialbilder Heinz Hirschers. [Internet;
Teildruck anläßlich des 70. Geburtstags von Heinz Hirscher in:
LiteraturBlatt 4/'97, S. 10 f.]
["Heinz Hirscher widmete Schwitters zum 70. Geburtstag ein 'Materialbild', das sich heute in der Städtischen Galerie der Stadt Stuttgart befindet und dem ich, bezogen auf das bildnerische Werk Hirschers, die Qualität einer Schlüsselarbeit beimesse. Zum Verständnis, zur Gewichtung dieser Arbeit ist es nützlich, daran zu erinnern, daß deutsche Museen erstmals 1956 und eher zögerlich begannen, den von den Nationalsozialisten entarteten Künstler Schwitters zu rehabilitieren. In den 60er Jahren erfolgten lediglich zwei weitere Ausstellungen, so daß, als Heinz Hirscher, Werner Schreib und ich 1967 zum 80sten Geburtstag erneut auf Kurt Schwitters hinwiesen, Hirscher seinen auch im Druck zugänglichen umfangreichen Radio-Essay, "Der Merz-Künstler Kurt Schwitters und sein Materialbild" (Sendung 30.10.1967), eher resignierend schloß: Man ist den Materialbildern von Schwitters im eigenen Lande bislang nicht gerecht geworden...". (Döhl)]
< kurt (merz) schwitters im poet's corner'le
ad Walter Serner
- Letzte
Lockerung (in: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen
Hinweisen. Tübingen: Niemeyer 1967)
- Zum
blauen Affen (in: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen
Hinweisen. Tübingen: Niemeyer 1967)
Übersetzung
- Hans Arp: Sur la langue
/ Über die Sprache. In: Das eine ist das andere Land: Schäl mir
eine Fee. Hrsg. Von Gregor Laschen. Berlin: Literarisches Colloquium. LBC
Editionen 100. S. 176-177.
Texte/Grafik für
Arp
- jean hans arp. ein einfaches
portrait. Gedicht. In: Hans Arp und die Worte der Dichter. St Gallen und
Stuttgart: Tschudy 1963. [Die Quadratbücher, 32].
- eine schwalbenhode für
HANS JEAN ARP; Gedichte. In: Gregor Laschen [Hrsg.]: Zerstreuung des Alphabets.
Hommage à Arp. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag nw Verlag für
neue Wissenschaft. Edition die horen 5, 1986, S. 31.
- Drei Blätter nach
dem Gesetz des Zufalls geordnet. Textgrafik. Ebd., S. 32
Texte mit Bezug auf Schwitters
- Das Buch Es Anna. Berlin:
Fietkau 1966. [Schritte 12]. [Mit Bezug auf Schwitters' "Anna Blume" und
Gertrude Steins "Die gute Anna" aus "Three Lives"]. Netzversion
- periphernalien,
saturnalien, infernalien - eine veröffnung [1995]
Kunst/Collagen mit Bezug
auf Schwitters
- Stempelbilder, 1966 für
Merz25 [ein Projekt von Werner Schreib, vgl.: Werner Schreib und Stuttgart],
nicht mehr auffindbar
- März 26 / Hommage
à Kuwitter, Collagen 1986, ausgestellt u.a. in
Vortragsreisen, Kolloquien,
Symposien, Vorträge R.D.s
23.3.1965 Deutsche Bibliothek
Brüssel: Sprache als Spiel. Reinhard Döhl spricht über Hans
Arp. Vortrag
24.3.1965 Université
de Liège. Faculté de Philosophie et Lettres. Philologie Germanique.
Seminar Professor Nivelle: Interpretation und Diskussion einiger Gedichte
Hans Arps
18.3.1969 O postate Dadaismu.
Club Manes, Prag
4.12.1969 Werkkunstschule
Krefeld: Poesie zum Ansehen, Bilder zum Lesen. Vortrag
8.10.1970 Städtisches
Museum Mönchengladbach. Poesie zum Ansehen. Bilder zum Lesen. Vortrag
14.12.1984 Prije nego je
dada postojao, postojao je dada - ili o smislu besmisla (Prije no sto je
dada bila tu bila je vec tu ili o smislu besmisla). Vortrag mit anschließender
Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe: Dva pola bojesne avangarde:
Futurizam-Dadaizam. Studentski Centar Sveucilista / Talijanskim Kulturnim
Ventrum / Kulturnim i informativnim Centro, SR Njemacke
9.1.1985 Unsinn der Kunst
gegen Wahnsinn der Zeit. Mittwochgesellschaft, Universität Stuttgart.
