((Musik der Zwanziger Jahre))
Prolog 1920
Wie Kranz auf Kinderstirn,
wie Rosenrot,
Granat am Ast selbst der
Gefesselte
ihr alle an euerm Schicksal
schwebt,
Knappen, Amoretten, Olympier,
Ledaflaneure, Hyazinthenhäupter,
noch wo ihr mit der tiefen
Fackel steht,
ihr Hermen um die Blütensarkophage
-
mit unsern Tränen seid
ihr längst
aus allen Felsen losgewaschen.
Die Kreuze wildern auf der
Schädelstätte,
Götzen und Häscher,
blutflüssig dürstende
Pilatusschnauzen, Tempeljalousien
zerreißen unaufhörlich,
mitternächtlich
krähn Hühnerhöfe,
Zucht- und Brutkomplexe,
Verrat an Gott- und Menschen-Familiärem,
niemand weint bitterlich,
man lacht, man lacht,
beschädigte Crescenzen,
Wermutsterne,
die Orgie 1920.
Totale Auflösung, monströseste
Konglomerate,
neurotische Apokalypsen,
transhumane Foken,
Jaktation, hybridestes Finale
-:
Individual-Ich: abgetakelt,
Psychologie: zum Kotzen,
Entwicklungsprinzip: der
Hund bleibt am Ofen,
Kausalgenese: wer will das
wissen,
Ergebnis: réponse
payée!!
Teilergebnis: verfaulter
Daseine Gift und Gas,
was über die Lippen
der Frühe ging,
die Morgenfrüchte,
der wirre Wein,
unsrer Hirne sterbender
Brand:
Wer je vor Afra stand, der
Gedankenleserin,
dem Problem der Gleichförmigkeit
des psychischen Geschehens;
je vor des Frankfurter Rektors
Assoziationsversuchen an seinen Schülern
und der einfach stupenden
Einförmigkeit von Reaktion und Qualität;
wer je aus der Kulturgeschichte
ersah den Weg historischen Geschehns;
aus der Summation kleiner
Reize und der Akkumulation trivialster
Dyskrasien;
oder gar vor dem Problem
der Typenbildung der Individualitätsreihen
stand,
dem Somatischen des Systems
und dem Sekretorischen der Synopsien -
was ruft der wohl noch vor
des Statistikers Epigenese und des Motori-
schen Evolution,
des Dynamikers Juchhe, des
Depressiven Basiliken,
dem Filigran des Neurotikers
und der Distinction des brute?
Wo ist das große Nichts der Tiere?
Giraffe, halkyonisch, Kängeruh,
du, du bist in Arkadien
geboren,
mein Beutelhase, grunz mir
zu!
Gestalten alle, Wandelnde
des mythenlosen Schritts,
Düpierte
Angeschmierte, Identität
der Zeugung Rache, Embonpoint-
Metaphysik latenter Antithesen,
Synopsen-Zuckerguß
und -Yohimbin -
marmelnde Schädel, Katafalken,
Zucht-Maleachis, Sursum-Johannän,
Süßstoffe, Hundekuchen,
Himbeersaft
Schutzbünder vor den
allgemeinen Menschheitshintern,
im Wald und auf der Heide
Knospen-Manufaktur
Hauptgeschäft Port
Said
Puff Moscheeform
Marmortafel überm Eingang:
Hier wohnte die Stammutter
der Menschheit,
los
ran -
Vorortdämonen. Etagen-Mephistophen,
Anti-Prometheus greift ins
Grammophon -
Dumping-Gesetze für
die Tantaliden
der ganze Orbis pictus lacht
sich tot,
der alte Ptolemäus,
Cap Farewell,
das ganze Feuerland, der
Meere Mal:
"Prometheus, los, den Wudki
an die Schnauze,
für diese Blase Leber
und Ragout?
Syndetikon! Und schmiers
dir auf die Plauze
und dann im Cutaway zum
Rendez-vous -
Die Zeuse Kitsch, wo du die
Fackel klautest,
und sonst die Viechheit
über Stall und Haus
wird schrein, als ob du
auf die Pauke hautest,
Herr Branddirektor, Mensch,
so siehst du aus."
((MUSIK DER ZWANZIGER JAHRE))
Chaos
Chaos - Zeiten und Zonen
bluffende Mimikry,
großer Rund der Äonen
in die Stunde des Nie -
Marmor Milets, Travertine,
hippokratischer Schein,
Leichenkolumbine:
die Tauben fliegen ein.
Ebenbild, inferniertes,
Erweichungsparasit,
Formen-onduliertes
lachhaft und sodomit
lobe -: die Hirne stümmeln
leck im Sursumscharnier,
den Herrn -: die Hirne lümmeln
Leichenwachs, Adipocir.
Bruch. Gonorrhoische Schwarten
machen das Weltgericht:
Waterloo: Bonaparten
paßte der Sattel nicht
-
Fraß, Suff, Gifte
und Gase -
wer kennte Gottes Ziel
anders als: Ausgang der
Blase
erektil?
Fatum, Flamingohähne,
Geta am Darm kommod,
anderweit Tierschutzmäzene
kommt, ersticht in beim
Kot -
Fraß, Suff, Seuchen
und Stänke
um das Modder-Modell -
à bas die Kränke
Individuell.
Keine Flucht. Kein Rauschen.
Chaos. Brüchiger Mann.
Fraß, Suff, Säfte
tauschen
ihm was Lebendes an,
mit im Run der Äonen
in die Stunde des Nie
durch der Zeiten und Zonen
leere Melodie
((AUSGERECHNET BANANEN))
Banane
Banane, yes, Banane:
vie méditerranée,
Bartwichse, Lappentrane:
vie Pol, Sargassosee:
Dreck, Hündinnen, Schakale
Geschlechtstrieb im Gesicht
und aasblau das Finale -
d e r Bagno läßt
uns nicht.
Die großen Götter
Panne,
defekt der Mythenflor,
die Machmeds und Johanne
speicheln aus Eignem vor,
der alten Samenbarden
Begattungsclownerie,
das Sago der Milliarden,
der Nil von Hedonie.
Nachts wahllos zwischen Horden
verschluckt der Zeugungsakt,
Gestirne? wo? geworden!
gewuchert! fleischlich Fakt!
Gestirne? wo? im Schweigen
eines Wechsels von Fernher
-
Zyklen, Kreisen der Reigen,
Bedürfniswiederkehr.
Sinnlose Existenzen:
dreißig Millionen
die Pest,
und die andern Pestilenzen
lecken am Rest,
Hochdruck! unter die Brause!
in Pferdemist und Spelt
beerdige zu Hause -
das ist das Antlitz der
Welt!
Hauch von Schaufeln und Feuer
ist die Blume des Weins,
Hungerratten und Geier
sind die Lilien des Seins,
Erde birst sich zu Kreuzen,
Flußbett und Meere
fällt,
sinnlose Phallen schneuzen
sich ins Antlitz der Welt.
Ewig endlose Züge
vor dem sinkenden Blick,
weite Wogen, Flüge
-
wohin - zurück
in die dämmernden Rufe,
in den Schierling: Vollbracht,
umflorte Stufe
zur Urne der Nacht.
((Musik der Zwanziger Jahre))
Staatsbibliothek
Staatsbibliothek, Kaschemme,
Resultatverließ,
Satzbordell, Maremme,
Fieberparadies:
wenn die Katakomben
glühn im Wortvibrier,
und die Hekatomben
sind e i n weißer
Stier -
wenn Vergang der Zeiten,
wenn die Stunde stockt,
weil im Satz der Seiten
e i n e Silbe lockt,
die den Zweckgewalten,
reinem Lustgewinn
rauscht in Sturzgestalten
löwenhaft den Sinn
-:
wenn das Säkulare,
tausendstimmig Blut
auferlebt im Aare
neuer Himmel ruht:
Opfer, Beil und Wunde,
Hades, Mutterhort
für die Schöpfungsstunde
traumbeladenes Wort.
((Musik der Zwanziger Jahre))
Stadtarzt
Stadtarzt, Muskelpresse,
schaffensfroher Hort,
auch Hygienemesse
großes Aufbauwort,
wunderbare Waltung,
was der Hochtrieb schuf,
täglich Ausgestaltung,
Schwerpunkt im Beruf.
Normung selbst der Gase,
amtlich deputiert,
ob die Säuglingsblase
luftdicht funktioniert,
vorne Prophylaxe,
hinten Testogan,
und die Mittelachse
schraubt sich himmelan.
Zuchttyp: Faustkaliber,
strebend Buhnen baun,
Pol- und Packeisschieber,
Luftverdrängungsclown,
Rundfunk und Refraktor,
Wort verkommne Zahl,
Wort als Ausdrucksfaktor
gänzlich anormal.
Wunderbares Walten,
dort der Affensteiß,
hier der Hochgestalten
Licht- und Höhenreiß,
und als Edelmesse,
Gottes Gnadensproß,
züchtet Muskelpresse
Pitecanthropos.
((Musik der Zwanziger Jahre))
Ostafrika
Ostafrika im Hirne,
Togo, der Amok tanzt:
das ist die weiche Birne
mit fremder Welt bepflanzt;
die istruisch dunklen Meere
vor dem großen Vestibül.
sein Vater fuhr eine Fähre:
historisches Lustgefühl.