9.5.1985 Unsinn der Kunst
gegen Wahnsinn der Zeit. Fachhochschule Niederrhein, Krefeld
28.9.1985 Musik und Hörspiel,
Referat auf dem Forum I, Komponisten - Radio - Hörspiel, im Rahmen
der 1. Acustica
28.8.1986 Unsinn der Kunst
gegen Wahnsinn der Zeit. Vortrag im Rahmen der Ausstellungen Hans Arp /
Hugo Ball im Kunsthaus Zürich
16.9.1986 Dada - Unsinn
und Kunst. Vortrag anläßlich der Geburtstags von Hans Arp und
des Begräbnistags von Hugo Ball und zugleich Eröffnung der Ausstellung
R.D.: Text Bilder (16.9.-16.10.1986) in botnanger bücherladen, Botnang
26.9.1986 Le non-sens de
l'art contre la folie du temps. Vortrag im Rahmen des internationalen und
interdisziplinären Kolloquiums: Arp poète plasticien, Straßburg:
Universite des Sciences Humaines
1.10.-31.10.1987 Fellowship
der Japan Society for Promotion of Science
- 9. Oktober: Nanzan-Universität
(Nagoya): Zur Vorgeschichte der konkreten und visuellen Poesie in Deutschland
- 14. Oktober: Goethe-Institut
/ Verein für Germanistik: Bevor Dada da was war Dada da oder Vom Sinn
des Unsinns. Kurt Schwitters: An Anna Blume
- 21. Oktober: Kyushu-Universität
(Fukuoka): Zur Vorgeschichte der konkreten und visuellen Poesie in Deutschland
- 24./25. Oktober: Zur Vorgeschichte
der konkreten und visuellen Poesie in Deutschland. Wochenend-Kollegialseminar
in Sengokuso (bei Fukuoka):
2.9.1988 Kunstmuseum Bern:
Sophie Taeuber, Muse. Druck [zweisprachig] in: Sandor Kuthy (Hrsg.): Sophie
Taeuber - Hans Arp. Fribourg: Office du Livre 1988, S. 187-192. [Auch Ausstellungskatalog
im Rahmen der Ausstellungsfolge "Künstlerpaare, Künstlerfreunde",
2.9.-6.11.88 Kunstmuseum Bern; 17.11.-31.1.89 Stiftung Rolandseck; 10.2.-31.3.89
Von der Heydt-Museum Wuppertal].
2.11.1988 Kurt Schwitters:
An Anna Blume. Mittwochgesellschaft der Universität Stuttgart:
20.6.1989 Schwitters: An
Anna Blume. Zum fächerübergreifenden Interpretieren. Vortrag.
Deutscher Germanistenverband, Bezirk Nordwürttemberg
28.5.1990 Kurt Schwitters
und Anna Blume. Ein Versuch über MERZ-Kunst. Stadtgalerie/Kunstverein
Bamberg.
28.11.1996 Unsinn der Kunst
gegen Wahnsinn der Zeit. Kansai-Universität Osaka: [Übersetzung:
Iwao Morosawa]
1998/99 im Rahmen der Gastprofessur
an der Hebrew University, Jerusalem. Vorlesung/Vorträge im Kollegial-Kolloquium
"Vermutungen über Unsinn und Religiosität in den Programmen des
Dadaismus":
17.12.1998 - "Cesont les
abus qui caracterisent le lieux les tendances - "Tendenz und Experiment"
31.12.1998 ... aber ich
würde es wirklich im dadaistischen Sinne anschauen, naemlich, dass
der Blödsinn eine ganz bestimmte wichtige Funktion in der Literatur
hat, vielleicht auch eine Funktion des Nichteinverständnisses mit
der Welt". (Günter Eich). "1916 habe ich in zürich unter
freuden dada geboren. dada ist für den unsinn, das bedeutet nicht
blödsinn." (Hans Jean Arp). - "Unsinn der Kunst gegen Wahnsinn
der Zeit"
21.1.1999 "Akustische Poesie
von Stefan George bis Kurt Schwitters ("Ursonate"). Ein Exkurs"
11.2.1999 "Kurt Schwitters’
"An Anna Blume" oder von der Trivialisierung der Muse(n)".
Wissenschaftliche und
Magisterarbeiten, Dissertationen, Essays
- Elke Rümmelein: Die
deutsch-sprachige Literatur im Schweizer Exil während des Ersten Weltkrieges.
Die Dadaisten in Zürich. Mag.arbeit 1989.
- Fumio Oki: "Dadaismus
in Japan", Essay. In: Zyma, 1989, H. 4. [Prof. F.O. von der Staatlichen
Pädagogischen Hochschule Hokkaido nahm während eines Studienaufenthalts
1988/89 in Stuttgart auch an den Lehrveranstaltungen R.D.s teil. Der Essay
entstand 1989 als Vortrag für das Seminar "Dadaismus (1)"]
- Heico Schneider: Typographie
als syntaktische Sonderform in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Mag.Arbeit
1990.
- Iris Frey: Textbilder
- Bildtexte. Das Prinzip der Collage in der Merzkunst von Kurt Schwitters.
Wiss.Arbeit/Mag.arbeit [Doppelabschluß] 1994.
- Annett Mehlhorn: Wassily
Kandinsky: Der gelbe Klang. Versuch einer Interpretation. Wiss.Arbeit 1996.
- Simone Heinrich: Schrift
im Werk von Kurt Schwitters. Mag.arbeit 1996.
- Claudia Emmert: Bühnenkompositionen
und Gedichte von Wassily Kandinsky. Phil. Diss. 1997. Frankfurt/Main, Berlin,
Bern, New York, Paris, Wien: Peter Lang 1998 [Europäische Hochschulschriften,
Reihe XXVIII, Kunstgeschichte, Bd 333]
[Stand Dez. 2000]