Frauen lenken Schritte
während Menstruation
in eine Mattenhütte,
Indianerprozession -
ach Ost und West in Wogen,
Paris, le Grande, glüh
die Genien auf dem Bogen,
das Herz des Inconnu.
Tierisch dampfen die Beeren,
Kaktee, mexikanischer Star,
wo Pophyrkordilleren
den Kondor, Überaar,
wo der feuchte Palmenmorgen
die Frage niederbricht:
haben Sie Gartensorgen,
gedeihn ihre Blumen nicht?
Schlächterrote Moose
in Lianengewirrn,
wahllos fallen die Lose
-
ach, Afrika im Hirn,
keine Gedanken, keiner
trösten den Denker
wie
Überbesetzung seiner
mittels Geographie.
((Musik der Zwanziger Jahre))
Fürst Kraft
Fürst Kraft ist - liest
man - gestorben.
Latifundien weit,
ererbte, hat er erworben,
eine Nachrufpersönlichlkeit:
"übte unerschrocken
Kontrolle,
ob jeder rechtens tat,
Aktiengesellschaft Wolle,
Aufsichtsrat."
So starb er in den Sielen.
Doch wandt' er in Stunden
der Ruh
höchsten sportlichen
Zielen
sein Interesse zu;
immer wird man ihn nennen,
den delikaten Greis,
Schöpfer des Stutenrennen:
Kiscazonypreis.
Und niemals müde zu
reisen!
Genug ist nicht genug!
Oft hörte man ihn preisen
den Rast-ich-so-rost-ich-Zug,
er stieg mit festen Schritten
in seinen sleeping-car
und schon war er inmitten
von Rom und Sansibar.
So schuf er für das
Ganze,
und hat noch hochbetagt
im Bergrevier der Tatra
die flinke Gemse gejagt,
drum ruft ihm über
die Bahre
neben der Industrie
alles Schöne, Gute,
Wahre
ein letztes Halali.
((Musik der Zwanziger Jahre))
Annonce
"Villa in Baden-Baden,
schloßartig, Wasserlauf
im Garten, Balustraden
vermietbar oder Kauf" -
das ist wohl so zu lesen,
von Waldessaum begrenzt,
mit Fernblick und Vogesen
und wo die Oos erglänzt.
Nun mag wohl ein Tiroler
von Berg und Martinswand
erwägen, ob ihm wohler
im wellig heitern Land
oder aus andern Kreisen,
wo Herz und Sinne weit
das Schöne offen preisen
und frohe Gastlichkeit.
Zum Beispiel Sommerstunde:
geöffnet der Salon,
berauscht die Rosenrunde
vom Klang des Steinway son,
das Lied, das Lied hat Flügel,
wies durch den Garten zieht,
wo man vom Flaggenhügel
die Handelskammer sieht.
Oder wie seelisch offen,
wie strömt man hin
so frei:
"der Mann dort in Pantoffeln,
der Gärtner zieht im
Mai,
er will schon wieder gehen,
und eh man dann was fand,
man gibt die Orchideen
nicht gern von Hand zu Hand."
So nicht nur Ehrenrunden
und Oberflächlichkeit,
es führt zu innern
Stunden,
Leid und Vergänglichkeit
und hält Gesundheitsschaden
für die Familie auf
die Villa in Baden-Baden,
schloßartig, Wasserlauf.
((Musik der Zwanziger Jahre))
Qui sait
Aber der Mensch wird trauern
-
solange Gott, falls es das
gibt,
immer neue Schauern
von Gehirnen schiebt
von den Hellesponten
zum Hobokenquai,
immer neue Fronten -
wozu, qui sait?
Spurii: die Gesäten
war einst der Männer
Los,
Frauen streiften und mähten
den Samen in ihren Schoß;
dann eine Insel voll Tauben
und Werften: Schiffe fürs
Meer,
und so begann der Glauben
an Handel und Verkehr.
Aber der Mensch wird trauern
-
Masse, muskelstark,
Cowboy und Zentauern,
Nurmi als Jean d'Arc -:
Stadionsakrale
mit Khasanaspray,
Züchtungspastorale,
wozu, qui sait?
Aber der Mensch wird trauern
-
kosmopoler Chic
neue Tempelmauern
Kraftwerk Pazifik:
die Meere ausgeweidet,
Kalorien-Avalun:
Meer, das wärmt, Meer,
das kleidet -
neue Mythe des Neptun.
Bis nach tausend Jahren
einbricht in das Wrack
Geißlerscharen,
zementiertes Pack
mit Orang-Utanhauern
oder Kaiser Henry Clay -
wer wird das überdauern,
welch Pack - qui sait?
((Musik der Zwanziger Jahre geht in Marschmusik über))
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